Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drucken von nicht zusammenhängenden Zellbereichen

Drucken von nicht zusammenhängenden Zellbereichen
10.01.2016 22:21:09
nicht
Hallo liebes Forum.
ich habe das Gefühl das ich mich gerade mächtig in den Sand fahre. Darum benötige ich dringend Hilfe. Folgendes ist bisher geschehen.
Ich habe eine automatisierte Auswertung erstellt.
Sie besteht aus Labels, Diagrammen und sonstigen Shapes.
Nun soll aus dieser Auswertung heraus ein PDF erstellt werden, jedoch nur aus den jeweiligen Segmenten die der User beauftragt.
Dies entscheidet er über eine Druck-Maske die CheckBoxxen enthält die mit den jeweiligen Segmenten der Auswertung korrelieren.
Die Segmente werden zu Ranges dimensioniert die das über Union "verschmolzen".
Nun ist das einzige Problem das bei der PDF Erstellung jedes Segment was durch eine Bruch von den restlichen zusammenhängenden Zellen getrennt wurde eine extra Folie im PDF bekommt. Das ist natürlich nicht Sinn und zweck der Sache.
Gibt es ein Lösung nicht zusammenhängende Zellen zusammenhängend als PDF auszugeben?
Segmente:
Userbild
Druck UserForm
Userbild
Liebe Grüße,
Martin.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Oh, oh, oh! Da wirst du wohl alles auf ...
11.01.2016 02:21:15
Luc:-?
…einem temporären ExtraBlatt zusammenstellen müssen (nur als Werte), Martin,
von dem dann die PDF erzeugt wird, denn ich glaube nicht, dass man das anders hinbekommt. Und nachträgliches Zurechtbasteln einer (editierbaren!) pdfDatei dürfte ja wohl auch nicht Sinn des Ganzen sein.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Übrigens, reichen dir die vielen AWen im ...
11.01.2016 02:58:07
Luc:-?
…OL/p-Forum-Xl nicht? Hier 2 Tage später gepostet wäre durchaus iO, wenn dort keine oder nur unbrauchbare AWen gekommen wären. Das ist aber nicht der Fall; die letzte kam heute kurz nach Mitternacht! :-/
Luc :-?

Anzeige
AW: Übrigens, reichen dir die vielen AWen im ...
11.01.2016 07:10:24
Nusserdt
Hallo Luc,
zugegeben dies ist mein erster Eintrag bei Herbers, bisher war ich immer nur Nutznießer von bereits bestehenden Beiträgen.
Ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet?
Ich hatte es befürchtet das es so ist. Um ehrlich zu sein hatte ich mich auch schon an die Umsetzung gewagt, das war damit gemeint das ich die Vermutung (oder Hoffnung) habe mich in eine falsch Richtung zu zu bewegen.
Denn ich bin auf weitere Probleme gestoßen: 3 Lösungsansätze
1.) Komplettes Sheet duplizieren - verursacht extreme Ladezeit und muss anschließend noch nach bearbeitet werden.
2.) Pictures von betroffenen Segmenten aufnehmen und an entsprechende Stelle einfügen - Funktioniert an sich super, aber Diagramm und andere Shapes sehen anschließend katastrophal aus. (GIF Konvertierung)
3.) Segmentweise die entsprechenden Steuerelemente/Diagramme kopieren und auf Zwischenspeicher-Sheet einfügen.
An Punkt 3 hatte ich abschließend festgehalten, woran ich gescheitert bin ich die das kopieren von Diagrammen (oder auch Steuerelemente, die hatte ich mit relativ wenig Aufwand einfach neu erstellt)
Gibt es denn ein Code der sowas ähnliches wie:
Dim Obj as OLEObject, Shp as Shape
Label.Copy (aus Auswertung)
Diagramm.Copy (aus Auswertung)
Set Obj = Sheet("Zwischenspeicher").OLEObjects.Paste
Set Shp = Sheet("Zwischenspeicher").Shapes.Paste
___________________________________________________
Ansonsten müsste man jedes Element neu erstellen und die alte Formatierung übernehmen, was wieder rum sehr aufwendig und Code-intensiv ist. Es geht natürlich ein X-Beliebiges Steuerelement zu Kopieren, aber wenn ich es auf den Zwischenspeicher einfüge landet es anschließend an beliebiger Stelle, was natürlich nicht zielführend ist.
Liebe Grüße,
Martin

Anzeige
AW: Übrigens, reichen dir die vielen AWen im ...
11.01.2016 09:05:51
Daniel
Hi Martin
wenn du die Frage in mehreren Foren stellts, solltest du nicht vergessen, auch alle Foren im Auge haben und auf dortige Antworten reagieren.
Vorallem, wenn du in einem Forum einen Lösungsweg beschreibst, welchen du im anderen Forum erhalten hast, dann solltest du im anderen Forum schon ein Feedback zu diesem Lösungsvorschlag gebeben haben.
Ansonsten wirkt das höchst unhöflich und nicht nur Fragesteller sind in mehreren Foren aktiv, sondern auch Antworter.
Gruß Daniel

AW: Übrigens, reichen dir die vielen AWen im ...
11.01.2016 15:04:24
Nusserdt
Hallo Daniel,
vielen Dank das du mich auf diesen Missstand aufmerksam machst.
Dein Vorwurf liegt schwer auf meinen Schultern. Jeder würde das so interpretieren der deinen Beitrag liest.
Und deine Kritik ist absolut berechtigt, jeglicher Versuch mich zu erklären wird wie eine klägliche Ausrede aussehen. Ich werde es dennoch wagen.
Der Poast von slow**** um 00:12 den ich Heute morgen gegen 7 Uhr im Office-Forum gelesen habe, hat mich genau zu diesen Repoast hier bei Herber geführt.
Gestern gegen 22 Uhr hatte ich bereits die selbe Lösung, die selbst geschrieben hatte, in meinem Code ausprobiert und bin zu dem oben geschilderten Ergebnis gekommen. (Das Shapes in einem schlechteren Abbild von sich selbst konvertiert werden.)
Beweisen kann ich das natürlich nicht und ich denke das trägt auch nicht wesentlich zum Sachverhalt bei.
Anhand der Fragestellung die ich bei Herber eröffnet habe, erkennt man das ich das Problem noch einmal grundlegend hinterfragen wollte, da ich nicht glauben wollte das es keine besser Lösung gibt. Ich wollte mir eine zweite Meinung einholen.
Mir war nicht bewusst das die Community von Herber zum Teil dem der Office-Loesung entspricht und meine Maßnahme überflüssig/unnötig/eine Frechheit ist da ich im Prinzip die selbe Frage der Community zwei mal stelle.
Fest steht, als aller erstes hätte ich slow**** eine Antwort geschuldet.
Abschließend hoffe ich das du dein Bild über mich neu bilden kannst in dem ich dir die Links meiner Vergangen Beiträge von Office-Loesung hinterlasse.
http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=705189
http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=707546
http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=709950
http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=709948&start=15
http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=710051
Ich habe mich in jedem Einzelnen darum bemüht ein abschließendes Feedback dem Helfenden zu hinterlassen um das Thema jeweilig abzuschließen. Wenn mir das einmal nicht gelungen ist möchte ich mich Aufrichtig dafür entschuldigen und werde stetig daran arbeiten dies zu unterbinden.
Für mich ist das Internet kein anonymer Ort.
Ich erwarte von Niemanden mehr mir nach dieser Aktion zu diesem Thema und generell Hilfestellung zu leisten, daher kann der Thread gerne entfernt werden.
Liebe Grüße,
Martin

Anzeige
AW: Übrigens, reichen dir die vielen AWen im ...
11.01.2016 15:15:17
Daniel
naja, Internetforen sind keine geschlossenen Communities
es gibt auch keinen Unterschied zwischen Fragesteller und Antworter, es gibt nur Teilnehmer!
dass du inzwischen selber auf eine Lösung gekommen bist, kann ich ja nicht wissen.
Richte dein Verhalten im Internet gegenüber anderen nicht danach, was du weisst, sondern nachdem , was dein Gegenüber wissen kann.
btw, das Bildkopieren kann man auf verschiedene Weisen und mit unterschiedlichen Einstellungen tun, welche auch unterschiedliche Bildqualitäten erzeugen.
Welche Varianten hast du ausprobiert?
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Übrigens, reichen dir die vielen AWen im ...
11.01.2016 15:39:08
Nusserdt
Ja das stimmt wohl, offensichtlich ein akuter Denkfehler.
Um ehrlich zu sein habe ich nur das Format ausprobiert, was entsteht wenn man
.CopyPicture
ausführt. Das es unterschiedlich Qualitätseinstellungen gibt hätte ich mir auch irgendwie denken können..
kenne die Ausführung dazu jedoch nicht.

AW: Übrigens, reichen dir die vielen AWen im ...
11.01.2016 16:29:16
Daniel
Hi
manuell ausführen und die verschiedenen Einstellungen ausprobieren.
CopyPicture geht über das Menü START - ZWISCHENABLAGE - KOPIEREN - ALS BILD KOPIEREN
dann gibt's noch die Option normal kopieren und über das Kontextmenü - Inhalte einfügen den kopierten Inhalt als Bild einzufügen (verknüpft und unverknüpft, letztes reicht für dich)
ausprobieren, ob eine der Möglichkeiten eine zufriedenstellende Qualität ergibt und über den Makrorecorder den benötigten Code aufzeichen (wobei der Recorder von Excel 2007 nicht immer alles aufzeichnet, grade im Grafikbereich hat er seine Lücken.)
ansonten in der Hilfe nachlesen.
Wenn du den Text CopyPicture irgendwo im VBA-Editor stehen hast, Cursor draufsetzen und F1 drücken.
Gruss Daniel
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige