Spalten beim Aktivieren der Tabelle ausblenden

Bild

Betrifft: Spalten beim Aktivieren der Tabelle ausblenden
von: Fritz
Geschrieben am: 28.09.2003 10:04:41

Hallo und guten Morgen VBA-Experten,
wer kann mir dabei helfen, in einer meiner Excel-Mappen folgendes zu realisieren:
Ich möchte erreichen, dass in einem Tabellenblatt, in diesem Fall der Tabelle "AW3" bestimmte Spalten eines Bereichs immer beim Aktivieren der Tabelle ausgeblendet, nach dem Verlassen der Tabelle aber wieder alle Spalten eingeblendet sind. Ausgeblendet werden sollen die Spalten im Bereich von Spalte C bis Spalte AK, wenn in diesen Spalten beim Öffnen in der Zeile 11 ein "x" eingetragen ist.
Für eure Hilfe danke ich im Voraus.
Mfg
Fritz

Bild


Betrifft: AW: Spalten beim Aktivieren der Tabelle ausblenden
von: Nepumuk
Geschrieben am: 28.09.2003 10:17:07

Hallo Fritz,
folgenden Code in das Klassenmodul der Tabelle:

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Activate()
    Dim spalte As Integer
    For spalte = 3 To 37
        If Cells(11, spalte) = "x" Then Columns(spalte).Hidden = True
    Next
End Sub
Private Sub Worksheet_Deactivate()
    Dim spalte As Integer
    For spalte = 3 To 37
        Columns(spalte).Hidden = False
    Next
End Sub


Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Gruß
Nepumuk


Bild


Betrifft: AW: Spalten beim Aktivieren der Tabelle ausblenden
von: Fritz
Geschrieben am: 28.09.2003 10:23:27

Hallo Nepumuk,
vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.
Gruß und schönen Sonntag noch
Fritz



 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Spalten beim Aktivieren der Tabelle ausblenden"