Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixinhalt / Zellen zusammenfassen

Matrixinhalt / Zellen zusammenfassen
Daniela
Hallo Zusammen,
ich hab ein kleines Problem. Ich hab einen Matrix:
A B
1 otto Ei
2 otto Apfel
3 otto Brot
4 otto Butter
5 paul Butter
6 paul Schinken
7 paul Brot
8 tina Marmelade
9 tina Ei
Ergebnis sollte so aussehen:
C D
1 otto = Ei, Apfel, Brot, Butter
2 paul = Butter, Schinken, Brot
3 tina = Marmelade, Ei
Ich bekomm das nicht hin, außer ich programmier das händisch (D1= B1&B2&B3&B4...usw). Das ist ziemlich mühsam und feherträchtig. Die Tabelle hat mehrere hundert Zeilen.
Ich habs auch schon mit einer Pivottabelle und Teilergebnissen versucht - das war ein erster Ansatz aber nicht die Lösung.
Vielleicht habt Ihr eine gute und pfiffige Idee.
VieleN Dank schon im Voraus.
Herzliche Grüße aus München
Daniela

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
VBA: Zellen zusammenfassen
30.01.2012 11:53:22
NoNet
Hallo Daniela,
hier eine VBA-Lösung zum Zusammenfassen der Zellen :
Sub TabelleZusammenfassung()
'Fasst Werte aus Spalten A und B in Spalten C und D zusammen
'30.01.2012, NoNet - www.excelei.de
Dim lngZ1 As Long, lngZ2 As Long, lngS1 As Long, lngS2 As Long
lngS1 = 1 '1 = Spalte A = Erste Spalte der Originalliste
lngS2 = 3 '3 = Spalte C = Erste Spalte der Zusammenfassung
For lngZ1 = 2 To Cells(Rows.Count, lngS1).End(xlUp).Row 'Spalte A : Bis letzte belegte Zeile
If Application.CountIf(Columns(lngS2), Cells(lngZ1, lngS1)) = 0 Then
lngZ2 = Cells(Rows.Count, lngS2).End(xlUp).Row + 1 'Neue Zeile in Spalte C
Cells(lngZ2, lngS2) = Cells(lngZ1, lngS1) 'Wert aus Spalte A nach Spalte C kopieren
Cells(lngZ2, lngS2 + 1) = Cells(lngZ1, lngS1 + 1) 'Wert aus Spalte B nach Spalte D kopieren
Else
'Wert aus Spalte A in Spalte C suchen
lngZ2 = Application.Match(Cells(lngZ1, lngS1), Columns(lngS2))
'Wert aus Spalte B in Spalte D anhängen
Cells(lngZ2, lngS2 + 1) = Cells(lngZ2, lngS2 + 1) & ", " & Cells(lngZ1, lngS1 + 1)
End If
Next
End Sub
Mit den Codezeilen lngS1=1 und lngS2=3 kannst Du festlegen, in welchen Spalten die Originalliste bzw. die Zielliste beginnt !
Hier das Ergebnis :
ABCD
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10

Gruß, NoNet
Anzeige
AW: VBA: Zellen zusammenfassen
30.01.2012 12:56:12
Daniela
Hallo NoNet,
klappt leider nicht. Ich bekomm eine völlig zusammenhanglose Liste.
Lieg vielleicht daran, dass in meiner ersten Spalte eine Zahl z.B. 4.1.2.1 steht.
Das sind Kapitel aus der Norm. Ich muss im Prinzip zeigen zu welchen Kapiteln (Paul, Otto,Tina) wir Dokumente haben (das ist Butter, Ei, Marmelade, Bot...). Und dann soll eben eine Liste rauskommen.
Ist echt schwer :-(
GLG Daniela

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige