Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sheets abhängig von Zellentrag einblenden

Sheets abhängig von Zellentrag einblenden
Zellentrag
Hallo wertes Excelforum,
in Tabelle1 Zelle B7 habe ich eine Liste hinterlegt, auf deren Attribut weitere Zellen in der Datei Bezug nehmen. D.h. diese Zelle sollte gefüllt sein, damit alle Bezüge funktionieren.
Ich hätte gern, dass beim Starten der Datei geprüft wird, ob die Zelle einen Wert hat oder nicht. Wenn nicht, sollen die entsprechenden Sheets ausgeblendet sein, also ein weiteres arbeiten nicht ermöglichen.
Ich bin bereits mit nachfolgenden code am Experimentieren, aber leider bisher ohne großen Erfolg. Erhalte immer die Meldung "Objekt erforderlich" und die Zeile "If Target...." wird markiert. Leider reicht mein VBA noch nicht um dies allein zu meistern, daher bitte ich abermals um Hilfe.
Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Tabelle1").Activate
If Target.Row = 7 And Target.Column = 2 And Range("B7").Value  "" Then
Sheets("Tabelle2").Visible = True
Sheets("Tabelle3").Visible = True
Sheets("Tabelle4").Visible = True
Else
Sheets(Array("Tabelle2", "Tabelle3", "Tabelle4")).Visible = False
End If
End Sub
Gruß
Tobias

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
..woher soll den Target kommen...
01.12.2010 09:09:12
Renee
? Tobias,
Nicht nur für Anfänger, schwer zu empfehlen, ist die 1 Codezeile (Option Explicit), die vieles erklären wird ;-)
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
With Sheets("Tabelle1")
.Activate
Sheets("Tabelle2").Visible = (.Range("B7")  "")
Sheets("Tabelle3").Visible = (.Range("B7")  "")
Sheets("Tabelle4").Visible = (.Range("B7")  "")
End With
End Sub

AW: ..woher soll den Target kommen...
01.12.2010 09:24:00
strodti
Hallo Renee,
erstmal vielen Dank dass Du Dich meiner annimmst.
Dies Option Explicit muss ich mir echt angewöhnen!
Zu Deinem Code: funktioniert wunderbar, aber ich wollte versuchen, dass wenn ich in B7 einen Wert eintrage, dass dann auch gleich die Sheets eingeblendet werden, nicht erst beim erneuten Öffnen. Habe mich in meiner Eröffnung diesbezüglich auch falsch ausgedrückt.
Also folgende Fälle:
Wenn B7 ohne Wert, dann sollen die Sheets beim Öffnen der Datei ausgeblendet sein. Wenn B7 dann einen Wert erhält, sollen die Sheets sofort eingeblendet werden. Beim erneuten Öffnen der Datei sollen dann, weil in B7 ein Wert ist, alle Sheets eingeblendet sein.
Kannst Du mir diesbezüglich weiter helfen.
Danke und Gruß
Tobias
Anzeige
na gut, dann holen wir Target wieder
01.12.2010 09:31:28
Renee
hervor, Tobias.
Nämlich mit zusätzlich diesem Code in das Tabellenblatt "Tabelle1".
Ausprobieren mit Eingaben/Löschen in B7:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$B$7" Then
Sheets("Tabelle2").Visible = (Target  "")
Sheets("Tabelle3").Visible = (Target  "")
Sheets("Tabelle4").Visible = (Target  "")
End If
End Sub

GreetZ Renée
habs gelöst
01.12.2010 09:30:39
strodti
Hi Renee,
habe es gelöst.
Habe meinen Code ins Klassenmodul der Tabelle1 gesetzt und Target auch definiert!.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Row = 7 And Target.Column = 2 And Range("B7").Value  "" Then
Sheets("Adresseneingabe").Visible = True
Sheets("Serienbrief").Visible = True
Sheets("Zuordnungstabelle").Visible = True
Sheets("Termine").Visible = True
End If
End Sub
In Kombination mit Deinem Code genauso wie ich es mir vorgestellt habe.
Vielen Dank für die Hilfe und Anregung.
Gruß
Tobias
Anzeige
wirklick ? Was ist mit Ausblenden! (owT)
01.12.2010 09:32:48
Renee

autsch ich wicht habe noch viel zu lernen...
01.12.2010 09:43:22
strodti
...
danke Renee, hast Recht, dies hatte ich nicht berücksichtigt.
Vielen Dank fürs Augen öffnen und den Code.
Einen schönen Tag noch (und rutsch nicht aus!!).
Tobias
Option Explicit
01.12.2010 10:11:33
Rudi
Hallo,
Dies Option Explicit muss ich mir echt angewöhnen!

Das musst du dir nicht angewöhnen. Du muss nur unter Extras-Optionen-Editor 'Variablendeklaration erforderlich' anhaken. Dann ist's automatisch drin.
Gruß
Rudi
Danke Rudi owT
01.12.2010 10:18:56
strodti

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige