VBA - suche xls-Datei&speicher sie in Tabellenblat

Bild

Betrifft: VBA - suche xls-Datei&speicher sie in Tabellenblat
von: Uwe
Geschrieben am: 31.03.2005 17:09:30
Hallo,
ich benötige eure Hilfe.
Ich habe eine Excel-Datei, die automatisch Daten aus verschiedenen Excel-Dateien importie-ren soll.
Die verschiedenen Dateien sind fest definiert (z.B. Karlsruhe.xls, Stuttgart.xls, Leipzig.xls, etc.). Die Pfade habe ich bereits definiert. In A2 steht z.B. Karlsruhe, in A3 Stuttgart, in A4 Leipzig usw.
In dem Zusammenführungs-Excel-Tool heißen die Tabellenblätter wie die Dateien (Karlsru-he, Stuttgart, Leipzig, etc.)
Wie kriege ich jetzt hin, dass mein Tool einen Abgleich zwischen Excel-Dateinamen und Ta-bellenblattregisternamen herstellt und die Daten dann auch in das ensprechende Tabellenblatt kopiert.
Sprich:
Durch den Pfad, der sich u.a. aus der Zelle A2 ergibt, wird die Datei geöffnet.
Da sich der Name ändern kann, muss ich mich auf die Zelle A2 (Name der xls-Datei) bezie-hen.
Nehme dann den Wert aus A2 (z.B. Karlsruhe = Dateiname Karlsruhe.xls à Name kann sich ändern) und gleiche ihn mit den vordefinierten Tabellenblattnamen in dem Zusammenfas-sungs-Tool ab.
Wenn identischer Name gefunden, dann kopiere die Daten in das entsprechende Tabellenblatt.
Ich tue mich immer mit den variablen etwas schwer. Wenn alle Werte fix sind, dann bekom-me ich es hin.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß
Uwe

Bild

Betrifft: AW: VBA - suche xls-Datei&speicher sie in Tabellenblat
von: ransi
Geschrieben am: 31.03.2005 17:14:44
hallo uwe
versuchs mal nach folgendem strickmuster:
dim wks as worksheet
for each wks in worksheets
if wks.name=[a2] then
code
noch mehr code
noch vielmehr code
end if
next
ransi
Bild

Betrifft: AW: VBA - suche xls-Datei&speicher sie in Tabellenblat
von: Uwe
Geschrieben am: 01.04.2005 00:53:18
Hallo Ransi,
konnte deinen Tipp verarbeiten.
Vielen Dank.
Gruß
Uwe
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA - suche xls-Datei&speicher sie in Tabellenblat"