Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen verbinden bei unterschiedlicher Zeilenanzah

Zellen verbinden bei unterschiedlicher Zeilenanzah
25.09.2015 09:03:15
Michi
Liebes Forum,
ich habe ein Problem mit einer Tabelle.
Ich möchte eine unterschiedliche Anzahl Zeilen in den jeweiligen Spalten miteinander verbinden.
In meinem Fall wurden verschiedene Produkte zu einer Gruppe zusammengefasst
Also in der Spalte M umfasst eine GruppeA die Zeilen 7 - 10,
die nächste Gruppe B umfasst die Zeilen 11-13,
die nächste Gruppe C umfasst die Zeilen 14-21,
dann gibt einmal keine zusammengefassten Zellen / Gruppen
sondern Gruppe D Zeile 22,
Gruppe E Zeile 23,
dann wieder eine zusammengefasste Zellen Gruppe F umfasst die Zeilen 24-28
es gibt keine Logik oder irgendwelche Systematik die Gruppen wurden manuell gebildet bzw. verbgunden
die Spalten N, O, P, haben aber nur eine Zeilen (unberührt)
Meine Frage:
Wie bringe ich es fertig ohne manuell das Ganze zu verbinden, dass in der Spalte N, O, P, etc. dieselben Zellen/Zellbereiche wie in der Spalte M automatisch verbunden werden?
LG
Michi

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen verbinden bei unterschiedlicher Zeilenanzah
25.09.2015 09:15:07
Daniel
Hi
kannst du mal ne Beispieldatei hochladen.
diese Datei sollte zwei Blätter enthalten:
a) die Tabelle, wie sie aktuell vorliegt
b) die Tabelle, wie sie hinterher aussehen soll (von dir manuell aufbeteitet)
ein paar Zeilen reichen, aber man muss erkennen wie die Tabelle aufgebaut ist.
Gruß Daniel

AW: Zellen verbinden bei unterschiedlicher Zeilenanzah
25.09.2015 09:29:48
Michi
Danke schon mal vorab für die Hilfe.
Habe die beiden Excel Dokumente erstellt
Eines lt. Rohdaten, das andere Bearbeitet
https://www.herber.de/bbs/user/100391.zip
LG
Michi

Anzeige
AW: Zellen verbinden bei unterschiedlicher Zeilenanzah
25.09.2015 09:53:49
Daniel
Hi
die Beispieldatei ist in sich unlogisch.
warum werden beim D-Team die die überflüssigen Zeilen gelöscht, anstatt das die zellen verbunden werden?
woher soll das Programm wissen, dass es plötzlich ein E-, F- und G-Team einfügen soll?
Sind die gelben Eingabezellen immer leer?
ausgehend von deiner Beispieldatei würde ich eher die verbundenen Zellen aufheben, alle Zeilen, die dann in Spalte A leer sind löschen und stattdessen die Zeilenhöhe der Einzelnen Zeilen anpassen.
es reicht auch, wenn du beide Zustände in einer Datei auf zwei verschiedenen Blättern darstellst.
Dann kannst du die Datei direkt hochladen.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Zellen verbinden bei unterschiedlicher Zeilenanzah
25.09.2015 10:38:38
Michi
Sorry mein Fehler, hab das nicht vernünftig beschrieben, die Spalten A und B sind fest da soll sich nichts mehr ändern die bleiben, das wurde alles manuell vorgegeben, habe im Anhang nochmals versucht dies besser darzustellen -- https://www.herber.de/bbs/user/100392.zip ---
Wichtig ist für mich, dass die Spalten C - G der Tabelle genau so groß sind wie die Spalte A (oder B)
Ganz einfach gesagt brauch ich eine Logik die prüft und merkt Spalte A hat den Eintrag A-Team, der umfasst die Zeilen 3,4,5 u. 6, dann muss die Spalte C auch die Zeilen 3,4,5 u. 6 verbinden, dasselbe gilt dann für D - G.
Ich weiss nicht ob das geht das er prüft ob in Spalte A Zellen verbunden sind und diese analog auf die Spalten C - G überträgt?!?
Danke und LG
Michi

Anzeige
AW: Zellen verbinden bei unterschiedlicher Zeilenanzah
25.09.2015 13:33:41
Daniel
Hi
so in der Art:

Sub test()
Dim SP As Long, ZE As Long
Dim Zeilen As Long
ZE = 3
Do While Cells(ZE, 1).Value  ""
Zeilen = Cells(ZE, 1).MergeArea.Rows.Count
If Zeilen > 1 Then
For SP = 3 To 7
Cells(ZE, SP).Resize(Zeilen, 1).MergeCells = True
Next
End If
ZE = ZE + Zeilen
Loop
End Sub
gruß Daniel

AW: Zellen verbinden bei unterschiedlicher Zeilenanzah
29.09.2015 13:38:06
Michi
Danke für die Hilfe, das klappt schon ganz gut
VBA bin ich totaler Neuling, gibt es noch einen Trick die Fehlermeldung zu umgehen?
s. Userbild
LG
Michi

Anzeige
offen
25.09.2015 09:31:15
UweD

kannst Du mal Deine Beweggründe erklären? owT
25.09.2015 09:53:26
Matthias

AW: kannst Du mal Deine Beweggründe erklären? owT
25.09.2015 09:57:43
UweD
hatte sich um 27 sec überschnitten...

was ist schon wieder offen ? owT
25.09.2015 09:58:56
Matthias

AW: was ist schon wieder offen ? owT
25.09.2015 10:11:23
Michi
Sorry mein Fehler, hab das nicht vernünftig beschrieben, die Spalten A und B sind fest da soll sich nichts mehr ändern die bleiben, das wurde alles manuell vorgegeben, habe im Anhang nochmals versucht dies besser darzustellen -- https://www.herber.de/bbs/user/100392.zip ---
Wichtig ist für mich, dass die Spalten C - G der Tabelle genau so groß sind wie die Spalte A (oder B)
Ganz einfach gesagt brauch ich eine Logik die prüft und merkt Spalte A hat den Eintrag A-Team, der umfasst die Zeilen 3,4,5 u. 6, dann muss die Spalte C auch die Zeilen 3,4,5 u. 6 verbinden, dasselbe gilt dann für D - G.
Ich weiss nicht ob das geht das er prüft ob in Spalte A Zellen verbunden sind und diese analog auf die Spalten C - G überträgt?!?
Danke und LG
Michi

Anzeige
Bleib bei Daniel, ich schrieb an Uwe! owT
25.09.2015 10:34:45
Matthias

AW: @Matthias L
25.09.2015 12:01:10
UweD
eine Beitrag ist so lange offen, bis eine Lösung vorliegt.
Die sehe ich nicht. Auch nicht von dir....
Ich halte mich aber jetzt daraus.
Soll sich Michi erneut melden
LG UweD

AW: @Matthias L
25.09.2015 12:21:13
Michi
Sorry, dass ich nachfrage, ich habe jetzt meine Antwort auf die verschiedenen Antworten platziert, mache ich da was falsch?
LG
Michi

ist das so schwer?...
25.09.2015 12:25:43
robert
Hi,
wenn Du auf zB. Matthias antworten willst, klickst Du auf den Link
von Matthias, wenn Du auf den Link von Uwe klickst, antwortest Du Uwe.. usw...
Nicht immer auf den letzten Link klicken :-)
Gruß
robert
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige