mein Chef (ein älterer Herr von über 70) hat - wie auch immer er das geschafft hat - bei über 200 Excel-Dokumenten die Seiteneinrichtung so gespeichert, dass immer die Zeilenheader A B C ... und die Spaltenheader 1 2 3 ...
mit ausgedruckt werden, wodurch sich auch die Umbrüche beim Ausdrucken total verschieben.
Es müssen also ca. 200 Excel-Dokumentee die Info bekommen:
.PrintHeadings = False
Denn er arbeitet immer wieder an diesen Dokumenten und erstellt daraus neue Versionen mit etwas veränderten Berechnungen.
Es ist mir als ziemliche Excel-Anfängerin (Excel 2016) nach einigen Stunden Recherche und _ Probieren zwar gelungen, eine PERSONAL.XLSB mit folgendem Makro zu erstellen:
Sub AusdruckohneZeilenundSpaltenueberschriften()
' AusdruckohneZeilenundSpaltenueberschriften Makro
' Ausdruck ohne Zeilen- und Spaltenueberschriften (A, B, C ..., 1, 2, 3 ...)
Application.PrintCommunication = False
With ActiveSheet.PageSetup
.PrintHeadings = False
End With
Application.PrintCommunication = True
End Sub
Weil ich nicht sicher bin, ob es zuverlässig funktioniert und weil es auch stört, dass dann immer zwei Dokumente geschlossen werden müssen (das eigentliche Dokument und die PERSONAL.XLBS), habe ich die PERSONAL.XLSB im Excel-Addin-Format "Drucke ohne Header.xlam" gespeichert, die PERSONAL.XLSB gelöscht. Die Add.In-Datei ist auch im richtigen Pfad abgelegt, auch in Excel eingebunden/aktiviert, aber das darin enthaltene Makro wirkt nicht, weil es vermutlich nicht automatisiert gestartet wird.
Das Häkchen bei
Seite einrichten > Blatt > Zeilen- und Spaltenüberschriften (drucken) bleibt gesetzt, statt zu verschwinden.
Vermutlich fehlen noch Code-Zeilen oder etwas anderes. Am besten auch noch so, dass JEDES Excel-Dokument gleich nach dem Öffnen das Häkchen entfernt bekommt und danach korrekt gespeichert wird. Aber ich habe so wenig Ahnung und keine Wochen Zeit, mich in VBA einzuarbeiten. Daher bitte ich um Ihre Hilfe.
Bitte wirklich für Anfänger Schritt für Schritt erklären.
Herzlichen Dank vorab
Lisa Werner