Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datum von-bis auslesen
Chris
Hallo an alle
als VBA-Neuling komm ich mit meinem Problem nicht weiter. Deshalb die Frage an Euch Experten.
In Spalte A (Zellen A6-A370) des Datenblattes habe ich im Datumsformat TT.MM.JJJJ das gesamte Jahr 2011. In Spalte B bis max IV sind in den ersten 4 Zeilen für das Makro irrelevante Einträge.
In Zelle B5 befindet sich eine Nummer die im nächsten Tabellenblatt (Auswertungsblatt) in Zelle A1 kopiert wird.
Nun zu meinen Problem: Der Code soll die Spalte ab B6 bis B370 nach „U“ (eventuell um A und N erweitern) durchsuchen; die U’s sind immer blockweise. Der Code soll das Datum (eine Zelle links hiervon) des ersten U’s im Block in die Zelle B1 (bis hier bekomm ichs noch hin), und des letzten U’s in demselben Block in die Zelle C1 des Auswertungsblatt kopieren. In Zelle D1 kommt das „U“. Da ja mehrere solche Blöcke pro Spalte existieren können, sollten diese untereinander im Auswertungsblatt A2 bis D2, A3 bis D3 … (weiterhin in Abhängigkeit des Inhalts von B5) aufgelistet werden. Alsbald eine Spalte durchlaufen wurde (beginnend mit Spalte B), sollen alle anderen nicht leere Spalten ebenso durchlaufen werden.
Vorneweg schon mal vielen Dank für Eure Vorschläge/Hilfe.
Chris
Anbei die Datei wie sie ausschauen sollte.
https://www.herber.de/bbs/user/73911.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datum von-bis auslesen
09.03.2011 14:16:41
Michel2010
Hi,
wenn Du die erste Spalte hinbekommst? Wo ist dann das problem es noch für die anderen Spalten auch zu machen?
In der Tabelle ist leider Dein Code nicht drin?
Du brauchst doch nur noch eine Schleife die über die "Spalten läuft" und dann für jede Spalte den Code benutzen den Du jetzt schon hast!
AW: Datum von-bis auslesen
09.03.2011 14:30:51
Chris
Hi Michel,
die Datei ist rein "händisch" entstanden um verständlich zu machen was ich überhaupt meine/vorhab.
Gruß
Chris
AW: Datum von-bis auslesen
10.03.2011 09:14:37
Michel2010
so sollte es gehen.
Sub suchen()
Dim sSpalte As Integer, zZaehler As Integer
Dim zZeile As Integer
Dim fMerker1 As String, fMerker2 As String
Dim mMerk As Boolean
sSpalte = 3 'ab Spalte 3
zZeile = 6 'ab Zeile 6
fMerker = ""
zZaehler = 2
Do 'Schleife über Spalte
Do 'Schleife über Zeilen
If Cells(zZeile, sSpalte)  fMerker And mMerk = False Then
Sheets("Auswertung").Cells(zZaehler, 1) = Cells(5, sSpalte) 'PK
Sheets("Auswertung").Cells(zZaehler, 2) = Cells(zZeile, 1) 'von Datum
Sheets("Auswertung").Cells(zZaehler, 4) = Cells(zZeile, sSpalte) 'FG
fMerker = Cells(zZeile, sSpalte): mMerk = True
End If
If Cells(zZeile, sSpalte)  fMerker And mMerk = True Then
Sheets("Auswertung").Cells(zZaehler, 3) = Cells(zZeile - 1, 1) 'bis Datum
mMerk = False
zZaehler = zZaehler + 1
fMerker = Cells(zZeile, sSpalte)
End If
zZeile = zZeile + 1
Loop Until Cells(zZeile, 1) = "" 'bis zeile leer
zZeile = 6
sSpalte = sSpalte + 1
Loop Until Cells(1, sSpalte) = "" 'bis Spalte leer
End Sub

Anzeige
AW: Datum von-bis auslesen
11.03.2011 15:44:33
Chris
Servus Michel,
werde mich übers Wochenende hiermit befassen. Vorab Danke und melde mich wieder.
Gruß
Chris

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige