Kann man bei "vbTab" die Länge des TAB ändern

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
ListBox MsgBox
Bild

Betrifft: Kann man bei "vbTab" die Länge des TAB ändern
von: Bernd Holzhauer
Geschrieben am: 25.09.2015 09:04:16

Hallo Zusammen,
hab mal eine bescheidene Frage an die VBA Götter.
Kann man bei "vbTab" die Länge des TAB ändern ??? und wenn wie.
Liebe Nordhessische Grüsse
Bernd

Bild

Betrifft: AW: Kann man bei "vbTab" die Länge des TAB ändern
von: Daniel
Geschrieben am: 25.09.2015 09:11:50
Hi
meines wissens nach: NEIN
mit vbTab fügst du nur ein einzelnes Zeichen in den Text ein, hierbei handelt es sich ähnlich beim LineFeed um ein Steuerzeichen, welches nicht als Zeichen dargestellt wird, sondern eine bestimmte Aktion ausführt, hier den Tabulatorsprung.
wie weit dieser Tabulator-Sprung dann tatsächlich wird, hängt von dem System ab, in welchem du dir den Text dann anzeigen lässt, das kannst du aber über den Text selbst nicht beeinflussen, dazu müsstest du die Tab-Marker im anzeigenden Programm selbst verschieben (wenn das überhaupt möglich ist).
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Kann man bei "vbTab" die Länge des TAB ändern
von: Bernd Holzhauer
Geschrieben am: 25.09.2015 11:17:50
Hallo Daniel,
danke für die Bestädigung, von dem was ich mir schon fast dachte.
Ich hab die Problematik die ich beim DatenImport hatte nun anders gelöst, in dem ich die Importierten Daten mit Leerzeichen auf ein definiertes Mass fülle:


        While Len(zeilenarr(0)) <= 20
            zeilenarr(0) = zeilenarr(0) & " "
        Wend
und vbTab ist leider eine Programmkonstante ..... ;(
Bis denne....

Bild

Betrifft: AW: Kann man bei "vbTab" die Länge des TAB ändern
von: Daniel
Geschrieben am: 25.09.2015 11:23:29
Hi
warum While-Wend?
wenn du ein bestimmtes Zeichen wiederholt eingeben willst, nutze die Funktion STRING:
STRING(4, "x") ergibt "xxxx"
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Kann man bei "vbTab" die Länge des TAB ändern
von: Bernd Holzhauer
Geschrieben am: 25.09.2015 12:36:42
bei Festen Breiten ja, aber wenn Namen eingegeben werden, sind die unterschiedlich lang sollen aber geordet in einer Listbox ( 3Spaltig) auftauchen deshalb While Len
Gruß Bernd

Bild

Betrifft: AW: Kann man bei "vbTab" die Länge des TAB ändern
von: Daniel
Geschrieben am: 25.09.2015 12:59:45
Hi
kleiner Tip für für ich: Man in VBA überall dort, wo eine feste Zahl steht, statt dieser Zahl meistens auch eine Variable oder eine Formel zur Berechung des Wertes einsetzen.

txt = "DeinText"
txt = txt & string(20 - Len(txt), " ")
'oder 
txt = left(txt & string(20, " "), 20)
wobei die erste Variante nur dann fehlerfrei funktioniert, wenn der Text selbst nicht länger als 20 Zeichen ist.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Kann man bei "vbTab" die Länge des TAB ändern
von: Matthias L
Geschrieben am: 25.09.2015 09:21:01
Hallo

Dim wieoft
wieoft = 4
MsgBox "Hallo" & Application.WorksheetFunction.Rept(vbTab, wieoft) & "!"
Gruß Matthias

Bild

Betrifft: @Matthias verwende in VBA String(...) oT.
von: Tino
Geschrieben am: 25.09.2015 10:13:03


Bild

Betrifft: Sorry, verstehe nicht was Du meinst. owT
von: Matthias L
Geschrieben am: 25.09.2015 10:33:42


Bild

Betrifft: so...
von: Tino
Geschrieben am: 25.09.2015 11:17:38
Hallo,

Sub Beispiel()
Dim wieoft&
wieoft = 4
MsgBox "Hallo" & Application.WorksheetFunction.Rept(vbTab, wieoft) & "!"
MsgBox "Hallo" & String(wieoft, vbTab) & "!"
End Sub
Gruß Tino

Bild

Betrifft: AW: so...
von: Bernd Holzhauer
Geschrieben am: 25.09.2015 11:19:32
;)
herzlichen Dank für die Erheiterung ....

Bild

Betrifft: :-(
von: Matthias L
Geschrieben am: 25.09.2015 11:30:16
Hallo
Gut zu wissen das Dich meine Hilfe erheitert hat :-(
Ich wollte Dir nur helfen!
Gruß Matthias

Bild

Betrifft: AW: :-(
von: Bernd Holzhauer
Geschrieben am: 25.09.2015 11:30:57
Ist Dankend auch angekommen .....

Bild

Betrifft: jetzt stehe ich bei Euch auf dem Schlauch?! oT.
von: Tino
Geschrieben am: 25.09.2015 11:50:21


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kann man bei "vbTab" die Länge des TAB ändern"