Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen-Bezeichnungen in Excel2003 benutzen

Zellen-Bezeichnungen in Excel2003 benutzen
16.04.2013 15:39:16
Lonestarr
Guten Tag,
Ich habe eine Problem:
Ich habe, weil ich in meinem Programm die Übersicht etwas gelittet hatte, den einzelnen Zellen Namen gegeben. Damit ich bei der Programmierung von VBA nicht mehr dirkte Zellbezüge eingeben muss, sonderen mit Namen arbeiten kann.
Hatt auch den Vorteil das ich Zellbezüge wenn sie sich ändern nur noch in einer Stelle änderen muss.
Ich habe die Zellen noch folgendem Schema benannt.
Range("J31").Name = "avaDiIn"
Range("J32").Name = "avaDiOut"
.
.
.
Dann habe ich später im Quelltext diese Bezüge im Programmcode angesprochen.:
[avaDiIn].Value = [avaDiIn].Value + Modul(Zaehler).DE
[avaDiOut].Value = [avaDiOut].Value + Modul(Zaehler).DA
.
.
.
Dies funktioniert auch wunderbar mit Office 2010. Jetzt wollte ich dies im Büro zum Einsatz bringen. Dort ist aber Office 2003 im Einsatz und der schmeißt mir immer ein Fehler an der Stelle mit den "[text]" raus. Die Zellen sind aber aller schön bezeichnet.
Gibt es irgend eine elegante Lösung dies auch unter Office 2003 zum laufen zu bekommen, ohne die Zellnamen wieder durch nichtssagende Zellbezügen zu ersetzen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen-Bezeichnungen in Excel2003 benutzen
16.04.2013 15:47:32
Klaus
Hi,
geht denn [avaDiIn].select oder debug.print [avaDiIn].value im Direktfenster? Hast du mal im Namenseditor nachgeschaut, ob die Namen dort so vergeben sind wie von dir vorgesehen? Ansonsten mal das Namens-Erstellen Makrorekordern, vielleicht hat sich da zwischen 2003 und 2010 was geändert (mit nicht bekannt)?
Die eleganteste Lösung währ warscheinlich, im Büro auf 2010 aufzurüsten :-) Schwärm deinem Chef vor, wie toll die Formeln SUMMEWENNS und WENNFEHLER sind! Und sag ihm, du brauchst >256 Spalten um ein komplettes Kalenderjahr in Excel darstellen zu können.
Wenn du selbst der Chef bist, kannst du das bestimmt von der Steuer absetzen.
Grüße,
Klaus M.vdT.
(noch offen, da nicht gelöst)

Anzeige
AW: Zellen-Bezeichnungen in Excel2003 benutzen
16.04.2013 15:55:32
Rudi
Hallo,
Ansonsten mal das Namens-Erstellen Makrorekordern
da kommt dann aber was mit Names.Add raus. Einfache Lösungen werden nicht recordert ;-)
Die [] funktionieren in jeder mir bekannten Version.
Die Erstellung der Namen mit Range().Name="xxx" genauso.
schmeißt mir immer ein Fehler an der Stelle mit den "[text]" raus
welchen?
Gruß
Rudi

AW: Zellen-Bezeichnungen in Excel2003 benutzen
16.04.2013 19:03:11
Lonestarr
@Rudi Maintaire
Nunja geschieht bei allen Befehlen in denen Zellen über [Zellname] angesprochen werden. Habe testweise mal welche raus kommentiert. Hat aber nicht geholfen.
Nunja Chef davon überzeugen klingt gut wird aber nichts bringen. Der hätte ja auch gerne nen neueres Office. Aber der kann leider auch nicht viel daran ändern.^^
Das Zellbezeichnen Makrorecorder wäre mal ne Idee. Werde ich dann mal auf der Arbeit testen.
@Klaus O.o Direktfenster ui das ist ja was feines. Kannte das noch gar nicht. Das erleichtert einem ja doch so einiges. Werde deine Vorschläge auch mal testen und berichten.

Anzeige
Möglicherweise mag Xl11VBA [...].Value nicht, ...
16.04.2013 19:55:13
Luc:-?
…Lonestarr,
denn Value ist ohnehin die StandardPrimärEigenschaft von Range. Ansonsten sollte man die [] eigentlich nicht verwenden, denn das ist kein Standard-VBA. Schreib doch dafür einfach Range("zellname"), das fktioniert auch in jeder Version, ist Standard und ggf auch schneller!
Gruß Luc :-?

Range("zellname")
16.04.2013 21:06:36
Rudi
Hallo,
und hierbei nicht das Worksheet vergessen.
Worksheets("MeinBlatt").Range("zellname")
Gruß
Rudi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige