Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro suchen und löschen

Makro suchen und löschen
03.05.2017 14:18:52
info-karl@freenet.de
Hallo,
ich will mir ein Update Makro erstellen, um bestimmte Dateien nicht alle von Hand zu bearbeiten/ändern.
Dazu bräuchte ich ein Makro zum löschen eines bestimmten Makros in einem anderen Modul.
(aber gleiche Arbeitsmappe)
Mit Google find ich nichts passendes!
geht das überhaupt?
Gruß und Danke schon im voraus
Karl

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro suchen und löschen
03.05.2017 15:25:52
Daniel
Hi
im alten Office-Forum gibt's ein Tutorial: "Code per Code manipulieren"
http://www.office-loesung.de/ftopic229690_0_0_asc.php
ist aber etwas aufwendiger.
etwas einfacher dürfte sein, wenn du das ganze Modul austauschst.
du kannst das neue Modul als .bas-Datei speichern.
Dann kanntst du in den Dateien das Modul löschen und über die Datei neu einlesen.
Das geht aber nur für allgemeine Module, nicht für Klassenmodule (Tabellenblatt)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Makro suchen und löschen
04.05.2017 09:02:27
info-karl@freenet.de
Hallo Daniel, hallo Dieter,
Danke für eure Tips1
Leider war in beiden Beiträgen nicht das richtige für mich dabei.
Ich habe mit Hilfe eines Bekannten (genialer Programmierer, aber nicht oft greifbar) mein
Problem gelöst.
Aber Er sagt ("Ich gebe aber zu bedenken, dass das Ändern von Code via Makro keine schöne Vorgehensweise ist ;-)")
Soll ich die Lösung hier mitteilen?
Gruß
Karl
AW: ja klar
04.05.2017 12:39:08
Daniel
Es soll ja hin und wieder Menschen geben, die eine Suchmaschine benutzen, bevor sie eine Frage stellen und wenn sie dann auch eine passende Lösung für Ihr Problem auf diese weise finden, dann ist das eine gute Sache.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Gerne Karl ...
04.05.2017 13:01:11
Dieter(Drummer)
... ich schliesse mich den Ausführungen von Daniel an, denn dies ist sicher für einige Interessant.
Gruß, und Danke für Rückmeldung,
Dieter(Drummer)
AW: Makro suchen und löschen
04.05.2017 14:42:33
Karl
Hallo,
sollen ja alle davon profitieren wenn es eine Lösung gibt.
Funktion: Sucht in einer bestimmten Tabelle den Code eines bestimmtes Makros und löscht es.
Dann wird dort ein neuer Makro Code erzeugt.
Ich hänge mal eine .txt Datei mit dem Makro an, https://www.herber.de/bbs/user/113312.txt
weil wenn ich das Makro hierein kopiere, stimmt das Format/Zeilen nicht mehr?
Anzeige
AW: Danke Karl, ist bestimmt ...
04.05.2017 14:55:04
Dieter(Drummer)
... für manchen User interessant.
Gruß, Dieter(Drummer)

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige