Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Brauche dringend Hilfe für Formel oder Makro

Brauche dringend Hilfe für Formel oder Makro
16.06.2017 07:58:15
Rene
Hallo,
ich suche eine Formel für die automatische Ermittlung von Abschreibungsbeträgen.
Hier die Beispieldatei mit Erklärung.
https://www.herber.de/bbs/user/114304.xlsx
Vielen Dank für Euren Support!
Grüße, Rene

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mal nur Deine Vorgaben umgesetzt ...
16.06.2017 09:01:22
...
Hallo Rene,
... dann kannst Du mit nachfolgender Formel und diese nach rechts kopiert die gleichen Werte erreichen.
Ob damit das von Dir benötigte ermittelt wird, will und kann ich nicht beurteilen, da ich mich nie mit BWL/VWL beschäftigen wollte & musste
in D17: =WENN((REST(MONAT(D13);$C11)=0);SUMME(INDEX(14:14;SPALTE()-2):D14)/$C12+C17;C17)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Brauche dringend Hilfe für Formel oder Makro
16.06.2017 20:57:29
Rene
Hallo und Danke!,
leider funktioniert die Formel ab März 2020 nicht richtig, da die Abschreibung aus den ersten 3 Monaten nicht aufhört (soll ja nur 36 Monate laufen).
Ich habe mal einen Check in Zeile 21 eingebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/114317.xlsx
Hier ist das richtige Ergebnis aufwendig über eine Art Wasserfall gerechnet. Ich will aber bei der Laufzeit (Zelle C12 und im Range C11) flexibel sein.
Danke und Gruß,
Anzeige
AW: bisherige Formel galt nur eingeschränkt ...
17.06.2017 11:01:46
...
Hallo Rene,
... und zwar innerhalb der Zeitdauer der von Dir in C12 definiert wurde.
Infolge Deiner ergänzten Vorgaben, hab ich nun meine Auswertungsformel für über diese Dauer hinaus angepasst. Die Ergebnisse zeigen nun jedoch, dass Deine "Check"-Daten ab März 2021 nicht korrekt sein dürften. Oder?
Folgende erweiterte Formel in D17 wieder nach rechts kopieren:
=WENN((REST(MONAT(D13);$C11)=0);SUMME(INDEX(14:14;SPALTE()-2):D14)/$C12+C17-WENNFEHLER(INDEX($A17:C17;VERGLEICH(MONATSENDE(D13;-$C12-1)+1;13:13;0));0)+WENNFEHLER(INDEX($A17:C17;VERGLEICH(MONATSENDE(D13;-$C12-$C11-1)+1;13:13;0));0);C17)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: bisherige Formel galt nur eingeschränkt ...
17.06.2017 21:28:37
Rene
Hallo Werner, die Formel ist der Knaller! Ich will auch sowas können :)
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
PS: Meinen Check habe ich aus Faulheit nicht komplett durchgeführt.....
AW: wo ein Wille ist, findet sich auch ein Weg owT
18.06.2017 10:56:13
...
Gruß Werner
.. , - ...

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige