Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA für eine Tabelle in einer Excel Datei deaktive

VBA für eine Tabelle in einer Excel Datei deaktive
09.01.2008 11:58:00
Rolf
Hallo Fachleute,
ich habe nur wenig Excel Ahnung aber ein Problem zu dem ich keine F1 oder Google Hilfe finden kann.
Oder ist stelle meine Frage nicht richtig.
Ich arbeite mit einem Excel-Dienstplan für den mir jemand der sich gut in VBA auskennt schon etwas programmiert hat. Leider kann ich ihn aber im Moment nicht erreichen und es brennt mal wieder.
Nun habe ich ein Tabellenblatt mehr eingefügt für welches nun diese Programmierung nicht gelten soll.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Tabellenblatt vom Wirkungsbereich der VBA Programmierung auszuschließen?
Habe schon mit rechter Maustaste Tebelle im VBA Code versucht eine Option zu finden bei der eben meine neue Tabelle nicht mit einbezogen wird, aber ich Dummi finde da nichts.
Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus
Gruß Rolf

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA für eine Tabelle in einer Excel Datei deaktive
09.01.2008 12:06:44
stormy_weathers
Hallo Rolf,
um dir hier weiter zu helfen sollte man wissen, was dein VBA überhaupt macht. Ich vermute, dass die Tabellenblätter über eine Schleife dynamisch angesprochen werden. Diese Schleife müsste man dann anpassen. Ist aber mit sicherheit nicht besonders schön zu sagen "bearbeite mir alle Tabellen von 1 bis 12 aber die Tabelle 9 nicht und die Tabelle 11 nicht"...
Um dir hier aber weiter zu helfen, sollte man den Code kennen oder zumindest auf die Datei (natürlich mit fiktiven Daten) zugreifen können.
Gruß
stormy

AW: VBA für eine Tabelle in einer Excel Datei deaktive
09.01.2008 12:16:00
Rolf
Hallo Stormy,
ja genau das Problem der "unschönen Lösung" habe ich auch schon befürchtet.
Das möchte ich eigentlich nicht, denn mit dieser "unschönen" Lösung müsste ich ja eventuelle neue Datenblätter weider mit einbeziehen.
Deswegen hatte ich gehofft daß es eine globalere Lösung gäbe, wie daß man irgendwo im Code einfach das Tabellenblatt "ausklicken" eben halt nicht mit einbeziehen könnte.
Ich kann gerne meine Datei hochladen, aber sie ist etwas über 2 Mb groß. Kann ich das trotzdem machen, weißt du das?
Gruß Rolf

Anzeige
AW: VBA für eine Tabelle in einer Excel Datei deak
09.01.2008 12:32:00
Rudi
Hallo,

Kann ich das trotzdem machen, weißt du das?


max 300KB
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: VBA für eine Tabelle in einer Excel Datei deak
09.01.2008 14:48:34
fcs
Hallo Rolf,
ganz ohne Code-Anpassung geht es möglicherweise auf die Dauer nicht.
Wenn das Makro immer in bestimmten Tabellen ausgeführt werden soll, aber in allen anderen/neuen Tabellen nicht, dann kann man das gut mit einer Select Case-Anweisung umsetzen.

Sub aaatest()
For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
Select Case wks.Name
Case "Tabelle2", "Tabelle3" 'Tabellen in den das Makro arbeiten soll
With wks
'Code für Tabellen
End With
Case Else
'do nothing
End Select
Next
End Sub


Gruß
Franz

Anzeige
VBA für eine Tabelle in einer Excel Datei deak
10.01.2008 00:57:27
Rolf
Hallo Rudi, danke für die Info.
An Alle. ich habe meine Datei von 16 Tabellenblättern auf 3 Tabellenblätter reduziert und werde gleich mal versuchen diese Datei hochzuladen. Sie ist allerding noch 312 KB groß. Vielleicht klappt das ja gerade so.
Wenn nicht hilft es euch wenn ich den Code in einer Textdatei hochladen würde, oder wenn ich den Code hier direkt einkopieren würde?
Wie aber bereits geschrieben wäre mir ein einfaches nicht einbeziehen eines Tabellenblattes lieber, weil ich wohl doch ab und an neue Tabellen erstellen muss, für die der Code gilt.
Der Code wurde in Module 1 und Module 2 und in DieseArbeitsmappe geschrieben.
Moment ich versuche mal das Hochladen......

Anzeige
VBA für eine Tabelle in einer Excel Datei deak
10.01.2008 11:03:00
Rolf
Also die Tabelle "Jan" steht für den Monat Januar. In meiner originalen Datei gibt es noch die anderen Monate und auch monatsübergreifende Tabellen für die eben der Code gelten muss.
Lediglich die Tabelle "Kranktabelle" soll ausgenommen sein. Hoffe immer noch daß man einfach im Code mitteles Häkchen einfach diese "Kranktabelle" ausschließen kann. Der Name wird sich auch bestimmt noch ändern.
Wenn man diese nicht ausschließen kann, könnte ich als Alternative ja eventuell einfach die Auswertung in einer gesonderten Datei anzeigen lassen. Aber wenn ihr eine elegantere Lösung wissen würdet wäre es mir sehr viel lieber.
Gruß Rolf

Anzeige
AW: VBA für eine Tabelle in einer Excel Datei deak
10.01.2008 15:41:52
fcs
Hallo Rolf,
wenn du die Ausnahme-Tabellen flexibel haben willst, ohne den Code ändern zu müssen, dann muss du die Namen der Tabellen in einem Tabellenblatt listen. Im Code prüfst du dann den Namen der aktiven Tabelle gegen die Einträge in der Liste. In meinem angepassten Code stehen die Namen im Blatt "Data" in Splate I in den Zeilen 2, 3 usw.
Gruß
Franz

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim iZeile
With Worksheets("Data")
For iZeile = 2 To .Cells(.Rows.Count, 9).End(xlUp).Row
If Sh.Name = .Cells(iZeile, 9).Text Then Exit Sub
Next
End With
With Sh
If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
On Error Resume Next
xRow = .Range("A65536").End(xlUp).Row
Set Bereich = .Range("J4:AO" & xRow)
If Intersect(Target, Bereich) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = True
Exit Sub
End If
Set wks = Sh
If .Cells(Target.Row, 1)  3 Then Target = UCase(Target)
xWert = Target
xZelle = Target.Address
If .Cells(Target.Row, 1) = 1 Then Eing1
If .Cells(Target.Row, 1) = 2 Then Eing2
Application.EnableEvents = True
End With
End Sub


Anzeige
AW: VBA für eine Tabelle in einer Excel Datei deak
11.01.2008 00:57:21
Rolf
Hallo Franz,
vielen Dank für deine Mühen.
Es war eine gute Idee die Selektionsmöglichkeit in das Tabellenblatt DATA zu bringen.
Habe den Code schon einkopiert.
Deine Lösung funktioniert einwandfrei und ist eine elegente Lösung für mein Problem.
Vielen Dank für deine Hilfe
Schade daß man sich nicht irgendwie revanchieren kann
Alles Gute
Gruß Rolf

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige