Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum einbinden - Tabelle per Dropdown öffnen?

Datum einbinden - Tabelle per Dropdown öffnen?
18.03.2024 16:37:23
bego

https://www.herber.de/bbs/user/168094.xlsx

In den Tabellenblättern Leistungen A und B werden die Werte aus der LeistungenDatenbank mit einer ausführlichen Formel (DANKE schauan) für alle Monate eines Jahres dargestellt.

Die Spalte Jahr (2024) ist eigentlich unnötig und unschön. Trotzdem sollen nur die Daten aus einem Jahr angezeigt werden. Es wäre aber auch schön, dass vergangene Jahre und auch zukünftige Jahre (wie der Wert in DEZ des aktuellen Jahres beschreibt) angeschaut werden können, jedoch beim Aufruf des Tabellenblattes immer das aktuelle Jahr angezeigt wird (DropDown überhalb der Tabellen mit Jahreswahl möglich?). Wie könnte ich das lösen ?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum einbinden - Tabelle per Dropdown öffnen?
18.03.2024 17:20:10
schauan
Du kannst,wie ich schon schrieb, das Jahr in die Formel einbauen. Dazu kannst du es auch in eine Zelle außerhalb der Tabelle schreiben.
Dann kannst Du je nach Auswahl ein bestimmtes Jahr anzeigen.
Willst Du beim Wechsel auf das Blatt immer das aktuelle Jahr, bräuchte es ein Makro. Ggf muss man noch an der Logik der Formeln feilen, wenn im Januar der letzte Wert des Vorjahres angezeigt werden muss
Bin gerade nur am Handy...
AW: Datum einbinden - Tabelle per Dropdown öffnen?
18.03.2024 17:32:51
bego
JA genau, wahrscheinlich wird das so notwendig. Es macht irgendwie keinen richtigen Sinn, wenn ich das nicht so haben werde, oder ? Auch hier sprichst du vom Makro. Ich mache einen VBA Kurs, jedoch ja, wollte ich die beiden ersten Tabellen über VBA schreiben, dass mit einem Eingabeformular in die KundenDB und mit einer ID Namen Suche in der LeistungenDB der Kunde ausgesucht wird, um dann die Leistungen einzutragen. Naja und die Auswertungen dachte ich, könnten ohne VBA laufen, weil es ja "nur" Übersichten sind. Wobei dann auch hinterher ja etwas mit diesen Werten geschehen soll. Da folgt dann irgendwann eine Gegenüberstellung. Ich hab gehofft, dass ich mich lang hangeln kann aber je mehr Rückmeldungen ich von dir kriege, desto mehr kommt der Eindruck, dass ich komplett über VBA gehen muss und mir da noch einiges an Kenntnissen rein zu ballern habe.
Anzeige
AW: Datum einbinden - Tabelle per Dropdown öffnen?
18.03.2024 19:20:46
schauan
Hallöchen,

also, eigentlich brauchst Du VBA nur für die Erweiterung der Tabelle um die neue Kunden-ID. Die Formeln mit dem jetzigen Stand werden dadurch automatisch nachgezogen.

Hier habe ich aber erst mal eine Version, wo die Spalte Jahr weg ist und die Auswahl des Jahres über der Tabelle erfolgt (grüne Zelle). Als Liste für die Auswahl habe ich daneben die 3 gelben Zellen definiert.

Für neue oder inaktive Kunden schlage ich Dir vor., ggf. mit einem Marker in der Auswertung zu reagieren - hier im Beispiel bei der ID 3 der Januar und der Dezember. Den Anfang bekommt die Funktion ja automatisch mit, für das Ende würdest Du in der Leistungstabelle z.B. je ein x eintragen. Wenn 0 als Leistung nicht vorkommen kann, kann man natürlich auch die 0 nehmen.

Gibt es für ein Jahr keinen Eintrag, wird ins Vorjahr geschaut, weiter zurück nicht. Du siehst in der Januar-Formel dazu eine Erweiterung am Ende mit dem X-Verweis.

https://www.herber.de/bbs/user/168099.xlsx

PS:
Ich glaube, ein Thema würde auch reichen ...

Anzeige
AW: Datum einbinden - Tabelle per Dropdown öffnen?
19.03.2024 07:57:45
bego
https://www.herber.de/bbs/user/168110.xlsm

Hier die Zusammenführung auch vom anderen Thread in eine Datei. Da ist jetzt ein Makro drin, dass die Tabellen automatisch erweitert, jedoch korrespondiert es nicht mit den beiden Auswertungen oder auch nicht mit der beispielhaften Auswertung A. Ich hoffe, dass wir das irgendwie hinkriegen und es grundsätzlich zusammen passt. Ich werde auch weiter selbst probieren und werkeln aber bin natürlich für weitere Unterstützungen sehr dankbar, falls ich es nicht hin kriege.... melde mich, sollte ich irgendwelche Fortschritte hinkriegen :)
Anzeige
AW: Datum einbinden - Tabelle per Dropdown öffnen?
19.03.2024 09:26:21
schauan
Hallo bego,

Zuerst noch einmal die Frage - passt das mit "x"?
Ich gehe hier mal einen Schritt bei meinem Ansatz weiter - ist aber noch nicht das Ende. Zum einen geht es nach wie vor um Leistung A, zum anderen kommen dann noch ein paar Fälle.

Es gibt jetzt ein Makro im Kundenblatt. das tut folgendes:
- bei einem Neueintrag wird geprüft, ob die ID in der Auswertung ist, wenn nicht, dann wird sie hinzugefügt.
- ID 0 wird nicht übertragen

Wenn das bis hier so passt, dann wäre als nächstes wohl das Vorgehen bei einer ID-Änderung (z.B. wg. Schreibfehler, doppelte ID-Vergabe) und das Löschen einer ID zu programmieren. Eine doppelte ID könnte man z.B. mit einer Datengültigkeit - ohne VBA - vermeiden.

Danach, sofern dann alles passt, könnte die Erweiterung auf Leistung B erfolgen.


https://www.herber.de/bbs/user/168112.xlsm


Anzeige
AW: Datum einbinden - Tabelle per Dropdown öffnen?
19.03.2024 10:17:14
bego
Hey schauan,

wow wieder einmal vielen Dank für deine Unterstützung! Wahnsinn!

Also... das x passt. Es ist ja im Endeffekt wichtig, dass deutlich wird, dass keine Leistung erfolgt. Ob per 0 oder X . Das Ding ist, dass nachher eine Berechnung erfolgen muss. Die Leistung A sind im Endeffekt Stunden, die Leistung B sind Minuten. Die werden hochgerechnet zu einem Personal-Soll. Es wird also noch eine Formel geben und dann ist die Frage, wie wir das X ausklammern. Wird wahrscheinlich möglich sein.

Wie ist das denn in der LEistungen DB. Da werden ja die IDS immer wieder eingetragen, wenn sich etwas ändert. In der KundenDB ist jede ID natürlich nur einmal vorhanden. Da sollte es dann im Eingabeformular später so sein, dass automatisch die erste freie ID eingetragen wird ohne, dass das der Einträger ändern kann.
Anzeige
AW: Datum einbinden - Tabelle per Dropdown öffnen?
21.03.2024 17:12:24
bego
Hey Schauan , nochmal Lust ein bisschen weiter zu helfen, dass der Schritt noch fertig werden könnte ? Es sind ja noch ein paar Fehler drinnen soweit. Ansonsten trotzdem vielen Dank bis hier hin. Großartig.
AW: Datum einbinden - Tabelle per Dropdown öffnen?
21.03.2024 18:15:47
schauan
Hallöchen,

1) x
das x ist eigentlich zur Verdeutlichung, dass da jemand raus ist oder noch nicht drin. Ob das gut ist oder stört, kommt ggf. auch auf weitere Berechnungen bzw. Funktionen an.

2) LEistungen DB
also zum jetzigen Stand passt das erst mal. Hauptsache die Tabelle ist dann chronologisch sortiert. Kommt eine neue Leistung hinzu, musst Du die Tabelle um eine Spalte erweitern. Das tut die bisherigen Berechnungen nicht stören und in einer neuen Auswertung steht eben in der Vergangenheit nix bzw. 0

3) Kunden DB
eine Codeanpassung für Änderungen bzw. Löschungen sowie die Erweiterung auf die B würde ich eventuell morgen machen.
Sollte es mal eine Erweiterung der Leistungen geben, ist aber der Code anzupassen. Könnte man ggf. aber auch automatisieren anhand eines Parameterblattes oder anhand der Überschriften der Leistungen DB oder ...
Dann wäre auch die Frage, was mit der ID passiert, wenn ein Kunde zu löschen ist. Ich würde sie dann sperren und nicht einem anderen Kunden geben. Wie so ein Mechanismus funktionieren kann, wäre zu klären, z.B. durch eine Zusatzspalte, durch ein Vorzeichen -, durch ...
Ein Eingabeformular gibt es ja (noch?) nicht. Eine neue ID könnte man ggf. auch berechnen, hier mal bei Verwendung von Vorzeichen:
 AB
11nächste
2-2ID
3-36
44 
5-5 

ZelleFormel
B3=MAX(ABS(A1:A10))+1

Bei einer Änderung würde dann zeilenweise das Vorhandensein im Auswerteblatt geprüft und ggf. Daten ein- oder angefügt - d.h. manuelle, den jeweiligen Kunden betreffende Zusatzeingaben in den Kundenzeilen könnten durcheinander kommen.
Anzeige
AW: Datum einbinden - Tabelle per Dropdown öffnen?
22.03.2024 16:54:04
schauan
Hallöchen,

anbei die nächste Version. Schaue es Dir mal an.
- doppelte Nummern werden mit einer Datenprüfung vermieden
- neue / nicht vorhandene Nummern werden am Ende hinzugefügt
- Nummern der Leistungstabellen, die in der Kundentabelle nicht vorhanden sind, werden gelöscht
- Inaktiv habe ich jetzt wie beschrieben mit Minus geregelt. Diue werden auch aus der Leistungsauswertung gelöscht.

https://www.herber.de/bbs/user/168256.xlsm

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige