Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Application.StatusBar wird nicht angezeigt

Application.StatusBar wird nicht angezeigt
23.06.2015 08:38:30
Martin
Guten Morgen!
Mein Makro läuft ca. 20 Minuten, deswegen habe ich eine "User-Beruhigung" via Application.StatusBar = "xyz" in die Schleife eingebaut.
Die Anzeige funktioniert leider nur manchmal.
Meistens schaltet Excel ab Beginn den rotierenden Warte-Cursor ein und sperrt alle Ausgaben, also Zellen, die sich ändern, werden auch nicht angezeigt.
Das Makro läuft einwandfrei durch, die entsprechenden Zellen sind alle richtig. Aber eben leider in "Blind-Verarbeitung".
Kann man die Ausgabe irgendwie forcieren?
Danke und besten Gruß aus Hamburg.
Martin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Application.StatusBar wird nicht angezeigt
23.06.2015 09:01:34
Nepumuk
Hallo,
du könntest nach dem Ausgeben in der Statusleiste ein DoEvents einbauen. Bedenke, das ist eine weitere Bremse. 1.000mal DoEvents dauern 0,0625 Sekunden.
Gruß
Nepumuk

AW: Application.StatusBar wird nicht angezeigt
23.06.2015 09:09:10
Martin
Vielen Dank!
Genau das habe ich gesucht.
Vorher wurde z.B. auch Strg-Pause oft nicht erkannt.
Endlich habe ich nicht mehr das Gefühl, von Excel bevormundet zu werden! :-)
Beste Grüße
Martin

AW: Application.StatusBar wird nicht angezeigt
23.06.2015 09:07:47
Dirk
Hallo Martin,
füege am Anfang der Schleife application.screenupdating=false ein (fals noch nicht vorhanden) und am Ende der Schleife application.screenupdating = True
Dann sollte der Fortschritt waehrend des Schleifendurchlaufes angezeigt werden.
Grüesse nach Hamburg
Dirk
Anzeige

378 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige