Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formeln nicht drucken

Formeln nicht drucken
18.09.2003 08:47:57
Marc
Guten Morgen

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle, in dieser Tabelle habe ich in der Spalte D von Zeile 8 bis Zeile 55000 eine Formel. Diese Formel sieht so aus: =WENN(B10="ab";24*(A10-A9);"")
Wenn ich dieses Tabellenblatt nun drucken will, würden ca 900 Seiten gedruckt. Wie bringe ich fertig das Excel nur die Zeilen druckt in welchen von Spalte A bis D etwas steht?

Besten Dank schon im voraus!!

marc

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln nicht drucken
18.09.2003 08:56:55
Matthias G
Hallo Marc,
das geht am einfachsten, indem du den Druckbereich manuell veränderst.
Den gewünschten Druckbereich markieren und dann den Menübefehl Datei - Druckbereich - Druckbereich festlegen.

Gruß,
Matthias
AW: Formeln nicht drucken
18.09.2003 09:08:39
Marc
Danke Matthias
Es sind jedoch nicht immer gleich viele Zeilen ausgefüllt und ich möchte dies später mit Hilfe eines Makros vereinfachen.
AW: Formeln nicht drucken
18.09.2003 09:12:39
Matthias G
Hallo Marc,
wenn eine Formel den Wert "" hat, kann man dann sicher sein, dass alle darunter folgenden ebenfalls leer sind? Dann könnte ich Dir einen Code basteln.

Gruß,
Matthias
AW: Formeln nicht drucken
18.09.2003 09:20:03
Marc
Nein nicht unbedingt! Wenn jedoch in der selben Zeile in der Spalte A nichts steht ist das jedoch der Fall.
Kannst du mir so auch weiterhelfen?

Gruss

marc
Anzeige
AW: Formeln nicht drucken
18.09.2003 09:26:48
Matthias G
Hallo Marc,
Versuch' mal folgenden Code in "Diese Arbeitsmappe":

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Dim i, le, lz As Integer
lz = Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
For i = lz To 1 Step -1
'prüft, ob Spalte A leer ist
If Cells(i, 1).Value <> "" Then Exit For
Next i
'Setzt den Druckbereich Spalte 1-4 (kann leicht angepasst werden)
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = Range(Cells(1, 1), Cells(i, 4)).Address
End Sub

Der Code schaut von unten nach oben immer in der ersten Spalte. Wenn die nicht leer ist, setzt er den Druckbereich entsprechend bis dahin.
Der Code wird automatisch vor dem Drucken (oder vor der Seitenansicht) ausgefüht, aber NUR, WENN du ihn in "DieseArbeitsmappe" kopierst (Alt-F11, auf DieseArbeitsmappe doppelklicken)!

Viel Erfolg,
Matthias
Anzeige
AW: Formeln nicht drucken
18.09.2003 09:33:24
Marc
noch eine kleine frage wie kopiere ich den Code dahin?


besten dank für deine Bemühungen

marc
AW: Formeln nicht drucken
18.09.2003 09:43:17
Matthias G
Hi Marc,
Alt-F11 drücken um den VBA-Editor aufzurufen.
Das Fenster links oben ist der Projekt-Explorer. Da doppelklickst du auf "DieseArbeitsmappe", dann ist rechts das Codefenster. Dahin den Code kopieren.

Nochmals viel Erfolg,
Matthias
AW: Formeln nicht drucken
18.09.2003 09:50:04
Marc
nochmals besten dank!

jedoch bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Laufzeitfehler '6':

Ueberlauf


gruss marc
AW: in welcher Codezeile? - o.T.
18.09.2003 09:51:09
Matthias G
-
AW: in welcher Codezeile? - o.T.
18.09.2003 09:52:49
Marc
in zeile 3:
lz = Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
Anzeige
AW: Variablentyp
18.09.2003 09:55:47
Matthias G
Hi Marc,
du hast ja recht viele Zeilen, da hab' ich nicht bedacht.
Setze bei der Variablendeklaration den Typ "Long" an statt "Integer". Integer geht nur bis 32xxx.

So, jetzt müsste es aber klappen.

Gruß,
Matthias
AW: Variablentyp
18.09.2003 09:57:57
Hajo_Zi
Hallo Matthias

mal nur als Hinweis

nur die Variable lz ist als Integer definiert die anderen als Variant und le wird wohl nicht mehr benötigt.

Gruß Hajo
AW: Variablentyp
18.09.2003 09:59:56
Matthias G
Hallo Hajo,
endlich kommt der Experte ... ;-)
Danke für den Hinweis. Ich müsste mich mal an Option Explicit gewöhnen!

Gruß,
Matthias
AW: Variablentyp
18.09.2003 10:07:14
Hajo_Zi
Hallo Matthias

Optin Explicit hätte das auch nicht festgestellt. Du kannst ruhig Variablen definieren und nicht benutzen und mit Typ Variant kann VBA auch arbeiten ist nur mehr Speicher.

In Deinem Code müßte noch eine Abfrage nach der Tabelle rein, ansonsten würde er beim Druck jeder Tabelle laufen.

Gruß Hajo
Anzeige
AW: @Hajo
18.09.2003 10:14:57
Matthias G
Hallo Hajo,
Du hast recht, aber in der Hitze des Gefechts...
Vielleicht reiche es Marc auch, weil er nur diese Tabelle druckt...

Aber wo ich Dich grade dranhabe:
könntest du mal hier schauen?
https://www.herber.de/forum/archiv/308to312/t310918.htm
Ich würde auf Deine Meinung gr0ßen Wert legen.
Es geht um die Deaktivierung des Doppelklicks neben eine Symbolleiste mit Excel 9, das Fenster "Anpassen", welches eine neue Symbolleiste zu erstellen erlaubt, soll nicht aufgerufen werden können.
Hab' mich zwar behelfen können mit Application.OnDoubleClick, würde aber gerne wissen ob Du weißt, was K.Rola mein, er meldet sich leider nicht mehr.

Viele Grüße,
Matthias
Anzeige
AW: Symbolleiste
18.09.2003 10:30:32
Hajo_Zi
Hallo Matthias

den Beitrag habe ich auch gelesen, aber mit Symbolleisten beschäftige ich mich nicht soviel mit Symbolleisten.

Gruß Hajo
AW: Symbolleiste
18.09.2003 10:34:11
Matthias G
Hallo Hajo,
naja, ich hab das Problem ja mittlerweile gelöst habe ich ja mittlerweile das Problem.
;-)

Viele Grüße nach Neubrandenburg
Matthias
Einfach SUPER
18.09.2003 09:59:00
Marc
Besten Dank Matthias

mfg

marc
AW: Bitte, gern geschehen - o.T.
18.09.2003 10:00:29
Matthias G
-

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige