Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
wenn denn sonst in Userform berechnen
09.11.2014 19:28:53
Stefan
Hallo,
Ich bin ein Blutiger Anfänger was VBA betrifft und würde mich sehr über hilfe freuen
ich möchte irgendwie die daten von der Excel Datei in die Userform bringen bzw. mit der Userform nur berechnen ohne was aus der Excel Datei zu holen, also Daten eingabe und berrechnen über die Userform. Es soll auch nichts in Excel übertragen werden!!1
also D3=Textbox4=Aktuelle Temperatur
B3=Textbox2=Angegebene Temperatur
A3=Textbox1=Angegebene Dichte
C3=Textbox3=Korrekturfaktor
Textbox5+6 sollen Ergebnis Felder sein!!
es soll nichts aus einer Excel tabelle Oder sonst wo her gezogen werden!!
die textboxen 1-4 sollen eingaben sein und 5+6 ergebniss felder in textbox5 möchte ich die obengenannte formel berechnet haben und in Textbox 6 das ergebnis aus textbox 5 - 1,1
ich hoffe auf eine schnelle antwort und jetzt schon mal danke
https://www.herber.de/bbs/user/93640.xls

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn denn sonst in Userform berechnen
09.11.2014 20:31:58
Crazy
Hallo Stefan
schau mal ob es so geht
Private Sub CommandButton2_Click()
Dim A3 As Double
Dim B3 As Double
Dim C3 As Double
Dim D3 As Double
Dim erg As Double
A3 = CDbl(TextBox1)
B3 = CDbl(TextBox2)
C3 = CDbl(TextBox3)
D3 = CDbl(TextBox4)
If D3 

MfG Tom

AW: wenn denn sonst in Userform berechnen
09.11.2014 21:41:21
Stefan
Hallo Crazy,
wenn ich mich nicht täusche zieht sich die programmierung die sachen dann aus der Excel tabelle,
es wäre nett von dir wenn du mir das noch zeigen könntest ohne das es sich auf die Excel Tabelle bezieht sondern direkt nur in der Userform eingegeben wird und Berechnet wird.
Oder soll ich anstatt A3, B3 usw. textbox einsetzen?
Gruß Stefan

Anzeige
AW: wenn denn sonst in Userform berechnen
09.11.2014 21:55:20
Stefan
Entschuldigung das ich Nerve,
könntet ihr mir noch sagen wie ich dann in Textbox 5 + 6 nur 1 stelle hinter dem komme aufrunden oder anzeigen lassen kann.
danke im vorraus

AW: wenn denn sonst in Userform berechnen
09.11.2014 21:50:03
Stefan
SUPER DANKE Karsten !!!!!!!!!
Ich danke dir Vielmals für diese große HILFE jetzt habe ich ein super beispiel
Aber könntest du mir dies noch ein bisschen Erläutern, damit ich es besser verstehen kann?
mfg
Stefan

AW: wenn denn sonst in Userform berechnen
09.11.2014 21:56:38
Stefan
Entschuldigung das ich Nerve,
könntet ihr mir noch sagen wie ich dann in Textbox 5 + 6 nur 1 stelle hinter dem komme aufrunden oder anzeigen lassen kann.
danke im vorraus

Anzeige
AW: wenn denn sonst in Userform berechnen
09.11.2014 22:07:44
Crazy
Hallo Stefan
um bei meinem Beispiel zu bleiben
Private Sub CommandButton2_Click()
Dim A3 As Double
Dim B3 As Double
Dim C3 As Double
Dim D3 As Double
Dim erg As Double
A3 = CDbl(TextBox1)
B3 = CDbl(TextBox2)
C3 = CDbl(TextBox3)
D3 = CDbl(TextBox4)
If D3 
MfG Tom

AW: wenn denn sonst in Userform berechnen
09.11.2014 21:57:12
Crazy
Hallo Stefan
in meinem Beispiel wird nur das gerechnet was du in die TextBoxen der Userform eingibst
und es wird nichts aus dem Tabellenblatt geholt
ich habe die Variablen nur so benannt wie die Zellen aus dem Blatt
damit du es nachvollziehen kannst
MfG Tom

Anzeige
AW: wenn denn sonst in Userform berechnen
09.11.2014 22:08:55
Stefan
Ahhh ok Crazy also hatte ich dein Beispiel doch nur Falsch Verstanden Wegen den Bezeichnungen Sorry.
Aber könntest du mir noch sagen wie ich das ergebnis in textbox 5 und 6 auf eine Stelle nach dem Komma Runden lassen kann ?

AW: wenn denn sonst in Userform berechnen
09.11.2014 22:29:24
Stefan
Tom könntest du mir vielleicht auch noch zeigen wie ich in den anderen textboxen auch automatich mit komma arbeiten kann bzw nach der Eingabe Automatisch eingefügt werden?
und wenns geht wie ich zusätzlich mit Enter das ergebnis bekomme zum button
dann höre ich auf zu Nerven
schon mal Danke

Anzeige
AW: wenn denn sonst in Userform berechnen
09.11.2014 22:48:59
Crazy
Hallo Stefan
was meinst du mit "automatich mit komma arbeiten"?
MfG Tom

AW: wenn denn sonst in Userform berechnen
09.11.2014 22:54:22
Stefan
na wenn ich zum beispiel eine temperatur habe von 12,3 Grad Celsius dann gebe ich ja ein 12,3 aber es kommen ja auch mal grad zahlen, von nur 12,0 grad z.b oder die dichte das selbe 789,0 oder 789,1. das wenn ich enter drücke um zur nächsten zeile zu kommen, automatisch die komma stelle mit angezeigt werden

AW: wenn denn sonst in Userform berechnen
09.11.2014 22:59:03
Crazy
Hallo Stefan
wenn ich dich richtig verstanden habe
Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
TextBox1.Value = Format(TextBox1, "0.0")
End Sub

damit wird in Textbox1 aus 789 beim verlassen der TextBox 789,0
für die andern TextBoxen dann genauso
und nu ists Zeit für 2meter
MfG Tom

Anzeige
AW: wenn denn sonst in Userform berechnen
09.11.2014 23:14:37
Stefan
Ja Super Funktioniert Perfekt jetzt brauche ich nur noch das so das ich auch mit enter das ergebnis bekomme

AW: wenn denn sonst in Userform berechnen
10.11.2014 06:26:45
Crazy
Moin Stefan
dann setz den Code hier hin
Private Sub TextBox4_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim A3 As Double
Dim B3 As Double
Dim C3 As Double
Dim D3 As Double
Dim erg As Double
A3 = CDbl(TextBox1)
B3 = CDbl(TextBox2)
C3 = CDbl(TextBox3)
D3 = CDbl(TextBox4)
If D3 

MfG Tom

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige