Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Makro Formel bis zur letzten gefüllten Zeile kopieren

Makro Formel bis zur letzten gefüllten Zeile kopieren
24.09.2024 15:51:16
David Brockmann
Hallo Leute,
ich benötige mal eure Hilfe.

Ich eine Exceltabelle welche aus 2 Blättern besteht.
1. Blatt (Leistungsverzeichnis)
2. Blatt (Zusammenstellung)

Das Blatt Leistungsverzeichnis wird von mir händig mit Daten befüllt und ist variabel in ihrer Zeilenanzahl (10 Zeilen bis 3000 Zeilen). In dem Blatt Zusammenstellung lade ich Daten per Formel (Verknüpfung) aus dem Blatt Leistungsverzeichnis.

Bisher habe ich in der Mappe Zusammenstellung die Formel bis Zeile 3000 runterkopiert.

Ich würde dies gern ändern und die Formel per Makro einfügen lassen. Die Anzahl der Zeilen könnte aus dem Blatt Leistungsverzeichnis Spalte A6:A ermittelt werden.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus.

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Formel bis zur letzten gefüllten Zeile kopieren
24.09.2024 16:04:13
daniel
HI
sowas in der art:

dim LZ as long

LZ = Sheets("Leistungsverzeichnis").Cells(Rows.Count, 1).end(xlup).Row '--- Letzte befüllte Zeile in Spalte A auf Blatt Leistungsverzeichnis
Sheets("Zusammenstellung").Range("A6:A" & LZ).Formula = "=deine Formel"

Gruß Daniel
Anzeige
24.09.2024 16:17:26
David Brockmann
Sowie ich es verstehe, funktioniert es damit für eine Spalte. Allerdings habe ich 11 Spalten, muss ich den Befehl also für alle Spalten anpassen und nacheinander durchlaufen lassen oder wäre es möglich, dass die Formel in den Betreffenden Spalten steht und sie von dort nur nach unten kopiert wird?
24.09.2024 16:25:39
daniel
HI
wenn deine Spalten alle unterschiedlich befüllt sind und dann die Formel in jeder Spalte bis zu einer anderen Zeile gezogen werden muss, dann musst du das für jede Spalte einzeln machen.
in der Regel hat man aber eine Tabelle, in der in der Regel alle Spalten gleich weit befüllt sind, so dass man die letzte Zeile nur in einer Spalte ermittelt und diesen Wert dann für die anderen Spalten verwendet.
Gruß Daniel
Anzeige
24.09.2024 17:33:17
David Brockmann
Alles klar, die Spalten sind alle gleich weit befüllt.
Habe das gerade mal probiert, allerdings bedeutet das ja, dass ich alle Formeln von Excel auf VBA umstellen muss, oder? Daran scheitere ich dann leider.
Wäre es möglich, dass ich die Excel-Formeln in Zeile 6 schreibe und das Makro diese nur bis zur letzten gezählten Zeile kopiert?
Anzeige
24.09.2024 17:58:59
daniel
HI
klar, kannst du auch.
dann musst du das schreiben der Formeln nicht programmieren und kannst die Formeln direkt in Excel eingeben.
dann musst du auch nichts im Code anpassen, wenn sich die Formeln ändern.
du musst halt nur aufpassen, dass deine Zeile mit den Formeln als Vorlage nicht aus versehen gelöscht oder überschrieben wird.

das wäre dann so (LZ wie bekannt berechnen)

Range("A6").Copy

Range("A7:A" & LZ).PasteSpecial xlpasteformulas

oder als Einzeiler
Range("A7:A" & LZ).FormulaR1C1 = Range("A6").FormulaR1C1

du kannst dabei in beiden Varianten auch mehrere Spalten als Block übertragen:
Range("A7:X" & LZ).FormulaR1C1 = Range("A6:X6").FormulaR1C1

Gruß Daniel

Anzeige
24.09.2024 18:07:47
Yal
Hallo David,

wenn ich es richtig verstehe, besteht deine Liste "Leistungsverzeichnis" aus n Spalten mit Werte und m Spalten mit Formeln. Jede Zeile ist selbständig aber in der Struktur genau wie die anderen. Die Formeln sind ergänzt bis zur letzten Zeile.

Vorschlag:
gehe auf einer Zelle diese Liste, Menü "Einfügen", "Tabelle", "hat Überschrift" anhaken. Du kannst im gerade erscheinende Menü "Tabellenentwurf" das Aussehen dieser Tabelle (auch mal "intelligente" Tabelle benannt) noch anpassen.

Jetzt gehst Du auf die letzte Zeile diese Tabelle und füge eine Wert in eine der n Wert-Spalten. Was passiert mit der Tabelle? was passiert mit den Formel in den Formeln-Spalten?

Jetzt kannst Du ähnliches für deine "Zusammenstellung"-Liste machen. Du kannst aber auf die Leistungsverzeichnis-Tabelle gehen und mit Menü "Daten", "aus Tabelle/Bereich" eine Abfrage erzeugen: hier fügst Du Filter, benutzerdefinierte Spalten, Aggregationen, Spalte löschen usw. und am Ende Menü "Datei", "Schliessen & laden" das Ergebnis in einer Tabelle ausgaben. Dann brauchst du dich gar nicht um Formeln kümmern oder um Anzahl von befüllte Zeilen.

Viel Spass beim modernen Excel entdecken.

VG
Yal
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige