Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Eingabe in Textbox wird nicht korrekt ge
16.01.2022 21:20:35
Michael
Guten Tag, dank dieses Forums hab ich bereits einiges an VBA gelernt. Nun hänge ich aber bei einer eigentlich einfachen Prüfung einer Eingabe in einer Textbox fest. Egal, wie ich die Abfrage aufbaue, es klappt einfach nicht.
In einer Eingabebox soll eine Chargenummer eingegeben werden, die in folgender Form dargestellt ist: xx/yyy
x ist dabei das aktuelle Jahr in kurzform (aktuell also 22), y ist eine laufende Chargenummer. Die Bedingung für das Textfeld soll nun sein:
- von diesem Jahr oder Vorjahr (um beim Jahreswechsel noch die alte Chargenummer eingeben zu können (diese Afrage funktioniert nicht)
- mindestlänge der Eingabe sind 4 Zeichen (Beispiel 22/1) (diese Abfrage funktioniert)
- das Format der Eingabe soll ##/* sein (diese Abfrage funktioniert)
Hier mein Code dazu:

If (Left(userform1.TextBox2.Text, 2)) > Right(Year(Now), 2) Or _
(Left(userform1.TextBox2.Text, 2)) 
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...
MfG

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabe in Textbox wird nicht korrekt ge
16.01.2022 22:25:08
PeTeR
Hallo,
der Platzhalter für ein einziges Zeichen lautet: ?
Demnach lautet die Prüfung vermutlich: Not userform1.TextBox2.Text Like "?/*"
Viel Erfolg
PeTeR
AW: Eingabe in Textbox wird nicht korrekt ge
17.01.2022 13:39:52
Michael
Hallo Peter,
die Abfrage nach dem Format läuft, ich bekomme nur die prüfung nach dem Jahr nicht zum laufen.
zum format: ich habe extra die abfrage nach ##/* gewählt, da vor dem / immer das aktuelle jahr zweistellig geschrieben wird, zum Beispiel 22/123, hinter dem / ist eine laufende nummer, aktuell maximal vierstellig. Habe es aber mittlerweise auf ##/#* geändert, damit auf jeden fall eine ziffer nach dem / stehen muss, ein * kann ja auch leer sein.
aber danke für den versuch...
mfg
Anzeige
AW: Eingabe in Textbox wird nicht korrekt ge
17.01.2022 14:27:45
GerdL
Upps, beim Mid war ein Fehler drin.

Sub Unit()
Dim x As String
Dim blnOK As Boolean
x = UserForm1.TextBox2.Text
If (x Like "##/#" Or x Like "##/##") Then
If Year(Date) - Year(Mid(x, 1, 2)) > -1 Then
blnOK = True
End If
End If
If Not blnOK Then
MsgBox "Behandle!"
End If
End Sub
Gruß Gerd
AW: Eingabe in Textbox wird nicht korrekt ge
16.01.2022 23:18:42
GerdL
Moin Michael!

Sub Unit()
Dim x As String
Dim blnOK As Boolean
x = UserForm1.TextBox2.Text
If (x Like "##/#" Or x Like "##/##") Then
If Year(Date) - Year(Mid(x, 2)) > -1 Then
blnOK = True
End If
End If
If Not blnOK Then
MsgBox "Behandle!"
End If
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Eingabe in Textbox wird nicht korrekt ge
17.01.2022 13:36:00
Michael
Hallo Gerd,
dein code nutzt leider den part nach / ( Year(Mid(x, 2)) ) , also die laufende nummer der charge.
aber trotzdem danke
mfg
AW: Eingabe in Textbox wird nicht korrekt ge
17.01.2022 13:49:01
Michael
Ich hab auf Basis deines Codes nun folgendes zusammengebastelt, und es funktioniert so, wie ich es haben will...

Dim x As String
Dim blnOK As Boolean
x = userform_ohneqrcode1.TextBox2.Text
If (x Like "##/#*") Then
If (Right(Year(Date), 2) - Left(x, 2)) = 0 Or (Right(Year(Date), 2) - Left(x, 2)) = 1 Then
blnOK = True
End If
End If
If Not blnOK Then
MsgBox "Behandle!"
Exit Sub
End If
Danke für die Hilfe...
mfg
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige