Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Info aus Zelle herausziehen und verbinden

Info aus Zelle herausziehen und verbinden
04.02.2017 17:26:02
Al
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit aus einer Zelle mit mehreren Daten bestimmte Informationen herauszuziehen und ein einer entsprechenden Zelle einzufügen und ggf. zu verbinden? Ich habe eine Exceldatei zur Veranschaulichung erstellt. Hierbei soll die Komplikation verdeutlich werden, da die Daten nicht immer gleich aufgebaut sind aber in der eingesetzten Zelle die gezeigte Form besitzen sollen.
Danke schon mal für die Hilfe und schönes Wochenende.
Gruß
Al
https://www.herber.de/bbs/user/111190.xlsx

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Info aus Zelle herausziehen und verbinden
04.02.2017 18:56:40
onur
Hi,
Sind in der Zelle die Datensätze immer durch Zeilenumbruch getrennt oder können pro Textzeile verschiedene Sätze vorkommen (z.B. "D-2-D 2016.4, DA-4-DE-2009.1, -2016.5"?
Fangen alle Daten mit "D" an und enden sie alle mit 201X.Y ?
Gruß
Onur
AW: Info aus Zelle herausziehen und verbinden
04.02.2017 19:45:55
Al
Hallo,
nein, leider sind die Datensätze nicht immer durch Umbrüche getrennt.
Es fangen zwar schon alle Datensätze mit D an und haben 20xy.z dahinter, allerdings kann auch vorne ein Text "380kV-Gestänge" vorhanden sein (bspw. "380kV-Gestänge DA-4-DE-2013.1")
Gruß
Anmerkung: Derart uneinheitl Daten überfordern ...
04.02.2017 23:41:35
Luc:-?
…jede FmlLösung, Al,
und machen es einer VBA-Subprozedur auch nicht gerade leicht, wenn man quasi mit (fast) allem rechnen muss. Außerdem können ja offensichtlich auch noch Pktt und Binde­Striche fehlen. Die Daten müssten also erstmal normierend korrigiert wdn…
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
@onur AW: Info aus Zelle herausziehen
05.02.2017 18:35:24
Al
Hallo onur,
das klappt schon mal super. Ich habe noch eine Frage: Kann man die zusammengesetzten Datensätze entsprechend den "Überschriften" in den jeweiligen Zeilen J1 und ff. einsetzen? Damit meine ich, dass alle Datensätze D-2-D-2006.2 unter der entsprechenden Überschrift aufgelistet werden?
Anbei die Excelliste mit den Überschriften und dem Makro.
Danke dir.
Gruß
Al
https://www.herber.de/bbs/user/111226.xls
Anzeige
@onur AW: Info aus Zelle herausziehen
05.02.2017 21:42:05
onur
Hi, Al,
Deine Rohdaten sind, gelinde gesagt, Sch.... .
Mal ein komma, mal ein *, mal ein ;,mal ein /, mal ein leerzeichen als trennung.
Man kann sich auch nicht darauf verlassen, dass ein punkt hinter der jahreszahl ist (mal 2015.3, dann 2015 3).
Das solltest du ändern.
ich habe zwar alle möglichen eventualitäten berücksichtigt, aber vielleicht gibt es ja noch mehr "überraschungen".
Gruß
Onur
@onur AW: Info aus Zelle herausziehen
06.02.2017 10:49:28
Al
Moin' Onur,
ich bin absolut deiner Meinung. Die Rohdaten werden über ein Makro aus anderen Exceldateien (über 5300) gezogen und sind leider von den Verfassern so ausgeliefert und nicht geprüft/korrigiert worden!
Ich habe aber euren Rat befolgt und vor deinem Makro noch ein eigenes Makro laufen lassen zur "Bereinigung" der Überraschungen. Jetzt klappt das Makro wunderbar.
Tausend Dank nochmal und einen guten Start in die Woche.
Anzeige
@onur AW: Info aus Zelle herausziehen
06.02.2017 11:33:26
Al
Eine Frage noch, wenn ich eine Spalte "Überschriften" ergänzen möchte, wo genau in deinem Code könnte ich das machen? Für einen Neuling ist das nicht einfach zu erkennen.
Gruß
@onur AW: Info aus Zelle herausziehen
06.02.2017 12:45:19
onur
Hi,
Was genau meinst du damit?
Gruss
Onur
@onur AW: Info aus Zelle herausziehen
06.02.2017 15:51:55
Al
Hallo,
ich habe es schon gefunden:
[...]
For sp = 10 To 100 'Spalte 10 bzw. J bis +100 Spalten
such = Cells(1, sp)
such2 = v2(a)
If such = such2 Then
Cells(z, sp) = v2(a)
found = True
End If
Next sp [...]
Ich habe die Spalten von 10 bis 100 erweitert, damit weitere Überschriften in den Zeilen 1 der Spalten J bis ... eingetragen werden können. Falls ich noch etwas berücksichtigen muss, wäre ich dankbar, wenn du mir Bescheid gibst.
Gruß
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige