Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus einer Tabelle per VBA mehrere bilden

Aus einer Tabelle per VBA mehrere bilden
09.01.2023 08:19:11
Uli
Guten Morgen liebe Excel-Experten,
ich habe eine Datei mit zwei Tabellenblätter, in denen jeweils Patienten- und Mitarbeiterdaten hinterlegt sind. Die Patienten wohnen in verschiedenen Häusern, die Mitarbeiter arbeiten in diesen Häusern. Aus diesen zwei Tabellenblätter möchte ich gegliedert nach den jeweiligen Häusern neue Tabellenblätter erzeugen.
Ich habe die Datei hochgeladen und im Tabellenblatt "Liste aller Betreuten" nochmal genau beschrieben, wie ich mir das vorstelle anhand eines beispielhaften "neuen"
Tabellenblattes. Ich habe auch selbst per Makro-Aufzeichnung versucht, es selbst hinzubekommen. Das Ergebnis ist allerdings sehr bescheiden und fehleranfällig.
Ein netter Kollege aus diesem Forum hat bereits versucht, mir zu helfen. Leider hat es nicht zu dem Ergebnis geführt und war mit viel eigener "Handarbeit" verbunden.
Vielleicht findet sich jemand, der mir helfen kann, ich wäre sehr dankbar dafür.
lg
Uli
https://www.herber.de/bbs/user/157160.xlsm

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachgefragt...
09.01.2023 09:55:51
migre
Hallo Uli!
Zu Deiner "Betreuten-Liste" hätte ich folgende Fragen:
- Es gibt Namensdoppler mit GLEICHEN Bereichen und GLEICHEN Pflegegraden
- Es gibt Namensdoppler mit UNTERSCHIEDLICHEN Bereichen und UNTERSCHIEDLICHEN Pflegegraden
- Es gibt Namensdoppler mit UNTERSCHIEDLICHEN Bereichen und GLEICHEN Pflegegraden
- Es gibt Namensdoppler mit GLEICHEN Bereichen und UNTERSCHIEDLICHEN Pflegegraden
Wie kommt das Zustande? Sollte das kein Phänomen der Testdaten sein, wie ist das zu interpretieren hinsichtlich Auswertung?
LG Michael
PS: Ich hoffe es handelt sich hierbei um realistische Phantasienamen...
Anzeige
AW: Nachgefragt...
09.01.2023 10:34:44
Uli
Hallo Michael,
erstmal vielen Dank, dass du dich der Sache annimmst. Zum letzteren: Es sind natürlich keine echten Daten, aber so realistisch, als wären es solche.
Die Namensdoppelungen bedeuten folgendes, sind aber für die Umsetzung eigentlich sekundär:
Fritz Müller ist möglicherweise zu 50% in Haus 1 und zu 50% in Haus zwei.Die Pflege in Haus 1 ist intensiver, daher ein unterschiedlicher Pflegegrad.
Möglicherweise habe ich bei der Umstellung der echten Namen auf Phantasien nicht immer auf Plausibilität geachtet. So ist im Beispiel ACKERMANN, Ulrich tatsächlich in zwei Bereichen zu 100%. Das ist natürlich nicht realistisch und meiner Ungenauigkeit bei geschuldet.
Wichtig bei den Tabellenspalten ist nur der Bereich, wonach ich sowohl die Patienten wie auch die Mitarbeiter gliedern möchte. Sollte es von der Logik her keinen Sinn machen, darfst du da gerne selbst dran rumschreiben. In meiner echten Datei kommt sowas natürlich nicht vor.
in der Ergebniszeile der Tabellen habe ich bereits Dopplungen rausgerechnet mit der Formel SUMMENPRODUKT(1/ZÄHLENWENN([Name];[Name])), sodass der Patient nur einmal als "Fall" gezählt wird.
Anzeige
Einträge zuordnen mit Hindernissen...
09.01.2023 10:16:11
MCO
Hallo Uli!
Ich hab es mal einfach so abgearbeitet wie du wolltest:
Mitarbeiter und Betreute werden den Häusern zugewiesen und statistisch ausgewertet.
Du Fuchs hast aber schon einen Rechtschreibfehler eingebaut, diese Einträge werden einfach NICHT mit übertragen sondern verbleiben markiert in der Liste.
Außerdem hab ich die Betreuten nicht mehr ausgewertet, da nur 1 Summe daraus gebraucht wird. Ich hab jetzt noch die ursrpüngliche Formel nachgebaut, aber eigentlich könnte man das auch im VBA rechnen und den Wert eintragen. Aber das schaffst du auch selbst :-)
Hier die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/157162.xlsm
Viel Erfolg noch.
Gruß, MCO
Anzeige
AW: Einträge zuordnen mit Hindernissen...
09.01.2023 12:21:43
Uli
Hallo MCO,
dir auch herzlichen Dank für deinen Einsatz, die Tabelle funktioniert (fast) einwandfrei.
Ich habe nochmal deine Tabelle hochgeladen. Schau mal ins Tabellenblatt "Lichtblick" auf die roten Zeilen.
Lieben Gruß
Uli
https://www.herber.de/bbs/user/157167.xlsm
AW: Einträge zuordnen mit Hindernissen...
09.01.2023 13:44:36
MCO
Hallo Uli!
Das funktioniert hiermit, bitte austauschen:

Sub Auswertungen_setzen()
On Error Resume Next
For sh = 3 To Sheets.Count - 1
With Sheets(sh)
'.Select
lz_B = .Cells(3, "B").End(xlDown).Row
lz_I = .Cells(3, "I").End(xlDown).Row + 1
.Cells(lz_I, 12).FormulaLocal = "=Summe(L4:L" & lz_I - 1 & ")"
.Cells(lz_I, 12).AutoFill .Range("L" & lz_I & ":N" & lz_I)
.Range("M" & lz_I & ":N" & lz_I).NumberFormat = "0.000"
.Cells(lz_I + 5, 9) = "Personalschlüssel:"
.Cells(lz_I + 5, 10).FormulaLocal = "=Summe(M" & lz_I & ":N" & lz_I & ")/Summe(G4:G" & lz_B & ")"
.Cells(lz_I + 6, 9) = "Fachkraftquote:"
.Cells(lz_I + 6, 10).FormulaLocal = "=Summe(M" & lz_I & ":M" & lz_I & ")/Summe(G4:G" & lz_B & ")"
.Range(.Cells(lz_I + 5, 10), .Cells(lz_I + 6, 10)).NumberFormat = "0.00%"
.Range(.Cells(lz_I + 5, 9), .Cells(lz_I + 6, 10)).Font.Bold = True
.Cells(lz_B + 1, "A").FormulaLocal = "=SUMMENPRODUKT(1/ZÄHLENWENN(A4:A" & lz_B & ";A4:A" & lz_B & "))"
.Cells(lz_B + 1, "C").FormulaLocal = "=MITTELWERT(C4:C" & lz_B & ")"
.Cells(lz_B + 1, "G").FormulaLocal = "=Summe(G4:G" & lz_B & ")"
End With
Next sh
End Sub
Gruß, MCO
Anzeige
AW: Einträge zuordnen mit Hindernissen...
09.01.2023 23:16:06
Uli
Hallo, ich nochmal.
ich habe in den einzelnen Bereichen festgestellt, dass die Werte der Ursprungtabelle nicht korrekt in die Zieltabellen eingetragen wurden.
In der Ursprungstabelle "Liste aller Betreuten" wurden Sverweis-Formeln hinterlegt. Beim übertragen in die Zieltabellen werden falsche Werte übertragen.
Wie kann das sein?
lg
Uli
AW: Einträge zuordnen mit Hindernissen...
10.01.2023 08:28:49
Uli
Guten Morgen,
ich glaube ich hab den Fehler gefunden. In der intelligenten Tabelle der "Liste der Betreuten" verweist der SVerweis nicht auf eine Zelle, sondern auf die Bezeichnung dieser Tabelle.(Vorher: SVERWEIS([@Pflegegrad];...., jetzt SVERWEIS(C4....... Ich habe also @Pflegegrad durch die tatsächliche Bezeichnung der Zelle ersetzt.
Wenn du Zeit und Lust hast, schau doch nochmal nach, ob das tatsächlich der Fehler ist.
lg Uli
Anzeige
AW: Einträge zuordnen mit Hindernissen...
10.01.2023 08:43:53
MCO
Hallo Uli!
Das mit der intelligenten Tabelle ist ja recht nett anzusehen und auch mit Formeln gut und praktisch, aber mit Makros ist es das nicht.
Bereiche lassen sich nicht ansprechen, Formeln nicht ohne Aufwand generieren und andere Bezüge werden dadurch zerstört.
Daher bitte mal überlegen, ob du nicht auf weniger intelligente Tabellen zurückgreifen möchtest..
Wenn auf dem ersten Blatt mit SVERWEIS gearbeitet wird, wird dieser Bezug mit kopiert, was dann im Einzelfall sicher auch zu Problemen führen kann.
Schau mal, ob es nicht zielführender ist, nicht alles einfach zu kopieren, sondern nur als WERTE einzufügen (pastespecial xlvalues)
Gruß, MCO
Anzeige
AW: Aus einer Tabelle per VBA mehrere bilden
09.01.2023 12:17:08
Piet
Hallo
ich habe eine Beispieldatei mit VBA erstellt, eine alte Excel 2003 Datei, weil ich nur einen alten XP Laptop zur Verfügung habe.
Das Proramm erkennt Eingabefehler wenn der Tabellenname nicht stimmt. In deinem Originael z.b. "Residenz am Parak" statt "am Parak"'. Dann erfolgt bei mir eine Fehlermeldung.mit Abbruch.
Voraussetzung für das Makro ist, das am Ende der Betreuten keine Formeln stehen, weil ich die Tabellen vorher lösche!
https://www.herber.de/bbs/user/157166.xls
mfg Piet

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige