Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MAX-Abfrage in einer Tabelle über VBA

MAX-Abfrage in einer Tabelle über VBA
14.10.2004 19:53:31
Chris
In einer Tabelle ist eine bestimmte Anzahl von zweidimensionalen Punkten eigetragen und ich möchte mit Hilfe von VBA genau diese Anzahl herausfinden, da ich mit dem Anzahlwert weiterrechnen möchte. Ist der folgende Befehl gut dafür geeignet, oder geht es besser?
Application.WorksheetFunction.Max(Worksheets("Tabelle1").Range("A2:A65536"))
So sieht die Tabelle aus:
1.Spalte: Punktnummer
2.Spalte: x-Koordinate
3. Spalte y-Koordinate
Nebenbei: Da die Anzahl von Punkten, die eingetragen sein können, variabel ist, habe ich den Bereich bis zu der von mir herausgefundenen maximalen Excel-Zeilenanzahl von 65536 aufgespannt. Ist das wirklich die maximale Zeilengrenze? Kann man das eleganter schreiben? Z. B. "A2:Aunendlich", oder so?
Später möchte ich einen Array definieren, der alle x-Koordinaten der Punkte enthält. Wenn ich aber bei der Array-Dimensionierung den Wert, den ich bei "Application.WorksheetFunction.Max(Worksheets("Tabelle1").Range("A1:A65536"))" herausbekommen habe, eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Wert nicht konstant ist!?!
Danke für die Hilfe und Tipps!!!
Chris

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MAX-Abfrage in einer Tabelle über VBA
RALF
Moin,
wenn in Spalte 1 die Punktnummer steht, wo ist dann das Problem der Bereichsdefinition?
Wenn in der ersten Zelle (A1) ein String steht, dann wird der von der Formel "Max" ignoriert. Also
WorksheetFunction.Max(Worksheets("Tabelle1").Range("A:A"))
Viel Glück...
Gruß RALF
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige