Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche Ideen und Formeln für eine Statistik

Suche Ideen und Formeln für eine Statistik
Martin
Hallo Excel-Gemeinde.
nachdem ich mir den ganzen Tag den Kopf zerbrochen habe, Google und diese Forensuche um Rat gefragt habe und mir nix eingefallen ist wende ich mich an Euch bezüglich folgender Anfrage:
Meine Ausgangssituation:
- Es gibt 40 verschiedene Fragebögen
- Jeder Fragebogen hat unterschiedliche Fragen (3-100)
- Es gibt bis zu 20 Teilnehmer
- Nicht jeder Teilnehmer führt jeden Fragebogen durch
- Es gibt Wiederholungsbögen mit den zuvor falsch beantworteten Fragen. Daher können bei Fragebögen zwischendurch Fragen nicht vorhanden sein.
Am Ende möchte ich eine Liste erhalten, in der folgende Werte gegenüber gestellt werden:
- Wie oft wurde (z.B. Fragebogen 1; Frage 1') gestellt? (Bei zweimaligem Durchführen der Frage und je 10 Teilnehmer muss hier '20' erscheinen)
- Wie oft wurde (z.B. Fragebogen 1; Frage 1') falsch beantwortet?
Die Liste sollte nach diesem Verhältnis (automatisch) sortierbar sein, sodass man auf den ersten Blick erkennen kann, welche Fragen besonders schwierig sind.
Als Grundgerüst hatte ich bislang erarbeitet, dass in Spalte A der Name des Fragebogens steht, in Spalte B der Name des Teilnehmers und in Spalte C die Anzahl der Fragen in diesem Bogen. In Zeile 1 steht ab Spalte D fortlaufend 1 - 100.
Am Einfachsten, so dachte ich mir, ist es, wenn ich in Zelle D2 ein 'X' eintrage, sollte Teilnehmer A im Fragebogen 1 die erste Frage falsch beantworten. Allerdings müsste ich einen zählenwenn-Befehl mit mehreren Kriterien aufbauen, um in der Statistik sehen zu können, dass Frage 1 von Fragebogen 1 einmal falsch beantwortet wurde.
Könnt Ihr mir zunächst einen logischen Tipp geben, wie ich die von mir geschilderte Anforderung am sinnvollsten darstellen kann?
Danke und Grüße
Martin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Suche Ideen und Formeln für eine Statistik
17.05.2011 16:11:32
Florian
Hallo Martin!
Das sieht eher nach Access aus. Würde jetzt spontan mal drei Tabellen machen: Fragen (max 100*40), Fragebogen (1-40), Teilnehmer (1-20). Fragen verknüpfen mit Fragebogen, sowie Frage verknüpfen mit Befragtem. Die einzelnen (drei) Grundtabellen könntest Du in Excel lassen und dann in Access importieren und Verknüpfungen erstellen. Das wär jetzt mal auf den ersten Blick mein Ansatz...
Hoffe das hilft Dir evt. etwas weiter.
Gruss Florian
AW: Suche Ideen und Formeln für eine Statistik
18.05.2011 07:37:10
Martin
Hallo Florian,
danke erst mal für Deinen Ansatz. Leider habe ich schon Jahre nicht mehr mit Access gearbeitet. Daher möchte ich diese Option ungern wählen.
Rein logisch betrachtet denke ich, dass die Abfragen mit Formeln aus Excel lösbar sein müsste. Allerdings will mir nicht einfallen, welche ich benutzen soll.
Vielleicht kann mir ein Excel-Fachmann hier die nötigen Hinweise geben.
Grüße
Martin
Anzeige
AW: Suche Ideen und Formeln für eine Statistik
18.05.2011 07:43:11
Martin
Hi Florian,
da ich meine soeben erstellte Antwort hier nicht sehen kann das Ganze nochmal (sollten aufgrund einer eingebauten Verzögerung beide Beiträge sichtbar sein so bitte ich, diesen zu löschen).
Ich habe lange schon nicht mehr mit Access gearbeitet, daher möchte ich ungern diese Option wählen. Rein logisch betrachtet bin ich der Überzeugung, dass mein Problem mit Excel-Formeln lösbar ist. Mir fallen nur nicht die Formeln ein. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Danke und Grüße
Martin
Idee vorhanden, Formel funktioniert nicht
19.05.2011 08:42:56
Martin
Hallo,
nach Überlegungen habe ich folgende Abfrage kreiert:
https://www.herber.de/bbs/user/74924.xls
In Tabellenblatt 'Tabelle1'! werden die falschen Antworten pro Teilnehmer aufgelistet. In Tabellenblatt 'Auswertung Fragen'! soll dann gezählt werden, wie oft z.B. Frage 1 falsch beantwortet wurde. Leider funktioniert die Formel nicht. Für Fragebogen Brennen, Frage 1 müsste 2 erscheinen, da die Frage insgesamt zweimal falsch beantwortet wurde. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Danke und Grüße
Anzeige
AW: Idee vorhanden, Formel funktioniert nicht
20.05.2011 00:57:28
Florian
Hi Martin!
Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das passt (Konstrukt ist etwas schwer zu durchschauen), geh mal davon aus, dass falsch = 0 bedeutet. Habe eine Zeile eingefügt, die die Nullen zählt.
OK? Trotzdem: mit Access viel einfacher glaub ich
Gruß Florian
https://www.herber.de/bbs/user/74941.xls

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige