Wiederholen einer Formel & Abarbeiten einer Liste

Bild

Betrifft: Wiederholen einer Formel & Abarbeiten einer Liste
von: Timbo
Geschrieben am: 20.10.2015 14:52:46

Hallo liebe Leute,
ich melde mich mit erneut mit einem Excel Anliegen an euch und würde mich freuen wenn mir jemand wie beim letzten Mal so klasse bei der Lösung helfen könnte.
Userbild
Grundsätzlich habe ich eine INDEX Formel eingesetzt die auch so arbeitet wie erhofft.
Und zwar: =INDEX(B2:F5;VERGLEICH(B8;A2:A5;0);VERGLEICH(D8;B1:F1;0))
In dieser soll z.B. im obigen Fall der Wert für Strom ermittelt werden der sich aus der Auswahl von Tim und Haus ergibt(also in B2 steht).
Meine Frage bezieht sich jetzt darauf, dass ich gerne alle Zellwerte von B2 bis F2 ermitteln würde für z.B. Tim (oder Moni oder Gabi oder Peter). Dies bedeutet, dass die obige Formel 5x wiederholt wird und dabei für den Parameter D8 die Liste „Alles“ (also Haus, Schloss, Hütte, Höhle, Zelt) abgearbeitet werden soll.
Dabei ändert sich nur der Parameter D8 und alle anderen (wie hier z.B. Tim und Strom) sollen bestehen bleiben.
Ich erhalte sozusagen am Ende 5 Werte die ich dann addieren möchte.
Es geht also darum eine Formel, die mehrere unterschiedliche Eingangsparameter hat, zu wiederholen, wobei für einen der Parameter eine Liste abgearbeitet wird und am Ende dieser Liste die Wiederholung der Formel gestoppt wird.
Leider bekomme ich das mit meinen bescheidenen Excel Kenntnissen nicht in eine Formel gebacken.
Puhh…ich hoffe das ist einigermaßen verständlich formuliert.
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal vorab!!
Beste Grüße
Tim

Bild

Betrifft: AW: ist nicht eindeutig ...
von: ... neopa C
Geschrieben am: 20.10.2015 17:36:57
Hallo Tim,
... oder ich hab Dein Anliegen nicht wirklich verstanden. Eindeutig ist für mich momentan nur das Ergebnis in E15
Stelle doch anstelle Deines Bildes diese als Excelarbeitsmappe ein und zeige darin ohne Formeln auf, was Deine Eingabedaten sind bzw. sein können und wie Dein gesuchtes Ergebnis dafür.
Ich gehe jedoch für Heute erst einmal offline. Morgen dann wieder.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: In E15 steht nichts, ...
von: Luc:-?
Geschrieben am: 20.10.2015 18:07:22
Werner,
du meinst wohl B15, oder war das nur eine Metapher für völlig unverständlich? ;-)
Das Ganze sieht irgendwie nach DBank-Listen aus, Tim,
wenn auch nicht eindeutig aufgebaut. Möglicherweise ist das deinen „bescheidenen Excel Kenntnissen“ geschuldet. Was auffällt ist, das der Name schon ausreicht, um irgendwelche Daten, hier Strom, zu identifizieren. Folglich bezweifle ich, dass dieser Aufbau praxisrelevant ist. Wenn also eine Xl-Datei hochgeladen wird, dann bitte eine mit Relevanz und sinnvollen Strukturen!
Gruß, Luc :-?

Besser informiert mit …

Bild

Betrifft: AW: beim B fehlten nur die Kappen ;-) owT
von: ... neopa C
Geschrieben am: 21.10.2015 07:48:36
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: Wiederholen einer Formel & Abarbeiten einer Liste
von: Tim
Geschrieben am: 22.10.2015 10:43:54
Ich verstehe euren Wortwitz nicht so wirklich muss ich gestehen aber hier lade ich mal meine .xls file hoch und hoffe somit wird mein Anliegen verständlicher. :)
Ansonsten fragt bitte einfach weiter nach.
https://www.herber.de/bbs/user/100970.xls
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Grüße
Tim

Bild

Betrifft: AW: dann interpretiere ich mal ...
von: ... neopa C
Geschrieben am: 22.10.2015 16:39:51
Hallo Tim,
... eine Ergebnismöglichkeit aus Deinen bisherigen Angaben. Doch zuvor noch: In meinem gestrigen Beitrag lag meinerseits der Schreibfehler vor, auf den Luc mich hingewiesen hatte.
Folgende Formel C16 einfach ziehend nach unten kopieren. Wenn diese das gewünschte nicht ergibt, solltest Du aufzeigen, was Du genau ermitteln willst.

 C
15Ergebnis
161
172
183
194
205
2110
229
238
247
256
2611
2712
2813
2914
3015
3120
3219
3318
3417
3516
36 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C16=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(C$9:C$14)*ANZAHL2(G$9:G$14); "";INDEX(C$3:G$6;VERGLEICH(C$9;B$3:B$6;)+KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/ANZAHL2(G$9:G$14)); VERGLEICH($E$9;C$2:G$2;0)+REST(ZEILE(A1)-1;ANZAHL2(G$9:G$14))))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wiederholen einer Formel & Abarbeiten einer Liste"