Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten zusammenfügen

Daten zusammenfügen
12.05.2015 20:01:45
Pete
Hallo liebe Excel-Freunde!
Ich habe ein kleines Problem, und wer weiß, vllt. kann mir einer beim Lösen der Aufgabe helfen!
Und zwar geht es darum, Daten zusammenfügen. Und hört sich zunächst einfach an, jedoch ist es meiner Meinung nach nicht....
Hier ein Beispiel:
Excel Tabelle
Nr. Ort Tagesszeit Einkäufe
1 Berlin Vormittag 45
1 Köln Mittag 34
1 Berlin Nachmittag 25
1 Kiel Abends 54
1 Hamburg Vormittag 23
2 Warschau Abends 245
2 Kiel Nachmittag 214
2 Warschau Vormittag 124
2 Kiel Vormittag 144
2 Kiel Abends 112
Nun meine Fragen, gibt es hierfür eine Formel, mit der man die Nr. 1 als gängigen Text darstellen könnte?
Wie z.B.
Nr. Ort Tageszeit Einkäufe
1 Berlin, Köln, Kiel, Hamburg Vormittag, Mittag, Nachmittag, Abends 181
Userbild
Ich hoffe ihr wisst, was ich meine :)
Schon mal vielen Dank !

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Am Einfachsten mit einer UDF auf Basis der ...
13.05.2015 01:38:20
Luc:-?
…vbFkt Join, Pete:
 ABCD
1NrOrtTageszeitEinkäufe
2AGBerlinVormittag23
3AGKielAbend445
4AGHamburgAbend12
5AGBerlinNachmittag12
6AGBerlinAbend12
7BGMünchen-45
8BGMünchenVormittag4 342
9BGKölnAbend234
10BGDortmundNachmittag23
11BGDortmundMittag213
121BerlinVormittag45
131KölnMittag34
141BerlinNachmittag25
151KielAbend54
161HamburgVormittag23
172WarschauAbend245
182KielNachmittag214
192WarschauVormittag124
202KielVormittag144
212KielAbend112
22ZusammenfassungSummen
23AGBerlin, Kiel, HamburgVormittag, Abend, Nachmittag504
24BGMünchen, Köln, Dortmund-, Vormittag, Abend, Nachmittag, Mittag4 857
251Berlin, Köln, Kiel, HamburgVormittag, Mittag, Nachmittag, Abend181
262Warschau, KielAbend, Nachmittag, Vormittag839
27FormelnB23[:C26]: {=VJoin(WENN($A$2:$A$21=$A23;B$2:B$21;"");", ";1)}
28 D23[:D26]:=SUMMEWENN(A$2:A$21;A23;D$2:D$21)

Die UDF VJoin Vs1.3 ist bei Bedarf im Archiv zu finden und zwar in dieser Mappe. Die 2 CodeZeilen am Anfang von Modul1 nicht vergessen! Evtl hast du mit deiner XlVersion LadeProbleme. Dann in Xl12/2007 bzw Xl14/2010 öffnen oder nochmal melden.
Interne Sortierung macht die 1zelligen MatrixFmln zur TextZusammenfassung komplizierter.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Am Einfachsten mit einer UDF auf Basis der ...
13.05.2015 07:39:48
Pete
Hi!
Erstmal vielen vielen Dank für die zügige Antwort und sowie der Lösung :)
Ich hab die Formeln gleichmal ausprobiert, jedoch haben diese bei mir (noch) nicht funktioniert.
Könntest du evtl. ein File damit uploaden, dann könnte ich es vllt. besser nachvollziehen :)
Vielen Dank - super Forum, kann ich immer nur wieder sagen!
Beste Grüße
Pete

OT-Luc Du hast Post ...owT
13.05.2015 08:53:44
robert

AW: OT-Luc Du hast Post ...owT
13.05.2015 09:41:35
Pete
Wo finde ich den Ordner mit Post`?
Hab bis jetzt nichts gefunden :(
Danke schon mal

Das war eine OffTopic-Nachricht für mich, Pete,...
13.05.2015 12:23:28
Luc:-?
…und eine Datei mit dem Programm der UDF ist bereits im Archiv. Kannst du die nicht herunterladen oder hast du den DownloadLink nicht entdeckt? Der wird unterstrichen angezeigt, ist maus-sensitiv und muss nur angeklickt wdn. In deine Datei musst du dann nur das Modul1 übernehmen.
Luc :-?
@Robert: Danke! Schau gleich mal nach! Gestern abend war noch nichts da.

Anzeige
AW: Daten zusammenfügen ohne VBA
13.05.2015 09:44:14
Daniel
Hi
ohne VBA gehts so:
1. Daten nach Spalte A sortieren, so dass gleiche Nr direkt untereinander stehen
2. folgende Formel in E2 (Texte), dann nach unten und Spalte F ziehen:
=WENN($A2$A3;B2;WENN(ISTZAHL(FINDEN(B2;E3));E3;B2&", "&E3))
folgende Formel in G2 (Summe), auch wieder nach unten ziehen
=WENN($A2=$A3;G3;0)+D2
3. Spalten E-G kopieren und als Wert einfügen
4. Spalte B-D löschen
jetzt stehen immer in der oberesten Zeile einer Nummer die vollständigen zusammengefassten Werte
um die jetzt nicht mehr benötigten Zwischenzeilen zu entfernen:
5. wende auf die Tabelle das DATEN - DATENTOOLS - DUPLIAKTE ENTFERNEN mit Spalte A als Kriterum an.
Gruß Daniel

Anzeige
Falls es nicht um eine generelle Umwandlung ...
13.05.2015 12:27:08
Luc:-?
…der Tabelle, sondern, wie zu vermuten, eine Recherche in der PrimärTabelle geht, Daniel,
dürfte das etwas aufwendig sein.
Luc :-?

AW: Falls es nicht um eine generelle Umwandlung ...
13.05.2015 12:46:51
Daniel
VBA - nein!
heist für mich, die Aufgabe ohne VBA-Unterstützung zu lösen (auch wenn man nur "vorgefertigen" Code implementieren muss, braucht man doch ein paar Grundkenntnisse bezgl des Editors, wie füge ich was wo ein usw.)
aussderm, für eine reine Recherche ohne Umwandlung in der primärtabelle lässt man dann die Schritte 4 und 5 weg und wertet die erweiterte Tabelle mit dem SVerweis auf die neuen Spalten aus.
in dem jeweils ersten Eintrag steht der vollständige Text, so dass ein SVerweis mit 4. Parameter = FALSCH auf diesen verweist.
für grosse Datenmengen kann man dann auch das Formelwerk so umgestalten, dass der vollständige Text nicht in der ersten, sondern in der letzten Zeile steht und dann den SVerweis mit 4. Parameter = WAHR
verwenden, was die Verarbeitungsgeschwindigkeit dann deutlich erhöht.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Falls es nicht um eine generelle Umwandlung ...
13.05.2015 14:14:47
Pete
Perfekt!
Ihr habt mir schon gut geholfen :)
Ich hab es jetzt geschafft
Vielen Dank !!!!!!

Tja, wenn du das so siehst, und die Tatsachen ...
13.05.2015 14:22:24
Luc:-?
…scheinen ja dafür zu sprechen, Daniel,
dass VBA nicht unbedingt abgelehnt wird, aber auch eine große Unkenntnis hinsichtlich Einsatz einer VBA-gestützten UDF und sogar Download-Erkennung besteht, muss er wohl oder übel deine Variante wählen, falls er den Download nicht doch noch hinbekommt (da würde er ja auch noch ein paar Einsatz­möglich­keiten mehr sehen)…
Gruß, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige