Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Optionsschaltfläche an Zelle binden
09.04.2014 20:39:48
Peter
Hallo,
ich schon wieder. Mein Code läuft mit Hilfe dieses Forums immer besser, aber es gibt halt noch Probleme.
1. Wie kann ich dafür sorgen, dass eine Optionsschaltfläche und ein Gruppenrahmen beim Vergrößern der darüber liegenden Zeile mit nach unten geschoben werden? Momentan habe ich das Problem, dass die Elemente stehen bleiben und dann bei weiteren Aktionen falsch positioniert werden.
2. Gibt es bei Optionsschaltflächen die Möglichkeit die Auswahl wieder auszuschalten, falls man sich in einem Fragebogen verklickt hat? Oder bleibt dann nur die Möglichkeit einen weiteren Button mit der Option "keine Antwort" o.ä. hinzuzufügen?
Gruß
Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optionsschaltfläche an Zelle binden
09.04.2014 21:39:58
Marc
Hallo Peter,
zu eins
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A1:B100")) Is Nothing Then ' Bereich anpassen falls du diesen  _
brauchst
Optionbutton1.Top = ActiveWindow.Top + 300
Optionbutton1.Left = ActiveWindow.VisibleRange.Left + ActiveWindow.VisibleRange.Width - 150
End Sub
bei zwei versteh ich grad nicht was du willst...
gruß

AW: Optionsschaltfläche an Zelle binden
09.04.2014 22:03:07
Peter
Danke erst mal für 1. Werde ichjh morgen mal testen.
2. Ich habe einen Fragebogen mit 4 OptionButtons hinter den Fragen. Alle deaktiviert. Wenn sich nun jemand einen der Buttons anklickt, also aktiviert und sich dann überlegt, dass er die Frage doch nicht beantworten will, muss er einen Button aktiviert lassen. Gibt es eine Möglichkeit, eine einmal Ausgewählte Option wieder auszuschalten, OHNE eine andere Möglichkeit zu wählen?

Anzeige
AW: Optionsschaltfläche an Zelle binden
10.04.2014 09:50:07
EtoPHG
Hallo Peter,
zu 2. : Optionbuttons haben TripleState Eigenschaft. Damit können sie programmatisch auf 3 möglich Zustände gesetzt werden, nämlich True, False oder Null. Dies hilft aber in deinem Kontext auch nicht weiter. Viel einfacher wäre es darum einen zusätzlichen Optionbutton "Keine Antwort" einzufügen und die Vorgaben immer mit diesem im aktivierten Zustand (True) zu machen. Damit wird auch die Programmierung der Auswertung wesentlich einfacher.
Gruess Hansueli

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige