Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Zweite UF mit Berechtigung


Betrifft: Zweite UF mit Berechtigung von: Steve
Geschrieben am: 11.07.2018 16:40:57

Hallo VBA-Profis,

mein urlaubsplan nimmt langsam Gestalt an.
Hier die Bsp.Datei
https://www.herber.de/bbs/user/122622.xlsm

Ich habe 2 UFs (Vorschlag und Änderung).
Grundsätzlich soll beim ertsen Öffnen die VorschlagUF erscheinen. Dort können sich die berechtigten Personen anmelden. Daraufhin erscheint die ÄnderungUF. Soweit so gut. Allerdings soll diese zweite UF solange mit Doppelklick geöffnet werden, bis sich derjenige wieder abmeldet oder die Tabelle geschlossen wird.

Ich habe auch ein Modul Berechtigung erstellt, wo die Variable berechtigt als "ja" gesetzt wird, wenn das Passwortfeld(in der VorschlagUF) nicht leer ist.

Leider öffnet sich nach schließen der zweiten UF aber wieder die erste UF und man müsste sich wieder neu anmelden. das wollte ich vermeiden.

Ist das umsetzbar?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Steve

  

Betrifft: AW: Zweite UF mit Berechtigung von: Steve
Geschrieben am: 11.07.2018 17:19:11

Achso, das PW zum anmelden ist 0815 ;)


  

Betrifft: AW: Zweite UF mit Berechtigung von: Steve
Geschrieben am: 11.07.2018 21:16:00

keiner eine Idee?


  

Betrifft: AW: Zweite UF mit Berechtigung von: Steve
Geschrieben am: 13.07.2018 10:11:37

Weiß wirklich keiner einen Rat?


  

Betrifft: AW: Zweite UF mit Berechtigung von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 14.07.2018 07:22:03

Hi Steve,

hier, teste mal:
https://www.herber.de/bbs/user/122672.xlsm


Anstelle von der globalen Variablen "berechtigt" habe ich deine Tabelle mit dem Namen "Tabelle2" genutzt, Zelle A1

Wenn sich im Userform "Vorschlag" wer anmeldet, z Bsp SF1 mit Passwort 0815, dann wird in Tabelle2, A1 der Name "SF1" gespeichert.

Wenn man nun wieder eine Zelle in Tabelle "Jan" doppelt klickt, wird in "Tabelle2" Zelle A1 ausgelesen.
Wenn in A1 ein Eintrag vorhanden, wird nun, wie gewünscht, sofort das Userform "Änderung" angezeigt. Und auch der angemeldete User "SF1" wird neben "Angemeldet als" sichtibar.

Und schau dir mal meinen Text im Codebereich vom Abmelden.Button an.

Konnte ich helfen?

Ciao
Thorsten


  

Betrifft: AW: Zweite UF mit Berechtigung von: Steve
Geschrieben am: 16.07.2018 16:26:46

Danke Thorsten.
Alles funktioniert prima.

Mit deinem Kommentar hast natürlich recht. Werd ich gleich mal ändern ;)


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Zweite UF mit Berechtigung"