Inhalt von Zellen in Spalten exportieren

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox


Excel-Version: Versionsunabhängig
nach unten

Betrifft: Inhalt von Zellen in Spalten exportieren
von: Kerstin
Geschrieben am: 25.06.2002 - 17:34:16

Hallo!

Habe ein kleines Problem! Ich möchte den Inhalt in Zellen, die nebeneinander sind in Spalten verschieben, aber nicht über den normalen Ausschneide- und Einfügenvorgang, da es sich um eine umfangreiche Tabelle handelt, am besten mit Makro. Anschließend möchte ich Sonderzeichen löschen.

z.B. 1 2 3 4 5
1
2
3
4


nach oben   nach unten

Re: Inhalt von Zellen in Spalten exportieren
von: Joachim L.
Geschrieben am: 25.06.2002 - 17:41:23

Hallo Kerstin,

das geht auch ohne Makro.(Excel97)
Du kopierst den Bereich und gehst dann über Bearbeiten/Inhalte einfügen. Da wird ein neues Window geöffnet. Hier klickst Du dann das Kästchen bei Transponieren an und dann ok.

Gruß Joachim


nach oben   nach unten

Re: Inhalt von Zellen in Spalten exportieren
von: Kerstin
Geschrieben am: 26.06.2002 - 06:55:15

Hallo Joachim!

Das habe ich schon probiert, aber dann bleiben die Zahlen in der Zeile stehen und ich habe sie in der Spalte, aber ich möchte sie ja nur in der Spalte stehen haben.

Und dann müssen alle Sonderzeichen, die vorhanden sind gelöscht werden, dies kann ich mit replace machen, aber da müsste ich jedes Sonderzeichen extra ausführen, gibt es da vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Gruß


nach oben   nach unten

Re: Inhalt von Zellen in Spalten exportieren
von: Joachim L.
Geschrieben am: 26.06.2002 - 07:49:47

Hallo Kerstin,

dann transponier es doch einfach in eine neue Tabelle. Die alte kannst Du ja dann immer noch löschen oder archivieren.
Für die Sonderzeichen habe ich im Moment keine Lösung.

Gruß Joachim


nach oben   nach unten

Re: Inhalt von Zellen in Spalten exportieren
von: Kerstin
Geschrieben am: 26.06.2002 - 13:06:55

Hallo Joachim!

Habe jetzt eine Lösung gefunden, obwohl mit dem Löschen der Sonderzeichen es noch nicht so optimal ist, da ich jedes einzel aufzähle, aber vielleicht weiß da ja jemand noch eine Lösung:

Sub Sonderzeichen2()

Rows("1:1").Replace What:="(", Replacement:="" ' ersetzt Sonderzeichen in der 1. Zeile
Rows("1:1").Replace What:=")", Replacement:=""
Rows("1:1").Replace What:=" ", Replacement:=""
Rows("1:1").Replace What:="\", Replacement:=""
Rows("1:1").Replace What:="{", Replacement:=""
Rows("1:1").Replace What:="}", Replacement:=""
Rows("1:1").Replace What:="[", Replacement:=""
Rows("1:1").Replace What:="]", Replacement:=""
Rows("1:1").Replace What:="-", Replacement:=""
Rows("1:1").Replace What:="_", Replacement:=""
Rows("1:1").Replace What:="/", Replacement:=""
Rows("1:1").Select
If MsgBox("Sollen die Daten wirklich in die Spalte exportiert werden?", vbQuestion + vbYesNo) = vbYes Then
Selection.Copy
Range("A2").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False _
, Transpose:=True 'Fügt Daten aus der Zwischenablage in den angegebenen Bereich ein
Rows("1:1").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Delete Shift:=xlUp 'Löscht die erste Zeile
Else
Exit Sub
End If
End Sub

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Inhalt von Zellen in Spalten exportieren"