Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zielwertsuche fest auf einer Zelle verankern

Betrifft: Zielwertsuche fest auf einer Zelle verankern von: Alexander
Geschrieben am: 03.09.2006 14:37:42

Hallo Zusammen,

ich stehe vor einer Herausforderung bei derer ich eure Hilfe benötige.

Ich habe eine Addition deren Ergebniss ich kenne. Die Summanden sind mit zwei Faktoren belegt. Ich definiere einen Faktor z.bsp 130% nun wende ich auf den zweiten Faktor die Zielwertsuche an und bekomme ein Ergebnis für den zweiten Faktor.
Da ich aber nun zich Additionen habe ist es recht zeitraubend immer wieder neu die Zielwertsuche händisch auszuführen. Gibt es die Möglichkeit eine festverankerte Zielwertsuche auf einen Faktor zu definieren?

Vielen Dank für eure Unterstützung. Bei Rückfragen bitte melden.

LG
Alexander

  


Betrifft: AW: Zielwertsuche fest auf einer Zelle verankern von: Emilia
Geschrieben am: 03.09.2006 14:41:55


Hi, ich nehme mal an so: B2=130% (=A2*$B$2)
man hilft gern wenn man kann!!
Gruß Emi



  


Betrifft: AW: Zielwertsuche fest auf einer Zelle verankern von: Alexander
Geschrieben am: 03.09.2006 15:02:00

Nein das geht so leider nicht.

Zur Veranschaulichung:

Zielwert: 10
Wert 1 : 3 * 110%
Wert 2 : 2 * x %

d.h. (10 - 3 * 110%)/ 2 = x

wenn ich mir so x ausrechne, bekomme ich ja kein dargestelltes Ergebniss für Wert 2, da ich die Berechnung mit dem alten wert 2 durchführe. Dann weiß ich zwar den nummerischen Wert x aber bekomme kein aktualisierte Berechnung.

LG
Alexander


  


Betrifft: AW: Zielwertsuche fest auf einer Zelle verankern von: Reinhard
Geschrieben am: 03.09.2006 15:03:53

Hi Alexander,

Vor dem Code:
Tabellenblattname: Tabelle1
     A    B    C    
1    x   y   x+y   
2   33        33   
3   22        22   
4  133       133   
5    2         2   

Nach dem Code:

Tabellenblattname: Tabelle1

     A            B            C    
1    x                   y   x+y   
2   33                  97   130   
3   22                 108   130   
4  133   -3,00000000000004   130   
5    2                 128   130   

Benutzte Formeln:
C2:  =A2+B2
C3:  =A3+B3
C4:  =A4+B4
C5:  =A5+B5


Option Explicit
Sub Makro1()
Dim z As Long
For z = 2 To Range("A65536").End(xlUp).Row
    Range("C" & z).GoalSeek Goal:=130, ChangingCell:=Range("B" & z)
Next z
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zielwertsuche fest auf einer Zelle verankern"