Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Textfeld im Excel nicht angezeigt

Textfeld im Excel nicht angezeigt
30.06.2015 09:50:41
Meli
Liebe Excel-Spezialisten,
ich habe mein Problem schon hier adressiert, aber ich habe leider nicht rausgefunden , wie ich in meinen alten Beitrag weiterschreiben kann (ArchivNr. 1431872 vom 2015-06-19)

hier nochmal die Zusammenfassung:

Da die Makrolösung (mit workbook refresh) leider nicht geholfen hat, habe ich die Datei hochgeladen - nachdem ich alle vertrauliche Daten und irrelevante andere sheets gelöscht habe.
folgendes Problem: Wenn ich Datei aufmache und ich zu den einzelnen sheets klicke, kommt häufig vor, dass die Textfelder gar nicht oder nicht alle angezeigt werden. Manchmal hilft ca. 5 sec zu warten und dann werden die Textfelder angezeigt (aber nur in ca. 50% der Fälle). Nur wenn ich extra auf die einzelnen Textfelder klicke,wird es angezeigt.
Das Problem verschärft sich, weil ich diesen Bericht gerne ausdrücken möchte, und entsprechend die Textfelder nicht auf dem Druck erscheinen. Bisher habe ich mir geholfen, dass ich a) ca. 5-10 sec warte und wenn dass nicht ausreicht, dann b) einzeln die Textfelder noch anklicke. Hat zu 90% funktionert, aber ist sehr umständlich! Das es sich um ca. 70 sheets geht...
Kann mir jemand sagen, ob das normal ist (sprich Zustand so akzeptieren muss) oder gibt eine effizientere Lösung, damit ich beim Öffnen der Datei gleich alle Textfelder erscheinen bzw. aktiviert sind, so dass ich es ausdrucken kann?
https://www.herber.de/bbs/user/98559.xlsm
Für Eure Ideen/Tipps bedanke ich mich schon im Voraus!!

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textfeld im Excel nicht angezeigt
01.07.2015 14:31:23
Klexy
Woher weiß man, dass dort, wo kein Textfeld angezeigt wird, ein Textfeld vorhanden ist?
Woher weiß man, dass dort, wo kein Textfeld angezeigt wird, kein Textfeld vorhanden ist?
man = jeder, der dir helfen soll.

03.07.2015 14:38:28
Meli
Hallo Klexy,
guter Hinweis :-). Also, in der Tabelle gibt es immer mindestens 4 Textfelder:
- RM Kommentar
- Bild mit Risikomatrix
- Berechnung der Schadenshöhe
- implementierte Maßnahmen
- optional noch das 5. Textfeld: Frühwarnindikator

Anzeige
03.07.2015 17:36:13
Klexy
Risikomatrix ist kein Textfeld sondern ein Bild.
Es scheint, dass alle Felder angezeigt werden. Ich vermute mal, dass das an deinem Prozessor / Grafikkarte liegt, dass es eine Überforderung des Systems ist. Die Datei ist in Ordnung.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Textfeld in Excel nicht sichtbar – Lösungen und Tipps

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn Du Probleme hast, dass das Excel Textfeld nicht angezeigt wird, kannst Du folgende Schritte unternehmen:

1. Überprüfe die Sichtbarkeit: Stelle sicher, dass die Textfelder nicht ausgeblendet sind. Klicke mit der rechten Maustaste auf die betroffene Zelle und wähle "Objekte anzeigen".
  2. Zoom-Funktion: Verändere die Zoom-Einstellung. Manchmal kann ein extremer Zoom dazu führen, dass die Textfelder in Excel nicht korrekt angezeigt werden.
  3. Grafiktreiber aktualisieren: Überprüfe, ob Deine Grafiktreiber auf dem neuesten Stand sind. Veraltete Treiber können dazu führen, dass Excel Text nicht sichtbar ist.
  4. Datei reparieren: Gehe zu „Datei“ > „Öffnen“, wähle die problematische Datei aus und klicke auf den kleinen Pfeil neben „Öffnen“. Wähle „Reparieren“.
  5. Makros deaktivieren: Wenn Deine Datei Makros enthält, deaktiviere sie vorübergehend, um zu sehen, ob sie das Problem verursachen.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Textfeld wird nicht angezeigt
Wenn Du beim Öffnen der Datei feststellst, dass das Textfeld in Excel nicht angezeigt wird, kann es an einer fehlerhaften Grafikdarstellung liegen. Versuche, die Datei auf einem anderen Gerät zu öffnen.

2. Textfeld lässt sich nicht löschen
Manchmal kann es vorkommen, dass ein Textfeld in Excel nicht gelöscht werden kann. Stelle sicher, dass Du im richtigen Bearbeitungsmodus bist. Klicke auf das Textfeld und drücke die Entf-Taste.

3. Textfeld nicht drucken
Wenn das Textfeld nicht druckt, überprüfe die Druckeinstellungen. Stelle sicher, dass „Druckbare Objekte“ aktiviert ist.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Schritte nicht helfen, kannst Du folgende alternative Methoden ausprobieren:

• Neues Textfeld einfügen: Lösche das problematische Textfeld und füge ein neues ein. Manchmal kann eine Neuinstallation des Textfelds das Problem beheben.
  • Excel im abgesicherten Modus starten: Starte Excel im abgesicherten Modus, um zu überprüfen, ob Add-Ins das Problem verursachen.
  • Textfeld fixieren: Um sicherzustellen, dass Textfelder nicht versehentlich verschoben werden, kannst Du sie fixieren. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Textfeld und wähle „Größe und Eigenschaften“, dann aktiviere „Bewege und größe mit Zelle“.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast ein Textfeld, das nicht angezeigt wird. Hier ist ein Beispiel, wie Du es wieder sichtbar machen kannst:

1. Klicke auf die Registerkarte „Entwicklertools“.
  2. Wähle „Design-Modus“ aus.
  3. Klicke auf das unsichtbare Textfeld. Es sollte jetzt sichtbar werden.
  4. Schalte den Design-Modus wieder aus, um die Änderungen zu speichern.

Tipps für Profis

• Verwende VBA: Wenn Du mit VBA vertraut bist, kannst Du ein kleines Skript schreiben, um alle Textfelder in Excel beim Öffnen der Datei sichtbar zu machen.
  • Regelmäßige Backups: Mach regelmäßig Backups Deiner Excel-Dateien, um Datenverlust zu vermeiden, falls die Textfelder nicht angezeigt werden.
  • Systemressourcen prüfen: Überprüfe die Systemressourcen, da eine Überlastung des Systems dazu führen kann, dass Excel nicht richtig funktioniert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird mein Textfeld nicht angezeigt?
Es kann an verschiedenen Faktoren liegen, wie z.B. Grafikproblemen oder an falschen Einstellungen in Excel. Überprüfe die Sichtbarkeit der Objekte und aktualisiere Deine Grafiktreiber.

2. Wie kann ich ein Textfeld in Excel fixieren?
Klicke mit der rechten Maustaste auf das Textfeld, wähle „Größe und Eigenschaften“ und aktiviere die Option „Bewege und größe mit Zelle“, um es zu fixieren.

3. Warum druckt Excel mein Textfeld nicht?
Das kann an den Druckeinstellungen liegen. Stelle sicher, dass alle Objekte für den Druck aktiviert sind und überprüfe die Druckvorschau.

4. Was kann ich tun, wenn mein Textfeld sich nicht löschen lässt?
Versuche, Excel neu zu starten oder die Datei im abgesicherten Modus zu öffnen. Manchmal kann ein Neustart helfen, das Problem zu lösen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige