Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Password festlegen und für ganze Tabelle verwenden

Password festlegen und für ganze Tabelle verwenden
23.06.2005 10:53:31
Florian
Hallo liebe Excel-Freunde,
heute habe ich folgendes Problem mit meiner Datei:
Ich habe ein Password für den Schreibschutz definiert sagen wir mal "Test01". Es gibt ein Menü über verschiedene Userforms und bei jeder Änderung der Tabelle, die von jedem Userform ausgehen kann, wird das Password zum Entsperren, bzw. erneut sperren benötigt. Allerdings würde ich das Password gerne alle 2 Wochen ändern und damit ich nicht alle Sektoren durchrennen muss habe ich eine alternative Lösung gesucht, aber noch nicht wirklich gefunden.
Ich habe mir überlegt ob ich bei Workbook_Open nicht einfach eingeben kann
pwdschreib = "Test01"
und später gebe ich nur noch pwdschreib ein, anstelle des Passwords´. Aber leider klappt das nicht in den Userforms weil er da schon nicht mehr weiß, wofür pwdschreib steht.
Wie kann ich also einen Begriff so definieren, dass er für die gesamte Datei gilt, also auch alle Userform-Ebenen - oder habt ihr eine bessere Lösung ?
Gruß
Florian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Password festlegen und für ganze Tabelle verwe
23.06.2005 10:59:46
Matthias
Hallo Florian
in ein Modul:
Public Const pwdschreib = "Test01"

Das VB-Projekt musst du aber auch vor Eiinsicht schützen, und dieser Schutz ist leicht zu knacken.
Gruß Matthias
AW: Password festlegen und für ganze Tabelle verwe
23.06.2005 11:08:46
Florian
Danke Matthias,
meine Nutzer werden nicht in den VBA-Bereich gehen, deswegen mache ich mir da mal noch keine Sorgen.
Jetzt habe ich mir folgendes überlegt. Ich habe 5 verschieden Nutzergruppen, die sich 5 verschiedene Passwörter teilen. Die Nutzergruppen sollen ihr Password immer beim Ansichtswechsel eingeben und ab dem Moment sollen sie mit Ihre Berechtigungen arbeiten können.
Kann ich in dem Modul am Anfang auch 5 versch. Passwörter festlegen?
Danke nochmal,
Gruß
Florian
Anzeige
AW: Password festlegen und für ganze Tabelle verwe
23.06.2005 11:19:28
Matthias
Hallo Florian,
meine Nutzer werden nicht in den VBA-Bereich gehen, deswegen mache ich mir da mal noch keine Sorgen.
Verlass dich da mal nicht zu sehr, der VB-Projektschutz (mit Kennwort) ist doch schnell gesetzt.
Du kasnnst natürlich mehrere Konstanten festlegen. Sie müssen halt in ein normales Modul und außerhalb einer Prozedur stehen.
Gruß Matthias

244 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige