Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Code von in anderem Tabellenblatt starten

VBA-Code von in anderem Tabellenblatt starten
in
Hallo liebe Helfer!
Bitte, bitte, bitte helft mir, sonst bekomm ich einen Heulkrampf!!
Ich habe ein größeres Excelprojekt und bin ein einer Stelle schon seit Stunden festgefahren und sehe nicht was falsch ist...
Folgendes:
Ich habe hier einen Code im Internet gefunden, der mir die nächste frei Zeile einer Splate angibt.
(Verstehen tue ich ihn nicht wirklich)
In diese freie Zeile bzw. Zelle der Spalte wird dann etwas geschrieben.
Nun- der Code funktioniert, solange ich auf dem Tabellenblatt bin in dem die Daten geschrieben werden!
Wenn ich den Code jedoch von einem anderen Tabellenblatt aus starte, dann funktioniert er nicht ;.....(
Aber es kommt keine Fehlermeldung...
Hier der Code (Ausschnitt):
Sub Test() Dim s1 As Variant Dim s2 As Variant Dim t1 As Variant t1 = Worksheets("Tabelle1").Cells(7, 4).End(xlDown).Row For i = 8 To t1 s1 = Worksheets("Tabelle1").Range("B" & i).Value Worksheets("Tabelle2").Cells(Application.Max(1, Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row + 1), 3) = _ s1 s2 = Worksheets("Tabelle1").Range("C" & i).Value Worksheets("Tabelle2").Cells(Application.Max(1, Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row + 1), 4) = _ s2 Next End Sub

Persönlich denke ich, dass es mit dem fett gedruckten Code zusammenhängt (aber wirklich Ahnung habe ich nicht).
Denn ich habe im Debugger mal eine Einzelschrittverfolgung gemacht und die Werte werden richtig in die Variablen (s1,s2) geschrieben. Nur eben beim Schreibvorgang schein was nicht zu stimmen...
Bei Bedarf lade ich auch sehr gerne eine Beispieldatei hoch!!
Ich würde mich über eure kompetente Hilfe SEHR freuen!!
Vielen Dank!
Lisa
AW: VBA-Code von in anderem Tabellenblatt starten
04.03.2012 15:51:54
in
Hallo Lisa,
teste mal bitte folgenden Code:
Sub Test()
Dim s1 As Variant, s2 As Variant
Dim t1 As Long
t1 = Worksheets("Tabelle1").Cells(7, 4).End(xlDown).Row
For i = 8 To t1
With Worksheets("Tabelle2")
s1 = Worksheets("Tabelle1").Range("B" & i).Value
.Cells(Application.Max(1, .Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp).Row + 1), 3) = s1
s2 = Worksheets("Tabelle1").Range("C" & i).Value
.Cells(Application.Max(1, .Cells(.Rows.Count, 4).End(xlUp).Row + 1), 4) = s2
End With
Next
End Sub
Viele Grüße
Martin
AW: VBA-Code von in anderem Tabellenblatt starten
04.03.2012 16:23:51
in
Hallo Martin!
Vielen Dank für deine Hilfe!!
Aber es geht nach wie vor NUR wenn ich auch das Tabellenblatt aktiv habe (also anschaue) wenn ich den Code ausführe ;....(
Was ich in meinem ersten Beitrag vergessen habe:
Wenn ich das auf einem anderen Blatt ausführe, dann kommt ja keine Fehlermeldung und es passiert auch nichts.
Naja, nichts stimmt nicht. Es wird nur der LETZT Eintrag geschrieben. Also der Eintrag den ich sehe, wenn ich den Code auf dem Blatt schreiben lasse wo er hin soll.
Hast du BITTE noch weitere Vorschläge?
Und vielen Dank!
LG
Anzeige
AW: VBA-Code von in anderem Tabellenblatt starten
04.03.2012 16:29:01
in
Hallo Lisa,
okay, dann lade bitte doch mal deine Beispielmappe hoch.
Viele Grüße
Martin
AW: VBA-Code von in anderem Tabellenblatt starten
04.03.2012 17:36:42
in
Ich bin mir unsicher ob du die Antwort siehst, die ich dem anderen freundlichen Helfer gegeben habe, daher auch hier noch mal für dich:
Entschuldigung das es so lange gedauert hat, aber ich musste gerade WIRKLICH vorm PC weg.
Hatte es gerade ein wenig mit den Nerven...
Wie bekomme ich denn meine Exceldatei wieder kleiner?
Da war voll viel drin. Davon habe ich jetzt eine Kopie angelegt und alles rausgeschmissen.
Es ist nur noch das Beispiel drin.
ABER sie ist trotzdem noch 35MB groß!!!
Wird die nicht mehr kleiner wenn man unnötige Sachen rausschmeißt?
LG
Anzeige
AW: VBA-Code von in anderem Tabellenblatt starten
04.03.2012 15:55:35
in

Hallo Lisa,
die Variablen brauchst du doch gar nicht.
Sub Test()
  Dim lngIndex As Long
  
  For lngIndex = 8 To Worksheets("Tabelle1").Cells(7, 4).End(xlDown).Row
    With Worksheets("Tabelle2")
      .Cells(Application.Max(1, .Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row + 1), 3) = _
        Worksheets("Tabelle1").Cells(lngIndex, 2).Value
      .Cells(Application.Max(1, .Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row + 1), 4) = _
        Worksheets("Tabelle1").Cells(lngIndex, 3).Value
    End With
  Next
  
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige
...sehe ich anders...
04.03.2012 16:05:18
Martin
Hallo Sepp,
da Lisa geschrieben hat "Denn ich habe im Debugger mal eine Einzelschrittverfolgung gemacht", habe ich die Variablen absichtlich nicht entfernt. Ich glaube für Anfänger ist "komprimierter" Code schlechter nachvollziehbar als aufgeteilte Schritte über mehrere Zeilen. Sonst stimme ich mit dir überein!
Aber kannst du mir mal bitte schreiben wie du deinen Code immer so formschön postest?
Viele Grüße
Martin
AW: ...sehe ich anders...
04.03.2012 16:22:38
Josef

Hallo Martin,
Excel Code Jeanie

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: VBA-Code von in anderem Tabellenblatt starten
04.03.2012 16:25:24
in
Auch dir Danke Josef!
Wenn ich das richtig sehe, dann ist dein Code der Selbe wie der von Martin.
Und der hat leider nicht funktioniert ;...(
Hast du vielleicht auch noch einen Tipp für mich?
Vielen Dank!
AW: VBA-Code von in anderem Tabellenblatt starten
04.03.2012 17:27:34
in

Hallo Lisa,
zeig mal deine Datei.

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: VBA-Code von in anderem Tabellenblatt starten
04.03.2012 17:35:42
in
Entschuldigung das es so lange gedauert hat, aber ich musste gerade WIRKLICH vorm PC weg.
Hatte es gerade ein wenig mit den Nerven...
Wie bekomme ich denn meine Exceldatei wieder kleiner?
Da war voll viel drin. Davon habe ich jetzt eine Kopie angelegt und alles rausgeschmissen.
Es ist nur noch das Beispiel drin.
ABER sie ist trotzdem noch 35MB groß!!!
Wird die nicht mehr kleiner wenn man unnötige Sachen rausschmeißt?
LG
AW: VBA-Code von in anderem Tabellenblatt starten
04.03.2012 17:53:19
in
Okay, ich habe jetzt alles aus der alten in eine neue Datei kopiert und jetzt sind es nur 300kb.
Ich hoffe ihr habt noch Lust zu helfen :-/
http://www.file-upload.net/download-4165354/Datei.xlsm.html
Anzeige
AW: VBA-Code von in anderem Tabellenblatt starten
04.03.2012 18:29:24
in
OH MEIN GOTT!!!!
Ich kann dir gar nicht sagen wie dankbar ich dir bin!!!
Ich verstehe zwar nicht was du gemacht hast, aber ich werde mich die Tage damit beschäftigen und versuchen zu bereifen was dahinter steckt...
Wirklich:
Vielen vielen Dank! Ich finde es es so toll, dass es Leute wie dich und Martin gibt, die anderen ohne Gegenleistung einfach helfen!! Danke!
Euch beiden noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die nächste Woche.
LG
Lisa
Anzeige

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige