Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bestimmte Zellen aus Excel in andere Excel einlese

bestimmte Zellen aus Excel in andere Excel einlese
24.04.2009 10:17:59
Seluaner
Guten Tag
Ich habe folgendes Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme.
Und zwar muss ich folgendes tun:
Aus einer Excel-Datei (siehe Anhang)
https://www.herber.de/bbs/user/61395.xls
welche ich auf der Festplatte ablege müssen diverse Zell-Inhalte (stehen alle auf dem gleichen Tabellenblatt) ausgelesen- und in ein neues Excel-File übertragen werden.
Beispiel:
in der input-Datei (die sollte der User auswählen können) steht u.a. in Zelle A5 ein Betrieb, in Zelle F3 ein Datum etc....
darunter stehen dann ab einer bestimmten Spalte (die hat immer den Inhalt "Artikel") mehrere Zeilen mit Artikel-Nummern und Text dazu
Genau alle diese Werte sollen aus diesem File von Beginn bis zum Ende ausgelesen- und in eine neu zu erstellende Excel-Datei übertragen werden.
Und zwar so:
Betrieb; Datum; Nummer; Artikel; Text; .....
Betrieb; Datum; Nummer; Artikel; Text; .....
Betrieb; Datum; Nummer; Artikel; Text; .....
Betrieb; Datum; Nummer; Artikel; Text; .....
...
also eigentlich alle Zelleninhalte des Input-Files schön untereinnander.
So weit so gut
Aber... beim schreiben in die neu zu erstellende Datei soll hinter jedem Datensatz noch ein Popup / Userform geöffnet werden, wo der User aus 6 Optionen auswählen kann.
Jene Option die er auswählt wird dann bei jedem Datensatz im neuen File dahintergeschrieben:
Betrieb; Datum; Nummer; Artikel; Text; OPTION 1 gewählt
Betrieb; Datum; Nummer; Artikel; Text; OPTION 4 gewählt
....
Geht das irgendwie ?
Ich weiss echt nicht wie ich das alles mal anfangen soll !!!! :-(
Bin für jegliche Hilfe / Beispiele sehr sehr dankbar !!!!!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bestimmte Zellen aus Excel in andere Excel einlese
24.04.2009 16:39:26
fcs
Hallo Seluaner,
ich hab mal eine bei mir vorhandene Steuerungsdatei angepasst und für deine Zwecke erweitert um ein Userform zur Eingabe der Optionen.
Die Kommentare im Code sollten dir helfen, um notwendige Anpassunge von Zelladressen und Spaltennummern zu machen.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/61412.xls
AW: bestimmte Zellen aus Excel in andere Excel einlese
27.04.2009 16:27:48
Seluaner
Hi !
Vorerst mal ganz ganz herzlichen Dank für das File !
Ich werde mir dieses nun mal ausgiebig anschauen und testen.
Selbstverständlich werde ich dann über die Ergebnisse hier posten
AW: bestimmte Zellen aus Excel in andere Excel einlese
28.04.2009 13:17:54
Seluaner
Hi Franz !
Einfach genial was Du mir da als Beispiel geschickt hast !
Eigentlich genau das was ich brauche !!! :-))
nun bin ich natürlich noch damit beschäftigt, mich den Code noch etwas genauer anzusehen, resp. diesen auf meine Felder hin anzupassen.
Evt. werde ich später noch einige Fragen ergänzend dazu haben.
NOCHMALS HERZLICHEN DANK !!!!!
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige