Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform 2 Sekunden lang einblenden

Userform 2 Sekunden lang einblenden
10.01.2003 06:58:17
Tony
Habe im Archiv den folgenden Tip gefunden:

Ich habe nun darunter folgende Zeilen hinzugefügt:

~begin~
Private Sub Workbook_Open()
'Userform1 ist der Name deiner Userforn
y
End Sub
~end~

Nun bekomme ich die Fehlermeldung:
Fehler beim Kompilieren:
Konstanten, Zeichenfolgen fester Länge, Datenfelder und Declare-Anweisungen sind nicht als Public-Elemente von Objektmodulen zugelassen.

Was mache ich falsch? Ich bedanke mich im Voraus.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Userform 2 Sekunden lang einblenden
10.01.2003 07:01:19
Hans W. Herber
Hallo Tony,

übernimm die API-Deklaration "Declare ...." in ein Standardmodul, nicht in das Klassenmodul der Arbeitsmappe.

hans

Re: Userform 2 Sekunden lang einblenden
10.01.2003 08:24:13
Tony

Damit ist dieser Fehler zwar verschwunden aber die Userform wird bei mir nicht ausgeblendet. Was könnte ich noch ausprobieren?

Re: Userform 2 Sekunden lang einblenden
10.01.2003 08:32:23
Hans W. Herber
... da ich nur ungern in fremden Codes rumfummle, folgende Routine ohne Sleep:

hans

Re: Userform 2 Sekunden lang einblenden
10.01.2003 15:02:50
Tony
Wo muss ich diese Routine aufrufen?

würde nicht funktionieren, da der Name von der Form nirgends auftaucht, oder?

Re: Userform 2 Sekunden lang einblenden
10.01.2003 15:12:31
Hans W. Herber
... meine Routine ruft sich über das Activate-Ereignis selbst auf, wenn Du die UserForm startest, sie muss nicht explizit aufgerufen werden, probiers doch einfach.

hans

Anzeige
Re: Userform 2 Sekunden lang einblenden
10.01.2003 15:15:12
Tony
Wie starte ich die Userform? (Sorry, ich kenne mich mit Excel überhaupt nicht aus.)

Wo muss ich was reinschreiben?

Re: Userform 2 Sekunden lang einblenden
10.01.2003 15:18:58
Tony
Hier mein Code:

Was passiert bei mir?
Die Userform wird angezeigt, verschwindet aber nicht automatisch.

Re: Userform 2 Sekunden lang einblenden
10.01.2003 15:23:57
Hans W. Herber
Hallo Tony,

Wie folgt:

Diesen Code weist Du einer Schaltfläche zu.

hans

Re: Userform 2 Sekunden lang einblenden
10.01.2003 15:26:39
Hans W. Herber
... sorry, ein "w" vergessen, soll heißen:

UserForm1.Show

hans

Re: Userform 2 Sekunden lang einblenden
10.01.2003 15:31:12
Hans W. Herber
Hallo Tony,

ich vermute mal, dass Du die UserForm_Activate-Routine ebenfalls im Klassenmodul der Arbeitsmappe stehen hast. Sie gehört in das Klassenmodul der UserForm.

hans

Anzeige
Re: Userform 2 Sekunden lang einblenden
10.01.2003 15:38:05
Tony
"Sie gehört in das Klassenmodul der UserForm."

Wie und wo kann ich das definieren? Wie kann also ein Klassenmodul für die Userform erstellen? In meinem Fall steht das Klassenmodul einfach unter der Excel-Datei und heisst Klasse1. Muss ich noch was anderes auch noch beachten?

Re: Userform 2 Sekunden lang einblenden
10.01.2003 15:42:20
Hans W. Herber
... wenn Du in der Entwicklungsumgebung im Projektexporer die UserForm doppelklickst, öffnet sich das Klassenmodul der UserForm automatisch, es muß nicht angelegt werden.

hans

Re: Userform 2 Sekunden lang einblenden
10.01.2003 15:47:40
Ton E
Danke. Kurz vor Eintreffen Deiner Nachricht konnte ich das selbst herausfinden. Dein Code funktioniert prima. Danke.

Für alle anderen Interessierten das Ergebnis nochmal:

DieseArbeitsmappe doppelclicken und reinpasten:

Private Sub Workbook_Open()
UserForm1.Show
End Sub


UserForm erstellen und darauf doppelclicken, Inhalt ersetzen mit:

Dann sollte es funktionieren. So funktioniert es bei mir.

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige