Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Bildschirmauflösung anpassen

Betrifft: Bildschirmauflösung anpassen von: Tom
Geschrieben am: 14.08.2004 12:10:13

Hallo,

habe im Excel-Archiv einige Beiträge zum Thema „Bildschirmauflösung anpassen“ gefunden.
Unteranderem einen Lösungsvorschlag von Udo.

Sein Beispiel habe ich versucht umzusetzen, klappt aber nicht ganz so, wie ich mir das Vorstelle.
Die Anweisung:

Private Sub Worksheet_Activate()
Application.ScreenUpdating = False

     Range("A1:C1").Select
     Range("A1").Activate
     ActiveWindow.Zoom = True
     Range("A1").Select
     
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Laut Udo, passt sich die Datei/Tabelle nun selbst automatisch auf die
Auflösung oder den gerade verwendeten Monitor selbst an, ohne das man da was
einstellen muss.

Bei mir trifft das allerdings nur zum Teil zu, denn wenn ich die Auflösung wechsele und diese Datei aufrufe, passiert erstmal gar nichts. Erst wenn ich z.B. einmal zwischen zwei Sheets gewechselt habe, ist die Anpassung perfekt.
Wie aber kann ich es erreichen, das diese Einstellung sofort beim öffnen der Datei greift?
Oder mach ich doch noch etwas Falsch?
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Tom
  


Betrifft: AW: Bildschirmauflösung anpassen von: Annett
Geschrieben am: 14.08.2004 12:25:36

Hallo Tom

da die Tabelle schon Aktiv wird das Activate Ereignis nicht ausgeführt. Wir hatten Heute schon ein ähnliches Thema. Schreibe den Code noch unter dem Activate Ereignis unter DieseArbeitsmapee mit Bezug auf Deine Tabelle.

Gruß Annett


  


Betrifft: Bingo!!! von: Tom
Geschrieben am: 14.08.2004 13:18:26

Hallo Annett,
genau das war´s!!!
Tausend Dank und
ein schönes Wochenende
Tom


  


Betrifft: AW: Bildschirmauflösung anpassen von: Stefan K.
Geschrieben am: 17.08.2004 08:05:21

Hallo Annett,
interessanter Code, aber wie hast Du das in Deinem letzten Satz gemeint ?
Was genau muß unter meine Arbeitsmappe ?
Wäre nett, wenn Du Dich nochmal meldest.
Danke und Gruß
Stefan


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bildschirmauflösung anpassen"