Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Teile der tabelle eine Zeile nach oben
21.03.2023 15:51:33
Christian

Hallo, ich bitte um eure Ideen, wie ich das Problem einfacher lösen kann als Cut + Paste, keine Ahnung, PQ, VBA, bin da für beides offen.

Habe eine Tabelle mit 290 Zeilen und 1765 Spalten.

72 der Texte in Zeile 97 beginnen mit mrs

Wie schaffe ich es in diesen 72 Spalten den Bereich 98:218 um eine Zeile nach oben zu verschieben und damit den Text der mit mrs beginnt zu überschreiben?

Danke für euren Rat.
Christian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teile der tabelle eine Zeile nach oben
21.03.2023 16:01:03
onur
Nur die Zeilen 98-218 ? Steht denn noch was unterhalb von 218?


AW: Teile der tabelle eine Zeile nach oben
21.03.2023 16:09:33
Christian
Hallo Onur, ja tut es, aber das sind Inhalte, die ich nicht mehr brauche und vielleicht sogar in absehbarer Zeit löschen werde, ist also egal ob sie mit verschoben werden oder da stehen bleiben wo sie sind.


ich will...
21.03.2023 16:11:47
Christian
wenn das verschoben ist, den Bereich A82:BOW217 mit PQ entpivotieren, was ich mit dem Rest mache weiß ich noch nicht, wahrscheinlich löschen.


AW: Teile der tabelle eine Zeile nach oben
21.03.2023 16:14:20
onur
Dann so:
Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim sp
    For sp = 1 To 2500 'hier die letzte Spaltennummer
        If Left(Cells(97, sp), 3) = "mrs" Then
            Cells(97, sp).Delete Shift:=xlUp
        End If
    Next sp
End Sub


Anzeige
AW: Teile der tabelle eine Zeile nach oben
21.03.2023 16:27:34
Christian
Hallo Onur,

wenn ich jetzt noch wüsste, wie man so einen Command Button zum Draufklicken erstellt....

Aber es war kein Problem, die erste Zeile zu ändern, dass es ein "normales" Makro ist, welches auch wunderbar funktioniert.

Vielen Dank


Gerne !
21.03.2023 16:28:40
onur

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige