Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenbildung mit "Finden" Funktion

Summenbildung mit "Finden" Funktion
04.06.2013 08:01:47
Ralf
Hallo Forum,
ich importiere aus dem Web eine Tabelle u. a. mit Geldbeträgen, z. B. 20.442,70 EUR.
Dieser String ist mit Zellenformat Standard formatiert.
Ich "filtere" mir nun mit der Formel=LINKS(I5;FINDEN(" ";I5;1)-1) den Zahlenwert "20.442,70" aus der importierten Zelle heraus.
Dies mache ich für mehrere Zellen. Nun möchte ich aus den Zahlen eine Summe bilden. Als Ergebnis erscheint aber immer 0.
Die automatische Berechnung ist natürlich eingeschaltet.
Kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch mache.
Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.
Viele grüße
Ralf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenbildung mit "Finden" Funktion
04.06.2013 08:12:22
Klaus
Hallo Ralf,
du extrahierst dir keine Zahl, sondern einen Text.
Üblicherweise umgeht man das mit -- oder *1 (also =--Links() oder =links()*1.
In deinem Fall geht das nicht so einfach, da die . und , Bestandteile immer noch einen Text aus der Zahl machen.
Ohne Muster etwas schwierig, vielleicht so:
=--wechseln(LINKS(I5;FINDEN(" ";I5;1)-1);".";"")
das macht aus 20.442,70 EUR erstmal 20.442,70 und dann '20442,70 als Text, durch die Rechnung minus-minus wird daraus eine Zahl.
Wenn deine Ländereinstellungen einen . als Dezimaltrennzeichen verlangen, einfach weiter wechseln:
=--wechseln(wechseln(LINKS(I5;FINDEN(" ";I5;1)-1);".";"");",";".")
(im deutschen Excel sollte aber bereits die erste Formel funktionieren)
Falls das auch nicht geht, etwas tricksen, die Dezimaltrenner ganz entfernen und dann durch 100 teilen:
=(--wechseln(wechseln(LINKS(I5;FINDEN(" ";I5;1)-1);".";"");",";""))/100
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Summenbildung mit "Finden" Funktion
04.06.2013 08:16:52
Ralf
Hallo Klaus M.vdT.,
=--wechseln(LINKS(I5;FINDEN(" ";I5;1)-1);".";"")
hat den gewünschten Erfolg gebracht.
Vielen Dank, super Lösung.
Viele Grüße
Ralf

Danke für die Rückmeldung! mit Text
04.06.2013 08:19:52
Klaus
Hallo Ralf,
danke für die Rückmeldung, freut mich geholfen zu haben!
Wenn die Datei nur für dich ist, dann ist gut. Die dritte Formel hat den Charme, dass sie sowohl in deutschen als auch in englischen und allen anderen Ländereinstellungen funktionieren sollte ... falls du deine Datei jemals weiterzugeben planst, nimm gleich diese universellere Lösung!
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Danke für die Rückmeldung! mit Text
04.06.2013 08:21:23
Ralf
Hallo Klaus M.vdT.,
ok, dann nehme ich diese Lösung.
Nochmals danke für die Hilfe.
Viele Grüße
Ralf
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige