Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Fehlende Werte der Tabelle zuordnen


Betrifft: Fehlende Werte der Tabelle zuordnen von: Laurent
Geschrieben am: 26.10.2017 13:25:46

Folgendes Problem steht mir bevor:

Ich habe zwei Listen mit URL's (Liste A & Liste B)
Die Listen überschneiden sich teilweise

Folgende Fälle fallen an:
1) URL ist in A und nicht in B
2) URL ist in B und nicht in A
3) URL ist in A & B vorhanden


Ich möchte
- die Fallzahlen über alle Fälle ermitteln
- die URL mit nur einem Eintrag identifizieren
- die Anzahl an URL's mit nur einem Eintrag je Tabelle identifizieren

Bei 3) Habe ich mit IDENTISCH und einer Matrixformel meine Werte ermitteln können.
Bei 1) + 2) bekomme ich allerdings nicht mit in welcher Tabelle welcher Wert fehlt.

Meine Frage |
Kann ich die Fallzahlen von 1) & 2) ohne VBA ermitteln?
Mit VBA?
Optional: Am schönsten wäre es wenn ich die genauen URL's auf finden könnte, wobei ich davon ausgehen, dass bei der Lösung des Problems auch diese Option umsetzbar sein sollte.

Danke für eure Zeit.
Laurent

  

Betrifft: AW: kann man sowohl mit Formeln ermitteln ... von: ... neopa C
Geschrieben am: 26.10.2017 14:16:04

Hallo Laurent,

... als auch mittels einer Pivotauswertung die Unikaten listen.

Für die Formellösung sollte es sich nicht um zig tausende Adressen handeln.

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: Pivot komplett - nicht nur Unikate von: lupo1
Geschrieben am: 26.10.2017 14:20:38

Vergib den Einträgen A eine 1
Vergib den Einträgen B eine 0,1
Stelle beide Listen untereinander
Pivotiere summierend
1 ist nur A
0,1 ist nur B
1,1 ist beides


  

Betrifft: AW: es interessieren aber nur die Unikaten owT von: ... neopa C
Geschrieben am: 26.10.2017 14:26:20

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: neopa, ich sag dazu einfach nur: von: lupo1
Geschrieben am: 26.10.2017 14:41:38

... erstens interessiert mich eine Teilfrage nicht, wenn man auch gleich zu nicht vermehrten Kosten eine Gesamtantwort dazu haben kann. Wie blöd wäre ich denn, die "Doppler" nicht auch gleich mit aufzuführen? Das tut man doch schon aus Verprobungsgründen IMMER.

Und dann lies Dir den Teil davor doch noch mal durch. Er hat eigentlich alles mögliche Weitere auch gewollt. Also warum Erbsen zählen, statt das große Ganze im Blick zu haben?


  

Betrifft: AW: hab mich an sein: "optional..." gehalten owT von: ... neopa C
Geschrieben am: 26.10.2017 14:49:58

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: Wenn Dich jmd. um 20 Uhr in Paris-CDG fragt, von: lupo1
Geschrieben am: 26.10.2017 14:56:08

ob noch ein Flug nach Berlin geht, sagst Du "Nein". Weil Du Antwort nach Vorschrift gibst.

Ich antworte: "Direkt nicht, aber es geht noch einer mit Umsteigen in Frankfurt."

Das ist der kleine Unterschied.


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Fehlende Werte der Tabelle zuordnen"