Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchbegriff finden und Spalten nach unten durchlaufen

Suchbegriff finden und Spalten nach unten durchlaufen
26.02.2021 15:34:27
Daniel
Liebes Forum
Ich möchte in meiner Excel-Datei mehrmals vorkommende Suchbegriffe finden und dann die jeweils dazugehörenden Informationen auslesen und in einer neuen Tabelle (in der gleichen Datei) entsprechend den Vorgaben einlesen.
Suchbegriff 1 steht im Reiter "Tabelle1" und heisst "Kontakt Nr.:" (steht immer in Spalte J). Die Kontakt Nr. selbst steht rechts davon in Spalte M. Wenn das gefunden wurde, soll die Kontakt Nr. in "Tabelle 2" in Zelle A2 geschrieben werden. Danach soll das Makro nach dem zweiten Suchbegriff "Bankverbindung" des vorher gefundenen Kontaktes suchen. "Bankverbindung" steht in Spalte A und zwar unterhalb von "Kontakt Nr.:". Je nach dem kann es keine, eine oder mehrere Bankverbindungen haben, welche unterhalb des Suchbegriffes stehen (also beispielsweise in A12, A13, A14. Der Suchbegriff selbst würde dann in A11 stehen). Der Bereich der Bankverbindung endet, wenn in Spalte A der Titel "Kontakte", im Beispiel also A15, kommt. Die entsprechenden Bank Informationen sollen dann wiederum in "Tabelle2" kopiert werden und zwar fortlaufend rechts neben der "Kontakt Nr.:", also in B2, C2, D2 etc.
Als nächstes soll das Makro nach der nächsten "Kontakt Nr." suchen, welche unterhalb des vorherigen Kontaktes steht. Danach die Bankverbindungen des zweiten Kontaktes. Die Informationen dann in Zeile 3 (A bis ....). Danach Kontakt 3 und so weiter und so fort.
Leider reichen meine VBA-Kenntnisse nicht aus um so ein Makro zu erstellen, weshalb ich auf Eure Hilfe hoffe. Gerne kann das Makro zuerst auch alle Kontakt Nr. raussuchen und erst nachher die dazugehörenden Bankverbindungen. Wichtig ist nur, dass die richtigen Bankverbindungen rechts neben der Kontaktnummer in Tabelle 2 stehen.
Besten Dank für Eure Antworten und Hilfestellungen.
Daniel

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchbegriff finden und Spalten nach unten durchlaufen
26.02.2021 15:43:36
Hajo_Zi
Hallo Daniel,
ohne Makro.
https://www.herber.de/excelformeln/pages/SVERWEIS_bei_mehrfach_vorkommendem_Suchkriterium.html
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Falls Link nicht ausgeführt wird:
1. Link kopieren
2. rechte Maustaste neues Fenter.
3. Umschaltstaste drücken und Klick auf den Link
4. STRG+ Link mit Maus aktivieren


Anzeige
AW: Suchbegriff finden und Spalten nach unten durchlaufen
26.02.2021 15:58:29
Daniel
Lieber Hajo_Zi
Besten Dank für Deine Antwort. Die Excel-Datei selbst war leider etwas zu gross, sodass ich zuerst schauen musste, wie ich die rein bekomme. :-). Nachfolgend die gezipte Datei. Hoffe das funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/144268.zip
Besten Dank.
Daniel

AW: Suchbegriff finden und Spalten nach unten durchlaufen
26.02.2021 17:07:54
Herbert_Grom
Hallo Daniel,
schau dir mal meinen Vorschlag an. Der geht allerdings nur mit ein paar Hilfsspalten:
https://www.herber.de/bbs/user/144272.xlsx
Servus

AW: Suchbegriff finden und Spalten nach unten durchlaufen
26.02.2021 18:37:52
Daniel
Hallo Herbert_Grom
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Interessante Lösung (so ganz ohne VBA). Habe ich auch schon probiert und keine zufriedenstellende Variante gefunden. Da meine Liste aber nicht nur 3 Kontakte umfasst (sondern etwa 500) ist das für mich nicht so ganz befriedigend, da ich die Formeln sehr weit kopieren müsste. Daher wäre mir eine VBA-Lösung lieber. Aber trotzdem vielen lieben Dank für die Hilfe.
Liebe Grüsse
Daniel

Anzeige
AW: Suchbegriff finden und Spalten nach unten durchlaufen
27.02.2021 10:05:53
Herbert_Grom
Hallo Daniel,
was ist am Formeln kopieren schon soo schwierig? Musst du doch nur einmal machen!
Das per VBA zu machen wird bestimmt sehr aufwendig und ich weiß nicht, ob da jemand bereit ist, das für Umme zu machen. Aber vielleicht findet sich ja Jemand. Deshalb setze ich den Thread wieder auf "offen"!
Servus

AW: Suchbegriff finden und Spalten nach unten durchlaufen
27.02.2021 11:05:15
Herbert_Grom
Hallo Daniel,
jetzt habe ich doch eine Möglichkeit gefunden, das Ganze per VBA zu lösen. Schau es dir mal an:
https://www.herber.de/bbs/user/144290.xlsm
Servus

AW: Suchbegriff finden und Spalten nach unten durchlaufen
28.02.2021 11:04:18
Daniel
Hallo Herbert_Grom
Da ist überhaupt nichts schwierig daran. Es ist halt nur nicht so komfortabel. :-)
Deine VBA-Lösung sieht super geil aus. Das ist sogar noch besser, als ich es mir erhofft hatte. Ich danke Dir vielmals für Deine Bemühungen.
Servus und noch ein schönes Wochenende.
Daniel

Anzeige
AW: Suchbegriff finden und Spalten nach unten durchlaufen
28.02.2021 11:15:15
Herbert_Grom
Hallo Daniel,
vielen Dank für die Blumen! Ich arbeite gerade noch an einer Verbesserung des Codes. Warte also noch bis morgen, bis du den Code weiter verwendest!
Servus

AW: Suchbegriff finden und Spalten nach unten durchlaufen
28.02.2021 11:25:52
Herbert_Grom
So, jetzt ist es zwar nicht besser, aber kompakter und dadurch übersichtlicher:
https://www.herber.de/bbs/user/144301.xlsm
Servus

AW: Suchbegriff finden und Spalten nach unten durchlaufen
28.02.2021 13:15:10
Daniel
Lieber Herbert_Grom
Nochmals ganz lieben Dank für Deine Bemühungen. Und die Blumen oder Lorbeeren hast Du definitiv verdient. Ich bin begeistert!! :-)
Servus und danke nochmals.
Daniel

Anzeige
AW: Suchbegriff finden und Spalten nach unten durchlaufen
01.03.2021 09:40:12
Daniel
Lieber Herbert_Grom
Darf ich Dich nochmals bemühen? Ich habe heute den Code in die Originaldatei übertragen. Nun kommt eine Fehlermeldung bei iLastRow = Tab1.UsedRange.... (Fehler beim Kompilieren: Variable nicht definiert). Liegt es vielleicht daran, dass meine Originaldatei 8606 Reihen hat? Könnten in Zukunft auch mehr oder weniger Reihen sein. Und noch etwas habe ich beim Erstellen der Beispieldatei nicht bedacht. Die Kontakt Nr. sind nicht fortlaufend (1,2,3...etc.) sondern bspw. 8439, nächste dann 7877, nächste 12714 etc. (falls das irgendwo für den Code auch noch relevant wäre?).
Ganz herzlichen Dank für Deine Antwort.
Daniel

Anzeige
AW: Suchbegriff finden und Spalten nach unten durchlaufen
01.03.2021 09:56:14
Herbert_Grom
Logisch, weil es in der OD keine "Tab1" gibt! Musst du im VBA-Editor umbenennen! Deshalb sage ich ja immer: Beispieldatei MUSS die OD sein, aber, falls nötig, mit Fantasiedaten!

AW: Suchbegriff finden und Spalten nach unten durchlaufen
01.03.2021 10:18:49
Daniel
Ja, es ist eigentlich die Originaldatei. Einzig, dass ich die Liste von 8606 Reihen auf ca. 70 gekürzt habe. Und in der Originaldatei heissen die Reiter ebenfalls Tabelle1 und Tabelle2 (wie in der Beispieldatei). Sollte doch meines Erachtens gehen oder wo übersehe ich da was?

AW: Suchbegriff finden und Spalten nach unten durchlaufen
01.03.2021 11:42:04
Herbert_Grom
Dann sollte es ja auch funktionieren. Wenn es trotzdem nicht funzt, kann es daran liegen, dass deine Daten in der BSPD doch nicht mit den Originaldaten übereinstimmen. Ich habe es auf die Suchbegriffe "Bankverbindung & Kontakte" aufgebaut. Sollten die nicht in deiner Datei in Spalte A auftauchen, dann funzt es logischerweise nicht!.
Wenn es trotzdem immer noch nicht funzt, dann schicke mir die Originaldatei an meine eMailadr. (findest du hier in den Profilen). Und, da ich Excel-Programmierungen auch professionell mache, bekommst du von mir auch eine "Datenschutzvereinbarung", damit euere Daten geschützt sind.
Servus
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige