Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel nach unten kopieren

Formel nach unten kopieren
chris58
Hallo!
Ich habe eine Verknüpfung auf einem Tabellenblatt. Da immer wieder Zeilen dazukommen, würde ich gerne die untenstehende Formel immer wieder weiter nach unten auf die nächsten Zeilen ziehen.
Wenn ich das $ - Zeichen weglasse, dann kommt nicht das richtige Feld in die Verknüpfte Datei.
Bitte kann mir wer sagen, welche Tasten ich drücken muß (haber glaube ich, schon viele versucht) um diese Formel immer wieder runterkopieren zu können.
Danke
chris
Saldenliste sowie alle Buchungen.xls]Saldenliste'!$D$7
AW: Formel nach unten kopieren
25.06.2011 22:11:54
Dieter(Drummer)
Hi Chris,
versuche es mal so in deiner Formel: $D7. Wenn Du nun nach unten ziehst, wird nur die nächste Zelle in SPALTE D gezeigt. Also aus $D7 wird $D8 usw.
Natürlich nur, wenn ich dein Problem richtig verstanden habe.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Formel nach unten kopieren
25.06.2011 22:40:40
chris58
Hallo !
Leider nein, das geht nicht, da übernimmt er den Betrag nicht. Er nimmt dann 0,00 statt z.B. 500,00.
Hoffe es hat noch wer einen Vorschlag.
chris58
AW: Formel nach unten kopieren
25.06.2011 22:57:03
Josef

Hallo Chris,
beschreibe doch mal verständlich was du willst.
Angenommen deine Formel steht in A1, was steht dort in der Formel?
Du kopierst die Formel nach A2, was steht jetzt dort und was sollte deiner Meinung nach dort stehen?

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Formel nach unten kopieren
25.06.2011 23:08:05
chris58
Hallo !
Also ich habe eine Tabelle die heisst "Saldenliste".
In diese Datei kommen alle Beträge. Aus dieser Tabelle wird eine Externe Tabelle "Bilanzarbeiten" (also nicht in diesem Excelsheet, jedoch in einem gleichen Ordner) beschickt. In den Spalten, wo die Beträge verknüpft sind, steht die Formel "Saldenliste sowie alle Buchungen.xls]Saldenliste'!$D$28". Diese Formel übernimmt die Daten die in der Saldenliste immer weitergeschrieben werden (Zeile für Zeile).
Wenn ich nun die Formel weiterziehen will (nach unten) dann kann ich das nicht, da ich nicht weiß, welche Tastenkombinationen ich drücken muß (habe schon etliches probiert). Entweder kopiert er nur die Formel runter, also die $D$28 bleibt gleich (was ja nicht der Sinn der Sache sein soll, es sollte ja fortlaufend sein) oder ich geb die Dollarzeichen raus ($), dann jedoch, rechnet er falsch.
Ich hoffe ich habe das nun so halbwegs rübergebracht. Ich will eigentlich nur die Formel weiterschreiben.
Also
"Saldenliste sowie alle Buchungen.xls]Saldenliste'!$D$28"
"Saldenliste sowie alle Buchungen.xls]Saldenliste'!$D$29"
"Saldenliste sowie alle Buchungen.xls]Saldenliste'!$D$30" usw.
Danke fürs Lesen
chris58
Anzeige
AW: Formel nach unten kopieren
25.06.2011 23:19:50
Josef

Hallo Chris,
da hat aber Dieter genau den richtigen Vorschlag gemacht $D28 statt $D$28, was daran nicht funktionieren soll, erschließt sich mir nicht!

« Gruß Sepp »

AW: Formel nach unten kopieren
25.06.2011 23:23:24
chris58
Naja, das geht schon, aber:
Ich teile dann die Buchungen mittels Bedingung auf ungefähr 25 Konten auf. Wenn ich das Dollarzeichen weglasse, dann nimmt er nicht den Betrag, sondern schreibt in die Konten 0,00 rein.
chris58
Anzeige
Bin raus, keine Ahnung was du willst! o.T.
25.06.2011 23:24:29
Josef
« Gruß Sepp »

Formel nach unten kopieren ohne $ u. dann ersetzen
26.06.2011 01:22:11
Jörg-HH
Hi Chris
was auch immer du damit erreichen willst - aber rein manuell könnte man das so machen:
- schreib eine Formel, die auf ...$D28 endet (also ohne Dollarzeichen)
- zieh an der Autoausfüllmarke (das kleine Viereck unten rechts an der Zellmarkierung) nach unten, soweit du willst
- dann markier das Ganze, drücke str+h (=suchen und ersetzen) und ersetze $D durch $D$
...fertig
Gute Nacht
Jörg
Anzeige
AW: Wie wär's mit einer Musterdatei? ...
26.06.2011 08:59:35
Dieter(Drummer)
... wenn beim runterkopieren - um bei meinem Vorschlag zu bleiben - dann in $D28 in 0,00 erscheint, dann wird wohl kein Wert inder Zelle stehen, aus der er geholt wird!
Mit einer Musterdatei kann man evtl. weiterhelfen. Wenn Sepp schon "raus geht", kannst Du davon ausgehen, dass deine Erklärung nicht das Problem erkennen läßt. Wenn man im Forum Hilfe haben möchte - die man in den meisten Fällen sehr qualifiziert bekommt - , erleichert eine Musterdatei dem oder der Helfenden die Hilfe ungemein! Du siehst dein Problem vor Augen und jede/r Helfende muss es aus den Frageformulierungen erarbeiten.
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Wie wär's mit einer Musterdatei? ...
26.06.2011 09:46:10
chris58
Hallo !
Ich habe die Dateien hochgeladen. Da ich fast keine Ahnung von VBA habe, habe ich diverse Codes, die ich gefunden habe ein wenig verändert und hier eingebaut. Die anderen Codes habe ich freundlicherweise von diversen Helfern beommen. Diese habe ich "zusammengestopelt", darum sind da auch viele Makros drinnen, die fast gleich lauten. Bitte habt Nachsicht, doch ich habe mich bemüht, diese Codes zum Laufen zu bringen. Sitze nun schon seit 4 Tagen bei den zwei Listen und es taucht immer wieder ein Problem auf.
Die letzten sind nun, diese mit der Verknüpfung und des weiteren tauchte das Problem auf, wenn ich die Datei "Vorlage Bilanzarbeiten" mit einem Paßwort belege, dann kann ich den Code für das löschen der Daten im Tabellenblatt nicht mehr ausführen. Aber vor allem ist es, das Problem mit der Verknüpfung.
Ich hoffe, ihr könnt mit so einem "Pfusch" was anfangen.
Danke für das lesen
chris58
Hier die Links:
https://www.herber.de/bbs/user/75456.zip
https://www.herber.de/bbs/user/75457.zip
Anzeige
AW: Runterkopieren bringt nichts! ...
26.06.2011 10:35:44
Dieter(Drummer)
... lt. deiner Musterdateien ist ein runterkopieren der Bezugsformel, z.B. in der Mappe "Bilanzarbeiten", Tabelle "GEHALT", Zelle D2, unsinnig, da die entsprechende Kontenbezeichung (hier GEHALT) aus der Tabelle "Saldenliste" - Mappe "Vorlage Saldenliste sowie alle Buchungen" - (in Spalte C) der Begriff NUR einmal vorkommt!
Wenn ich das richtig sehe - ohne mich weiter in die Tiefe deiner Dateien einzuarbeiten - willst Du wohl immer eine neue Zeile z.B. in dem Kontenblatt "Gehalt" fortlaufende Buchungen sehen. Also jede neue Buchung in der Mappe "Vorlage Saldenliste sowie alle Buchungen", die mit z.B, Gehalt" eingegeben wird, soll untereinander im Kontenblatt "Gehalt" erscheinen. Macht buchhalterisch auch Sinn!
Es gibt wohl hier nur die Möglichkeit, eine Formel zu finden, die den Begriff z.B. "Gehalt" sucht und wenn ein neueres Datum als das vorhergehende im Kontenblatt existiert, dann soll der neue Wert in einer neuen Zeile eingefügt werden.
Ich kann nur annehmen, dass ich es richtig sehe. Für eine Formelanpassung bin ich nicht der richtige, da muss ein Formelspezialist ran, der sich auch noch in deine Musterdateien einarbeiten muss. U. a. sehe ich, dass deine Makros wohl wesentlich verkürzt werden können, wofür aber ebenfalls ein VBA Spezi ran müsste.
Kann dir da leider nicht weiterhelfen. Eine machbare Lösung gibt es aber sicherlich.
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Runterkopieren bringt nichts! ...
26.06.2011 10:41:04
chris58
Danke, das du dir die Mühe gemacht hast. Aber ich glaube, ich werde einfach keine Verknüpfung machen, sondern einfach das ganze jeweils reinkopieren. Da bringt der ganze Aufwand mehr Probleme als Nutzen.
Danke jedenfalls
chris58
AW: Runterkopieren bringt nichts! ...
26.06.2011 11:08:55
chris58
Hallo !
Nochmals eine Frage:
Kannst du mir sagen, warum dieser Code nicht geht, wenn ich das Tabellenblatt mittels Blattschutz gesichert habe:
Public Sub inhaltlöschen()
Sheets("Saldenliste").Range("A4:F10000").Cells.SpecialCells(xlCellTypeConstants).ClearContents
End Sub

Danke
chris
AW: Runterkopieren bringt nichts! ...
26.06.2011 11:11:52
Hajo_Zi
Hallo Chris,
die Eigenschaft .SpecialCells(xlCellTypeConstants) geht nur in einer ungeschützten Tabelle.

Anzeige
AW: Runterkopieren bringt nichts! ...
26.06.2011 11:24:26
chris58
Danke,
muß ich halt immer den den Schutz aufmachen.
chris
AW: Blattschutz ...
26.06.2011 13:31:15
Dieter(Drummer)
Hi Chris,
Hajo hat natürlich Recht! Du kannst aber deinem "Lösch Makro" zusätzlich folgendes einsetzen (gilt hier für BLATTSCHUTZ):
ALT:
  • 
    Public Sub inhaltlöschen()
    Sheets("Saldenliste").Range("A4:F10000").Cells.SpecialCells(xlCellTypeConstants).ClearContents
    End Sub
    

  • NEU:
  • 
    Public Sub inhaltlöschen()
    ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True 'Hebt Tab.schutz  _
    auf
    Sheets("Saldenliste").Range("A4:F10000").Cells.SpecialCells(xlCellTypeConstants).ClearContents
    ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=False 'Setzt  _
    Blattschutz wieder
    End Sub
    

    Gruß, Dieter(Drummer)
    Anzeige
    AW: Blattschutz ...
    26.06.2011 21:01:23
    chris58
    Danke, das geht super
    chris
    AW: Danke für Rückmeldung. owT
    26.06.2011 22:06:52
    Dieter(Drummer)
    Gruß, Dieter(Drummer)

    316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige