Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdownliste durchlaufen lassen

Dropdownliste durchlaufen lassen
23.07.2021 15:31:39
Genetix
Hallo zusammen,
habe eine Excel Datei, wo ich per Dropdownliste einen Fall in einer Tabelle auswählen kann. Mit diesem Wert werden in anderen Zellen per SVerweis Werte ausgelesen.
Ich möchte nun einen Button haben, der per Makro nacheinander alle Werte der Tabelle in die Zelle des Dropdown Menüs einträgt und jeweils immer einen anderen Makro startet, welcher die Berechnung tätigt. Nach jeder Berechnung zu jedem Fall soll ein berechneter Wert entnommen und auf einem extra Blatt aufgeführt werden, sodass ich nach dem Makro die Werte von jedem Fall in einer Tabelle stehen habe. Weiß aber leider nicht wie ich das umsetzen soll.
Hier ist eine Beispieldatei: https://www.transfernow.net/dl/20210723hRVtLOEf
Zur Erklärung: Im Blatt "Utilities & Consumables" ist der Button, der alles durchgehen soll, im Feld D7 ist die Dropdownliste, die sich auf eine Tabelle in "Raw_Data" bezieht und in F4 ist beispielhaft ein SVerweis eingepflegt, der sich auf die Dropdown Liste bezieht. Im Blatt Tabelle3 befindet sich der Button, der die Berechnung für einen Fall startet.
Also bei Buttondruck soll jeder wert aus der Tabelle (a, b, c, d ...) ein Mal in die Dropdownliste eingesetzt werden, dann soll die Berechnung per zweiten Button gestartet werden, nach der Berechnung ein bestimmter wert irgendwo anders eingetragen werden und dann der nächste Fall aus der Tabelle ausgewählt werden und das ganze wieder von vorne, sodass ich am ende für jeden Fall einen wert habe.
Hoffe das ist verständlich erklärt :D

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
würdest du bitte...
23.07.2021 15:38:24
Werner
Hallo,
...deine Beiträge in den verschiedenen Foren untereinander verlinken.
Danke Werner
CP vba forum
23.07.2021 15:38:28
ralf_b
Schon nach einer Stunde landet das Thema hier. Nennt man das Ungeduld?
Lieber TE, das was du da machst nennt man Crossposting. Das ist nicht sonderlich beliebt. Ok wäre es in deinen Beiträgen darauf hinzuweisen wo du deine Fragen schon gestellt hast. Und nein, ich mache keine Jagd auf Crossposter, aber ich bin als Helfer meinen Kollegen hier und dort verpflichtet.
gruß
rb
der Nächste bitte.
24.07.2021 12:21:12
ralf_b
Hallo Genetix,
Deine Beschreibung ist mir persönlich zu "ungenau" bzw. vage. Wenn du so geheime Dinge vorhast, das du nicht mal die Berechnungen zeigen willst, dann solltest du deine Aufgabe auch selbst lösen. Zudem hast du 0 Vorleistung bzgl. VBA in deiner Beispieldatei. Das dürfte auch der Grund sein warum dir bisher Keiner helfen wollte/konnte. Du möchtest Fremdleistung für lau beanspruchen und lieferst keine Anhaltspunkte das du dich mit VBA beschäftigen möchtest, um es zu erlernen. Für mich sieht das nach Codeschnorren aus. Dafür ist ein "Hilfe zur Selbsthilfe"-Forum nicht da.
Nur meine Meinung.
gruß
rb
Anzeige
AW: Verlinkung des anderen Forums
24.07.2021 12:39:06
Herbert_Grom
Hallo Kevin,
Ralf hat zwar recht, aber ich versuche trotzdem mal, ob ich dir helfen kann. Deshalb ein paar Fragen:
1. Hast du schon einen VBA-Code? Wenn ja, dann lade ihn hoch.
2. Wie sehen die Berechnungen aus?
3. Wohin sollen die Werte des Berechnungsergebnisses?
Servus
AW: Verlinkung des anderen Forums
26.07.2021 08:34:58
Genetix
Hallo Herbert, vielen Dank, dass du mir helfen wolltest. Habe das Problem nun mit einer einfachen for next Schleife lösen können.
Viele Grüße!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige