Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen transponiert einfügen + Zeilen verschieben

Zellen transponiert einfügen + Zeilen verschieben
07.04.2016 19:20:02
seb
Hi,
ich möchte gerne mehrer Zellen einer Zeile transponiert in eine Spalte einfügen. Das Problem ist, dass die Spalte bereits Daten enthält. Geht es, dass ich gleichzeitig die transponierten Zellen einfüge und die darunterliegenden Zeilen dementsprechend nach unten verschiebe?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen transponiert einfügen + Zeilen verschieben
07.04.2016 21:55:42
Piet
Hallo seb le
Ja und Nein. Nein bezieht sich auf einen direkten Befehl: kopieren + verschieben
Ich bin mir aber nicht sicher ob die neueren Excel Versionen es vielleicht können?
Ja im Sinne von: man muss es nur richtig machen.
Zuerst die alten Daten nach unten verschieben, dann die neuen Werte einfügen.
Ohne verschieben würden die alten Werte beim Transponieren ja überschrieben.
Anbei ein kleines Makro auf die schnelle als Demo zum selbst probieren.
Der zu verschiebende Bereich kann als Range oder über Resize definiert sein.
Dazu muss man natürlich vorher wissen wieviel Zellen kopiert werden sollen.
Ich bevorzuge Resize, weil die Zahl 6 die Anzahl der verschobenen Zellen ist.
Einfach mal ein bisschen ausprobieren
mfg Piet
Sub Verschieben_dann_kopieren()
Sheets("Tabelle1").Select
'zu verschiebender Bereich als Range Angabe
Range("I7:I12").Insert Shift:=xlDown
'ab "I7" verschiebt Resize den Bereich nach unten
Range("I7").Resize(6, 1).Insert Shift:=xlDown
'Kopieren und mit Transpose einfügen
Range("B6:G6").Copy
Range("I7").PasteSpecial Paste:=xlAll, SkipBlanks:=False, Transpose:=True
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige