Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Menu in Userform Bilder einsetzen
12.01.2018 13:22:23
Olga
Hallo,
der Code stammt von Nepumuk.
Wie kann ich bei fType ein Bild z.B Mso("FileSave", 24, 24)
Danke!
Mfg
Olga
With MnuItem
' 2. Submenüpunkt, 2. Hauptmenü
.fMask = MIIM_TYPE Or MIIM_ID Or MIIM_CHECKMARKS Or MIIM_STATE
.fType = MF_STRING ' Text als Menüpunkt ( ev. Bitmap)
.fState = MF_CHECKED ' Haken gesetzt
.wID = 220& ' Eindeutige ID
.hSubMenu = 0 ' enthält kein Submenü
.dwTypeData = "&Über" ' Menütext
' Menüpunkt ins 2. Submenü einfügen
InsertMenuItem lngSub, 2&, True, MnuItem
End With

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Menu in Userform Bilder einsetzen
12.01.2018 15:11:54
Nepumuk
Hallo,
lade eine Mustermappe mit deinem funktionierenden Menü hoch dann bau ich dir morgen Bilder ein.
Gruß
Nepumuk
AW: Menu in Userform Bilder einsetzen
12.01.2018 16:26:06
Olga
Hallo Nepumuk,
anbei eine reduzierte Mappe.
Vielen herlichen Dank, für Deine Hilfe.
Mfg
Olga

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/118907.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Menu in Userform Bilder einsetzen
13.01.2018 10:59:45
Olga
Hall Nepumuk,
vielen Dnk für Deine Hilfe.
Echt Super von Dir.
Mfg
Olga
Anzeige
AW: Menu in Userform Bilder einsetzen
13.01.2018 15:44:22
Kasimir
Hallo Ihr beiden!
Sorry, dass ich mich hier mit einklinke, aber ich habe da mal eine Frage an Nepumuk. Kann man den Menüeinträgen eigentlich auch gleich das MSO-Image zuweisen oder muss das immer über den Umweg eines Controls sein?
Ich hoffe auf eine Antwort und sage schon mal Danke.
MfG,
Kasimir
AW: Menu in Userform Bilder einsetzen
13.01.2018 16:58:26
Nepumuk
Hallo Kasimir,
das Bild muss erst in ein Control denn das Format für das Menü muss ein Bitmap sein, GetImageMso gibt ein Format zurück welches nicht passt. Welches weiß ich auch nicht genau, wahrscheinlich ein WMF.
Gruß
Nepumuk
AW: Menu in Userform Bilder einsetzen
13.01.2018 17:15:58
Kasimir
Hallo Nepumuk!
Danke Dir für Deine Antwort. Schönes Wochenende noch.
MfG,
Kasimir
Anzeige
AW: Menu in Userform Bilder einsetzen
13.01.2018 21:08:20
Planlos
Hallo
mit der Api CopyImage könnte es gehen.

'Deklaration
Private Declare Function CopyImage Lib "USER32.DLL" _
( _
ByVal h As Long, _
ByVal ltype As Long, _
ByVal cx As Long, _
ByVal cy As Long, _
ByVal Flags As Long _
) As Long
'In der betrffenden Funktion dann dann z.B.
.fMask = MIIM_STRING Or MIIM_BITMAP Or MIIM_ID
.fType = MF_STRING Or MFT_BITMAP
.fState = 0 ' MF_CHECKED
.hbmp = CopyImage(Application.CommandBars.GetImageMso("FilePrint", 32, 32).Handle, 0, 32,  _
32, 0)

AW: Menu in Userform Bilder einsetzen
14.01.2018 09:43:03
Nepumuk
Hallo,
stimmt, damit geht's.
Gruß
Nepumuk
AW: Menu in Userform Bilder einsetzen
14.01.2018 09:54:03
olga
Hallo Zusammen,
wie muss ich den
MIIM_STRING Or MIIM_BITMAP oder .hbmp
deklarieren.
Bei mir kommt immer eine Fehlermeldung
Danke, für Eure Hilfe.
Gruß
Olga
Anzeige
AW: Menu in Userform Bilder einsetzen
14.01.2018 10:29:29
Nepumuk
Hallo Olga,
du brauchst nichts ändern. Hier nochmal der Code für die ersten beiden Menüpunkte:
.fMask = MIIM_TYPE Or MIIM_ID Or MIIM_CHECKMARKS Or MIIM_STATE '1. Submenüpunkt, 1. Hauptmenü
.fState = MF_CHECKED
.hbmpChecked = CopyImage(Application.CommandBars.GetImageMso("FilePrint", 32, 32).Handle, 0, 32, 32, 0)
.wID = 101&
.hSubMenu = 0
.dwTypeData = "&Neu"
InsertMenuItem lngSub, 0&, True, MnuItem
.fState = 0
.hbmpChecked = 0


.fMask = MIIM_TYPE Or MIIM_ID Or MIIM_CHECKMARKS Or MIIM_STATE
.fState = MF_CHECKED
.hbmpChecked = CopyImage(Application.CommandBars.GetImageMso("NewWorkspaceGallery", 32, 32).Handle, 0, 32, 32, 0)
.wID = 102&
.hSubMenu = 0
.dwTypeData = "&Alt"
InsertMenuItem lngSub, 1&, True, MnuItem
.fState = 0
.hbmpChecked = 0


Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Menu in Userform Bilder einsetzen
14.01.2018 10:54:53
olga
Vielen Dank!
Gruß
Olga
AW: Menu in Userform Bilder einsetzen
14.01.2018 11:09:50
Nepumuk
Noch was,
du kannst die Größe der Icons beeinflussen:
.hbmpChecked = CopyImage(Application.CommandBars.GetImageMso("FilePrint", 32, 32).Handle, 0, 16, 16, 0)
Gruß
Nepumuk
AW: Menu in Userform Bilder einsetzen
14.01.2018 11:41:48
olga
Hallo Nepumuk,
Danke für Deine Unterstützung.
Was mich nur verwundert ist die Tatsache, dass bei einem Button kein weisser Rahmen um das Bild ist, im Menue jedoch schon.
Gruß
Olga
AW: Menu in Userform Bilder einsetzen
14.01.2018 11:54:16
Nepumuk
Hallo Olga,
weil ein Bitmap keine transparenten Farben haben kann.
Gruß
Nepumuk
AW: Menu in Userform Bilder einsetzen
14.01.2018 12:46:50
Planlos
Hallo
ein Bitmap kann eine transparente Farbe besitzen (32bit bmp's), nur die Funktion ...GetImageMso.. erzeugt ein Bitmap wo die Backgroundfarbe mal auf weiss gesetzt wird. Man könnte jetzt eine transparente 32bit bmp via loadimge laden, nur schauts im ersten Moment nicht so schick aus, u.U muss man dann mit z.b. GDI/GDIP die Hintegrundfarbe basierend auf der Menufarbe selbst zeichnen.
Anzeige
AW: Menu in Userform Bilder einsetzen
14.01.2018 13:38:53
olga
Hallo,
Danke an Euch beide.
Es ist nur für meinen Gebrauch und damit kann ich mich abfinden.
Gruß
Olga

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige