Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Statuszeile wird nicht nachgeführt

Statuszeile wird nicht nachgeführt
25.08.2013 16:46:58
yogi
Hallöchen
ich habe ein Makro, das nudelt recht lange (Stunden!). Da ich wissen will, wie weit schon gerechnet wurde, gebe ich mit Application.StatusBar eine Wert aus, der die aktuelle Zeile ausgibt. Das funktioniert eine ganze Weile, doch plötzlich wird der Wert in der Statuszeile nicht mehr nachgeführt, obwohl das Makro weiter läuft. Unterbreche ich mit CTRL BREAK, gehe schrittweise durch den Code wird die Statuszeile wieder nachgeführt. Lasse ich das Makro dann wieder voll laufen, geht es dann wieder eine Weile gut, bis siehe oben!
Irgendeine Idee?
Gruss
yogi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Statuszeile wird nicht nachgeführt
25.08.2013 16:49:17
Hajo_Zi
vielleicht Doevents nach Veränderung?
Gruß Hajo

AW: Statuszeile wird nicht nachgeführt
25.08.2013 17:07:23
yogi
Tach Hajo
was meinst du mit nach Veränderung? Das Makro ändert eigentlich laufend Daten.
Gruss
yogi

AW: Statuszeile wird nicht nachgeführt
25.08.2013 17:09:06
Hajo_Zi
in Deinem ersten Beitrag Stand
gebe ich mit Application.StatusBar eine Wert aus

diese Veränderung meinte ich. Ich habe keine Ahnung welche Veränderung Du noch anzeigen möchtest.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Statuszeile wird nicht nachgeführt
25.08.2013 17:18:43
yogi
ich werde es mal versuchen.
Da es oftmals sehr lange (Stunden!) geht, bis die Nachführung aufhört, wird die Antwort auf den Versuch sicher etwas länger warten müssen, aber sie wird kommen!
Gruss
yogi

AW: Statuszeile wird nicht nachgeführt
25.08.2013 19:16:48
Luschi
Hallo yogi,
das ist ein altbekanntes Leiden der Statusbar, dauert das Makro zu lange, stellt die Statusbar ihren dienst ein.
Hier muß man ein ungebundenes Formular sich programmieren und das Progreßbar-Steuerelement einbinden und in der Schleife aktualisieren.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Statuszeile wird nicht nachgeführt
28.08.2013 19:01:45
yogi
so, nun hat das Makro schon einige Zeit genudelt, der Tip von Hajo "Doevents" einzufügen scheint zu wirken, die Statuszeile wird immer schön nachgeführt.
Danke und Gruss
yogi
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige