Herbers Excel-Forum - das Archiv

Formelberechnung mit Datumswert

Bild

Betrifft: Formelberechnung mit Datumswert
von: Nico Ritter

Geschrieben am: 08.01.2007 10:52:43
Hallo an alle,
ein frohes neues Jahr wünsche ich vorab. Folgendes Problem beschäftigt mich:
Ich möchte in einer Excel-Liste abhänhig vom jeweiligen Datum Berechnungen durchführen. Beispiel: In den Spalten A-Z stehen Werte wie GZ. Über Zählenwenn kann ich mir die Anzahl der GZ anzeigen lassen. Dieser Wert steht jetzt in geplant. Die Spalten GZ A-Z stehen zusätzlich für Tage, Wochen und Monate. Ich möchte die Excel-Datei öffnen und dann soll er mir, auf der Basis des jeweiligen aktuellen Datums, die Anzahl der GZ abziehen von den geplanten GZ und diese als erledigt ausgeben.
Geht dies überhaupt?
MfG
Nico
Bild

Betrifft: AW: Ja, das geht, aber ...
von: Erich G.

Geschrieben am: 08.01.2007 11:46:44
Hallo Nico,
... um mehr dazu sagen zu können, müsste man schon etwas mehr über deine Tabelle wissen.
Gibt es Spaltenüberschriften? Wie sehen die aus? Stehen da auch Datumse drin?
Was bedeutet
Die Spalten GZ(???) A-Z stehen zusätzlich für Tage, Wochen und Monate.
genau?
Wo stehen geplante, wo sollen erledigte stehen?
Die Fragen ließen sich wohl am ehesten anhand einer Beispieltabelle klären.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Bild

Betrifft: AW: Ja, das geht, aber ...
von: Nico

Geschrieben am: 08.01.2007 11:56:54
Hallo Erich,
folgender Aufbau der Excel-liste
A4:AF4 =Januar als Text (Spalten sind verbunden)
A5:AF5 = 1 bis 31 für die Tage im Januar
A6:AF6 = verschiedene Werte (Bsp GZ - steht für eine interne Abkürzung)
Jetzt möchte ich am Beispiel heute mir anzeigen lassen, wieviel Werte vom 01.-08.01. mit beipielsweise GZ waren usw.
Gruß
Nico
Bild

Betrifft: AW: Lösungsbeispiel
von: Erich G.
Geschrieben am: 08.01.2007 13:19:53
Hallo Nico,
schau dir mal diese Mappe an:
https://www.herber.de/bbs/user/39470.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Bild

Betrifft: AW: Problem gelöst? (oT)
von: Erich G.
Geschrieben am: 12.01.2007 11:23:20
Bild

Betrifft: AW: Problem gelöst? (oT)
von: Nico Ritter
Geschrieben am: 12.01.2007 11:46:20
Entschuldigung wegen der kleineren Verzögerung, da dies ein wenig nach hinten gesetzt werden musste.
Die Lösung sieht gut aus, nur ist das Problem, dass ich ein ganzes Jahr benötige und dies dann senkrecht aufbauen muss.
Vielen Dank trotzdem dafür
Bild

Betrifft: AW: Tabelle senkrecht
von: Erich G.

Geschrieben am: 12.01.2007 13:13:14
Hi Nico,
wie wärs damit?
https://www.herber.de/bbs/user/39603.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Formelberechnung mit Datumswert"
Darstellung von Minuszeiten ohne Umstellung der 1904-Datumswerte Eingabekontrolle bei Datumswerten
Negative Zeitdarstellung ohne Umstellung der 1904-Datumswerte