Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen-+Spalten-Header nicht drucken automatisiert

Zeilen-+Spalten-Header nicht drucken automatisiert
11.07.2018 16:42:41
Lisa
Hallo liebe Forums-Experten,
mein Chef (ein älterer Herr von über 70) hat - wie auch immer er das geschafft hat - bei über 200 Excel-Dokumenten die Seiteneinrichtung so gespeichert, dass immer die Zeilenheader A B C ... und die Spaltenheader 1 2 3 ...
mit ausgedruckt werden, wodurch sich auch die Umbrüche beim Ausdrucken total verschieben.
Es müssen also ca. 200 Excel-Dokumentee die Info bekommen:
.PrintHeadings = False
Denn er arbeitet immer wieder an diesen Dokumenten und erstellt daraus neue Versionen mit etwas veränderten Berechnungen.
Es ist mir als ziemliche Excel-Anfängerin (Excel 2016) nach einigen Stunden Recherche und _ Probieren zwar gelungen, eine PERSONAL.XLSB mit folgendem Makro zu erstellen:

Sub AusdruckohneZeilenundSpaltenueberschriften()
' AusdruckohneZeilenundSpaltenueberschriften Makro
' Ausdruck ohne Zeilen- und Spaltenueberschriften (A, B, C ..., 1, 2, 3 ...)
Application.PrintCommunication = False
With ActiveSheet.PageSetup
.PrintHeadings = False
End With
Application.PrintCommunication = True
End Sub

Weil ich nicht sicher bin, ob es zuverlässig funktioniert und weil es auch stört, dass dann immer zwei Dokumente geschlossen werden müssen (das eigentliche Dokument und die PERSONAL.XLBS), habe ich die PERSONAL.XLSB im Excel-Addin-Format "Drucke ohne Header.xlam" gespeichert, die PERSONAL.XLSB gelöscht. Die Add.In-Datei ist auch im richtigen Pfad abgelegt, auch in Excel eingebunden/aktiviert, aber das darin enthaltene Makro wirkt nicht, weil es vermutlich nicht automatisiert gestartet wird.
Das Häkchen bei
Seite einrichten > Blatt > Zeilen- und Spaltenüberschriften (drucken) bleibt gesetzt, statt zu verschwinden.
Vermutlich fehlen noch Code-Zeilen oder etwas anderes. Am besten auch noch so, dass JEDES Excel-Dokument gleich nach dem Öffnen das Häkchen entfernt bekommt und danach korrekt gespeichert wird. Aber ich habe so wenig Ahnung und keine Wochen Zeit, mich in VBA einzuarbeiten. Daher bitte ich um Ihre Hilfe.
Bitte wirklich für Anfänger Schritt für Schritt erklären.
Herzlichen Dank vorab
Lisa Werner

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen-+Spalten-Header nicht drucken automatisiert
11.07.2018 16:45:47
Hajo_Zi
Seitenlayout, Seite einrichten, Wiederholungsspalten und Zeilen.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: alle Datein
11.07.2018 17:41:24
Fennek
Hallo Lisa,
mit VBA kann man alle Dokumente nach einander öffnen, die von Hajo vorgeschlagenen Änderungen vornehmen und die Datei wieder speichern.
Dazu ist es nötig die Ornder-Struktur einigermaßen zu kennen: alle xlsx im einem Ornder inkl. Unterordner?
Prüfe auch wie das passieren konnte: wird eine Vorlage immer wieder neu gespeichert?
mfg
AW: alle Datein
12.07.2018 10:43:29
Lisa
Unter Seitenlayout - Seite einrichten - sind unter Excel 2016 die Befehle
Seitenränder, Ausrichtung, Format, Druckbereich, Umbrüche, Hintergrund und Drucktitel
zu sehen. Wiederholungsspalten und Zeilen nicht.
Aber mit den Wiederholungsspalten und Zeilen hat das auch nichts zu tun, es geht um
Seitenlayout - Blattoptionen - Überschriften Drucken - Häkchen muss raus.
bzw.
Blattoptionen Zusatzfunktionen unten rechts - Seite einrichten - Registerkarte Blatt - Abschnitt Drucken - Zeilen- und Spaltenüberschriften - Häkchen muss raus.
Von Hand ist das ja keine Kunst. Es geht um eine automatisierte Änderung dieser Einstellung in über 200 Dokumenten, die in über 50 verschiedenen Ordnern liegen, die nach Kundennamen sortiert sind.
DASS man das mit VBA machen kann, ist auch schon klar. Die Frage ist ja WIE. JEDES Excel-Dokument soll beim Öffnen automatisiert diesen Haken entfernt bekommen.
Bitte genauer lesen.
Anzeige
AW: Zeilen-+Spalten-Header nicht drucken automatisiert
11.07.2018 17:43:07
Hajo_Zi
Seitenlayout, Seite einrichten, Wiederholungsspalten und Zeilen.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: alle Dateien ändern
12.07.2018 09:29:54
Fennek
Hallo Lisa,
es geht sicher auch mit der Personal.xlsb, aber wie wäre es einmalig alle Dateien zu ändern?
Der folgende Code öffnet alle xlsx eines wählbaren Ordners, ändert die Einstellung und speichert. Es wäre kein Problem (aber ineffizient), das MAkro 2x über die selbe Datei laufen zu lassen. Aber besser wäre es den Ablauf genau zu planen.
Falls es sehr viele Unter-Ordner geben sollte, könnte man den Code so anpassen, dass viele (alle?) Unterordner automatisch erfasst werden.

Sub F_en()
Dim WS As Worksheet: Set WS = ActiveSheet
Dim WB As Workbook
'Auswahl des Ordners:
With Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
If .Show Then Fd = .SelectedItems(1)
End With
f = dir(Fd & "*.xlsx)
do while len(f)
set wb = workbooks.open(Fd & f)
'Alle Blätter
for each ws in sheets
WS.PageSetup.PrintHeadings = False
'WS.PrintPreview
next ws
wb.close 1
f = dir
loop
End Sub
(ungeprüft, also an Kopien im Einzelschrittmodus F8 testen)
mfg
Anzeige
AW: alle Dateien ändern
12.07.2018 10:49:05
Lisa
Danke Fennek, das klingt doch schon mal nach einer echten Lösung! Werde ich sobald wie möglich erproben.

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige