Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Kann man bei "vbTab" die Länge des TAB ändern
25.09.2015 09:04:16
Bernd
Hallo Zusammen,
hab mal eine bescheidene Frage an die VBA Götter.
Kann man bei "vbTab" die Länge des TAB ändern ? und wenn wie.
Liebe Nordhessische Grüsse
Bernd

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kann man bei "vbTab" die Länge des TAB ändern
25.09.2015 09:11:50
Daniel
Hi
meines wissens nach: NEIN
mit vbTab fügst du nur ein einzelnes Zeichen in den Text ein, hierbei handelt es sich ähnlich beim LineFeed um ein Steuerzeichen, welches nicht als Zeichen dargestellt wird, sondern eine bestimmte Aktion ausführt, hier den Tabulatorsprung.
wie weit dieser Tabulator-Sprung dann tatsächlich wird, hängt von dem System ab, in welchem du dir den Text dann anzeigen lässt, das kannst du aber über den Text selbst nicht beeinflussen, dazu müsstest du die Tab-Marker im anzeigenden Programm selbst verschieben (wenn das überhaupt möglich ist).
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Kann man bei "vbTab" die Länge des TAB ändern
25.09.2015 11:17:50
Bernd
Hallo Daniel,
danke für die Bestädigung, von dem was ich mir schon fast dachte.
Ich hab die Problematik die ich beim DatenImport hatte nun anders gelöst, in dem ich die Importierten Daten mit Leerzeichen auf ein definiertes Mass fülle:

While Len(zeilenarr(0)) 
und vbTab ist leider eine Programmkonstante ..... ;(
Bis denne....

AW: Kann man bei "vbTab" die Länge des TAB ändern
25.09.2015 11:23:29
Daniel
Hi
warum While-Wend?
wenn du ein bestimmtes Zeichen wiederholt eingeben willst, nutze die Funktion STRING:
STRING(4, "x") ergibt "xxxx"
Gruß Daniel

AW: Kann man bei "vbTab" die Länge des TAB ändern
25.09.2015 12:36:42
Bernd
bei Festen Breiten ja, aber wenn Namen eingegeben werden, sind die unterschiedlich lang sollen aber geordet in einer Listbox ( 3Spaltig) auftauchen deshalb While Len
Gruß Bernd

Anzeige
AW: Kann man bei "vbTab" die Länge des TAB ändern
25.09.2015 12:59:45
Daniel
Hi
kleiner Tip für für ich: Man in VBA überall dort, wo eine feste Zahl steht, statt dieser Zahl meistens auch eine Variable oder eine Formel zur Berechung des Wertes einsetzen.
txt = "DeinText"
txt = txt & string(20 - Len(txt), " ")
'oder
txt = left(txt & string(20, " "), 20)
wobei die erste Variante nur dann fehlerfrei funktioniert, wenn der Text selbst nicht länger als 20 Zeichen ist.
Gruß Daniel

AW: Kann man bei "vbTab" die Länge des TAB ändern
25.09.2015 09:21:01
Matthias
Hallo
Dim wieoft
wieoft = 4
MsgBox "Hallo" & Application.WorksheetFunction.Rept(vbTab, wieoft) & "!"
Gruß Matthias

Anzeige
@Matthias verwende in VBA String(...) oT.
25.09.2015 10:13:03
Tino

Sorry, verstehe nicht was Du meinst. owT
25.09.2015 10:33:42
Matthias

so...
25.09.2015 11:17:38
Tino
Hallo,
Sub Beispiel()
Dim wieoft&
wieoft = 4
MsgBox "Hallo" & Application.WorksheetFunction.Rept(vbTab, wieoft) & "!"
MsgBox "Hallo" & String(wieoft, vbTab) & "!"
End Sub
Gruß Tino

AW: so...
25.09.2015 11:19:32
Bernd
;)
herzlichen Dank für die Erheiterung ....

:-(
25.09.2015 11:30:16
Matthias
Hallo
Gut zu wissen das Dich meine Hilfe erheitert hat :-(
Ich wollte Dir nur helfen!
Gruß Matthias

AW: :-(
25.09.2015 11:30:57
Bernd
Ist Dankend auch angekommen .....

jetzt stehe ich bei Euch auf dem Schlauch?! oT.
25.09.2015 11:50:21
Tino

240 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige