Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formel Datum wird nicht berechnet
14.06.2020 20:32:23
MarC
Hallo zusammen,
ich bin gerade mega ratlos. Ich habe 9 Spalten in denen das Datum steht. Die Zellen haben auch das Format Datum TT.MM.JJJJ. In 6 Spalten daneben sind Formeln mit denen ich die Nettoarbeitstage berechnen möchte. Leider werden mir die Nettoarbeitstage trotz angegebenen Datum nicht immer berechnet. Wenn ich aber in die Zelle in der das Datum steht reinklicke und mit enter bestätige werden mir auf einmal die Nettoarbeitstage berechnet. Kann das daran liegen das ich das Datum über ein Userform eingebe und falsch in die Zelle übertrage? Hätte ich es mit CDate übertragen müssen?
z.B.

.Cells(LastRow, 26).Value = TextB2.Value
Gibt es eine Möglichkeit alle bestehenden Zellen mit Enter zu bestätigen ohne in jede einzelne Zelle rein klicken zu müssen? vll per Makro? Wäre echt super wenn mir da wer weiterhelfen könnte es sind nämlich so ca. 1000 Zellen die ich ungern alle einzeln durch klicken will.
https://www.herber.de/bbs/user/138292.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel Datum wird nicht berechnet
14.06.2020 20:39:26
Hajo_Zi
Es ist Text der aussieht wie ein Datum.
Multiplikation mit 1

daten
 BCDEFG
4'26.11.2019'11.12.2019 '24.01.2020'07.02.2020'05.05.2020
5221222

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B5:G5=TYP(B4)  

Zahlenformate
Zelle Format Inhalt
B4 'TT.MM.JJJJ  26.11.2019
C4 'TT.MM.JJJJ  11.12.2019
D4 'TT.MM.JJJJ 
E4 'TT.MM.JJJJ  24.01.2020
F4 'TT.MM.JJJJ  07.02.2020
G4 'TT.MM.JJJJ  05.05.2020
B5 '0  2
C5 '0  2
D5 '0  1
E5 '0  2
F5 '0  2
G5 '0  2
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

Formatierte Tabellen (daten) 
 Bereich  Name  Vorlage  Vorlage orig. 
$B$3:$P$26Tabelle14Neu Nici 1Neu Nici 1



Anzeige
AW: Formel Datum wird nicht berechnet
14.06.2020 20:42:54
Rudi
Hallo,
Hätte ich es mit CDate übertragen müssen?
Genau!
.Cells(LastRow, 26).Value = cdate(TextB2.Value)
Gibt es eine Möglichkeit
eine 0 kopieren, Bereich markieren, Inhalte einfügen - Werte - Addieren.
Gruß
Rudi
Danke für die schnelle Hilfe
14.06.2020 22:06:41
MarC
Vielen Dank euch beiden, jetzt stimmen die Daten. Eine Frage noch am Rande muss ich auch beim einlesen des Datums ins UserForm etwas bedachten oder kann ich es so machen:
TextB4 = Worksheets("Temp").Cells(ZeileEdit, 28)

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige