Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA mit Tabelle als Objekte in Dictionar

VBA mit Tabelle als Objekte in Dictionar
21.04.2021 20:05:15
Michael
Hallo
um eine große Tabelle (200.000 Zeilen, bis 100 Spalten) in VBA schnell (Laufzeit) per VBA Code manipulieren zu können, ist es da prinzipiell sinnvoll, sich eine Klasse für eine gesamte Zeile zu definieren und alle 200k Zeilenobjekte in ein Dictionary zu pumpen, um das dann zu manipulieren ?
Hat jemand hier Erfahrungen mit solchen Ansätzen ?
Danke.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA mit Tabelle als Objekte in Dictionar
21.04.2021 20:42:13
Nepumuk
Hallo Michael,
liest die Daten in ein Array ein und bearbeite die Daten darin. Das dürfte die schnellste Methode sein.

Public Sub Test()
Dim avntValues As Variant
avntValues = Tabelle1.Cells(1, 1).Resize(200000, 100).Value
End Sub
Gruß
Nepumuk
AW: VBA mit Tabelle als Objekte in Dictionary
21.04.2021 22:22:21
Michael
Hallo Nepomuk
danke für den Hinweis.
Bin in VBA nicht so tief drin und werde mir dann wohl mal die Array-Behandlung ansehen.
Wieder ein neuer Ansatz. Aber es führen ja viele Wege nach Rom.
Gruß.
AW: VBA mit Tabelle als Objekte in Dictionar
22.04.2021 15:34:28
Daniel
kommt darauf an, was du machen willst.
bei der Datenmenge habe ich auch schon erlebt, dass es sinnvoller ist die Daten in der Exceltabelle zu belassen und dort zu bearbeiten.
das hängt aber immer davon ab, was du machen willst, welche Excelversion du hast und wie erfahren du in Excel bist, so dass du die für diese Datenmenge schnellste Bearbeitungsmethode findest.
wenn man nicht alles manipulieren will, kann es auch sinnvoll sein sich nur die benötigten Spalten in ein oder mehrere Arrays zu laden anstatt die ganze Tabelle
Gruß Daniel
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige