Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mit Wenn-Formel zwei Spalten für Pivot verbinden

mit Wenn-Formel zwei Spalten für Pivot verbinden
13.02.2024 15:58:42
KL83
Hallo zusammen, ich habe folgende Situation:

Ein Skript erstellt jeden Tag eine neu Rohdatendatei. Diese Rohdaten möchte ich in einer zweiten Datei in einer Pivot aufbereiten.

In Spalte A stehen Lieferanten (A, B, C,...). In Spalte B steht meistens nichts, manchmal aber eine ungeordnete Marke des Lieferanten, z.B. A1, A2 usw.
I.d.R. erstelle ich nun eine Hilfsspalte mit folgender Formel =wenn(B1="";A1;B1), sodass ich am Ende eine Spalte habe die den Lieferanten enthält, wenn keine Marke vorhanden ist und sonst die Marke.
Wie bekomme ich das in der Pivot umgesetzt? Ich habe es über ein berechnetes Feld probiert aber das darf man scheinbar grundsätzlich nur in den Bereich "Werte" ziehen, aber nicht in den Bereich "Zeilen", wo ich es benötigte.

Übrigens ist der Ansatz direkt mit der Pivot auf die Rohdaten zu gehen und dann immer zu aktualisieren. Außerdem muss die Datei so schlank wie möglich sein, da Excel bei mir sonst an seine Grenze kommt (> 500.000 Zeilen bei den Daten). Deshalb dieser Weg.

Vielen Dank vorab :)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine (Beispiel)datei wäre hilfreich(er) owT
13.02.2024 16:00:05
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ein möglicher wie Ressourcenschonender Weg wäre PQ ...
13.02.2024 16:12:26
neopa C
Hallo,

... übernimm Deine Rohdaten mittels Power Query (PQ) und führe dort über eine benutzerdefinierte Spalte die beiden Spaltenwerte aus A und B zu einer neuem Spaltenwert zusammen und übergib diese dann der internen Datenbank. Diese kannst Du dann mit Pivot auswerten ohne das die Daten nochmal direkt gelistet werden müssen.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: ein möglicher wie Ressourcenschonender Weg wäre PQ ...
13.02.2024 20:18:57
KL83
HOLY SHIT das kannte ich noch nicht. Das ist ja krass.. ich kann jetzt ja viel besser die Daten aus der Ursprungsquelle aufbereiten. Ich habe mir bislang dafür in der Pivot einen abgebrochen. Bzw. mache ich es seit Jahren so, dass ich erstmal stumpf mit "= " die Rohdatendatei 1:1 in einer anderen Datei übertrage und dort die Spalten verbinde, bearbeite usw. Das erzeugt halt jedes Mal extrem viel Speicher. Geil, danke!
Anzeige
AW: bitteschön owT
14.02.2024 11:51:53
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige