Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel soll als Blattbezug Zellinhalt verwenden

Formel soll als Blattbezug Zellinhalt verwenden
23.04.2005 00:52:00
André
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, dynamisch eine Formel zu erstellen, die mir die Summe über mehrere Blätter berechnet, z.B.:
B2=SUMME(Januar:April!$A$1)
Da aber nun mehrere solcher Formeln untereinander stehen und ich keine Lust habe, jeden Monat fünf Formeln zu ändern, suche ich nach einer Möglichkeit, den aktuellen Monatsnamen als Blattbezug in die Formel zu integrieren. Als Abhilfe würde auch gehen, den aktuellen Monat in eine Zelle zu schreiben und in der Formel als Bezug diesen Zellinhalt zu übernehmen, z.B.:
B1="April"
B2=SUMME(Januar:[Inhalt von B1]!$A$1)
Ich bezweifle zwar, dass so etwas mit Excel-Bordmitteln möglich ist, möchte aber Gewissheit haben...
Vielen Dank,
André

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel soll als Blattbezug Zellinhalt verwenden
23.04.2005 01:13:50
Boris
Hi André,
mit Excel ist fast alles möglich:
{=SUMME(N(INDIREKT("'"&TEXT("1."&ZEILE(INDIREKT("1:"&MONAT("1."&A1)));"MMMM")&"'!A1")))}
{geschweifte Klammern} nicht eingeben, sondern Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen. Das erzeugt sie.
Grüße Boris
Sorry - mit Bezug auf B1 natürlich:
23.04.2005 01:15:35
Boris
=SUMME(N(INDIREKT("'"&TEXT("1."&ZEILE(INDIREKT("1:"&MONAT("1."&B1)));"MMMM")&"'!A1")))}
AW: Formel soll als Blattbezug Zellinhalt verwende
23.04.2005 01:40:42
André
Klappt wunderbar, danke Boris!
Bin zwar noch nicht wirklich dahinter gestiegen, aber die Formelauswertung hilft da ungemein...
Grüße,
André
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige