Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Menge von Zellen eingrenzen und Minimum ausgeben

Menge von Zellen eingrenzen und Minimum ausgeben
23.03.2016 14:19:41
Zellen
Moin Zusammen,
ich bin zur Zeit dabei eine Auswertung für eine Menge von Daten zu machen. Hierzu brauche ich Min, Max, Meridian etc. Das Problem was ich habe ist, dass ich die Menge von Zellen die ich zur Auswertung für meine verchiedenen Formeln brauche, eingrenzen muss. Zur Erklärung: Ich suche den Min Wert aus einer Spalte A, von allen Werten in der Spalte A für die gilt, dass der entsprechende Wert aus Spalte B z.B. "peter" ist. Ich hoffe es ist klar geworden was ich brauche, ansonsten gebt mir gerne Rückfragen.
Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
Florin

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in Excelversion ab 2010 mit AGGREGAT() ...
23.03.2016 14:24:17
...
Hallo Florin,
... ansonsten mit Matrixformeln.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: in Excelversion ab 2010 mit AGGREGAT() ...
23.03.2016 14:51:37
Daniel
Hi Werner
kannst du mal zeigen, wie die Aggregat-Funktion für den MIN-Wert aussehen würde?
ich bekomme da nur den Wert-Fehler.
so habs ich probiert: =AGGREGAT(5;0;WENN(B1:B4="Peter";A1:A4)) Gruß Daniel

Das geht nicht und wurde auch schon öfter ...
23.03.2016 15:05:42
Luc:-?
…diskutiert, Daniel;
MS Gründe für diese Ungereimtheit - von Arg1=1…13 nur ZellBereiche, ab 14 auch Datenfelder möglich - sind unerfindlich. Logisch wäre eher, dass stets nur ZellBereiche möglich wären, weil sonst die meisten Arg2-Optionen nicht benutzbar sind.
Mit meiner UDF AggregateXk geht's aber… ;-]
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Das geht nicht und wurde auch schon öfter ...
23.03.2016 15:32:44
Daniel
Naja, wenns bei Aggregat Ungereimtheiten gibt, warum wird's dann immer wieder empfohlen?
und wenns mit deiner UDF AggergateXk geht, dann zeig die doch mal, denn wenn du die hast, ist das schön und gut, hilft dem Fragesteller aber auch nicht weiter.
Gruß Daniel

Schon mal was von RECHERCHE gehört...? owT
23.03.2016 16:45:20
RECHERCHE
:-?

AW: in Excelversion ab 2010 mit AGGREGAT() ...
23.03.2016 15:16:37
Florin
Moin Daniel, moin Werner,
also ich habe die Matrixfunktion nun versucht, das klappt auch, allerdings habe ich einige _ Fehlerwerte in meiner Tabelle, die wollte ich nun mit der AGGREGAT-Funktion ignorieren, allerdings habe ich genau das gleiche Problem wie Daniel

=AGGREGAT(5;7;WENN(AE2:AE123="72-09-03";V2:V100))
liefert Wert-Fehler.
@Daniel: schon einmal vielen Dank für deine Hilfe!
@Werner: Ebenfalls schonmal vielen Dank, könntest du einmal deinen Vorschlag mit der AGGREGAT Funktion weiter ausführen?
Gruß Florin

Anzeige
AW: sieh dazu meinen Beitrag an Daniel und ...
23.03.2016 15:28:02
...
Hallo @all,
... für Ende des Jahres hab ich noch auf meiner "Agenda" mehr zur Matrixversion von AGGREGAT() zu schreiben.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: sieh dazu meinen Beitrag an Daniel und ...
23.03.2016 15:42:18
Florin
Moin Werner,
danke nochmal. Kann ich in eine AGGREGATS/Matrix-Funktion eine WENN(UND()) Funktion einbauen? Ich bekomme da leider wieder nur den Wert-Fehler...
=AGGREGAT(15;6;WENN(UND(AE2:AE4000="72-09-03";S2:S4000
Gruß Florin

AW: AGGREGAT() funktioniert auch ohne WENN() ....
23.03.2016 16:26:14
...
Hallo Florin,
... mangels Kenntnis Deiner Datenstruktur, Dateninhalten und Zielergebnis kann ich nachfolgend nur ungetestet "ins Blaue schießen":
so:

=AGGREGAT(15;6;V2:V4000/(AE2:AE4000="72-09-03")/(S2:S4000
Anderenfalls lade mal eine Beispieldatei hier ein.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Das liegt hier an UND! owT
23.03.2016 16:46:55
Luc:-?
:-?

AW: aber nicht nur ...
23.03.2016 17:32:29
...
Hallo Luc,
... ein derartige WENN()-Formelkonstrukt für das Array erfordert dann automatisch wieder einen Matrixformelabschluss und genau diesen will ich ja gerade einsparen!
Hinzu kommt der Vergleich von S2:S4000 mit "31.03.2015" Letzteres ist ein Textwert und im Vergleichbereich S2:S4000 stehen mit großer Wahrscheinlichkeit "echte" Exceldatumswerte.
Demzufolge muss "31.03.2015" noch zum Zahlwert transformiert werden.
Gruß Werner
.. , - ...

...'schon an UND' meinte ich. ;-) Gruß owT
23.03.2016 17:59:39
Luc:-?
:-?

AW: in Excelversion ab 2010 mit AGGREGAT() ...
23.03.2016 15:36:24
Daniel
Hi Florien
wenn du Fehlerwerte in der Tabelle hast, dann kannst du in der Matrixformel so verhindern, dass diese im Ergebnis wirksam werden:
=MIN(Wenn(B1:100="Peter";Wenn(IstZahl(A1:A100);A1:A100)))
Gruß Daniel

Anzeige
AW: mit der MATRIXversion von AGGREGAT() ...
23.03.2016 15:23:53
AGGREGAT()
Hallo Daniel,
... aber nicht der Standardfunktion MIN von AGGREGAT() sondern damit die Matrixversion genutzt werden kann mit der KKLEINSTE-Funktionsnummer 15 und zwingend dem zweiten Argument 6, so:
 ABC
1  9
214Peter 
33Max 
412Peter 
55Fritz 
66Guistav 
79Peter 
815Peter 
917Franz 
10   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=AGGREGAT(15;6;A1:A99/(B1:B99="Peter"); 1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit der MATRIXversion von AGGREGAT() ...
23.03.2016 15:42:40
AGGREGAT()
Hallo Werner
naja, da finde ich die Matrixformel aber einfacher und leichter verständlich.
dass man jetzt KKleinste nehmen muss, obwohl die MIN-Funktion ja angeboten wird, ist irgendwie unlogisch.
die Zahlen anstelle von Funktionsnamen machen das Lesen und verstehens dieses Konstrukts auch nicht besser.
bzw: warum reißt du deine Anfangssätze immer auseinander und schreibst die erste Hälfte des Satze in die Überschrift?
ich weiss ja, dass einige hier propagieren, dass eine eigene Überschrift für jeden Beitrag sinnvoll ist, aber dann sollte man sich auch eine eigene Überschrift ausdenken und nicht die Sätze auseinander reissen.
Gruß Daníel

Anzeige
AW: meine Ansicht ist eben anders als Deine ...
23.03.2016 16:20:39
...
Hallo Daniel,
... und dies sowohl zur Anwendung wie zum Verständnis der Matrixversion von der AGGREGAT()-Funktion als auch zum Betreffinhalt
Zum ersteren will ich hier und jetzt nur u.a. auf spez. die VERWEIS()-Formeln als VERWEIS(9;1/(...);...) hinweisen und zum anderen darauf, dass die {}-Matrixformeln nach meinen Erfahrungen für viele Nutzer mindestens genauso "unlogisch" erscheinen, was aber weder auf diese noch die AGGREGAT()-Formeln zutrifft. Letztere sind halt nur für viele noch etwas nennen wir es ungewohnt.
Es ist eben wie überall im Leben nur eine Frage der jeweiligen Erfahrung. Hinzu kommt, dass die spez. AGGREGAT()-Formeln z.B. alle u.a. ohne WENN() auskommen und auch schneller in der Auswertung sind als vergleichbare {}-Formeln.
Zum Inhalt des Betreff:
... persönlich finde ich halt einen thread mit verschiedenen Betreffinhalten interessanter als die ständige bloße Wiederholung des Ursprungsbetreffs. Deswegen schreibe ich auch lieber hier im Forum oder in Online-Excel als z.B. in Office-Lösungen (wo man sogar aufgefordert wird den Ursprungsbetreff beizubehalten). Ich will nicht schreiben, dass meine Betreffinhalte immer zutreffend bzw. treffend gewählt sind, aber sie sind es mE zumindest ansatzweise und zwar teilweise als "markantes Merkmal" meines folgenden Inhalts und zwar mit aber auch teil auch ohne direkter Fortsetzung im Textteil.
Den Ursprungsbetreff beizubehalten kann natürlich auch manchmal Sinn machen, vor allem für den der es so gewohnt ist. Es ist hier im Forum aber nicht zwingend notwendig und so nehme ich mir also auch hier die Freiheit meinen Stil beizubehalten.
Fazit: Jeden alles Recht getan ist ...
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Der ist halt OL-forumssozialisiert, ...
23.03.2016 16:52:54
Luc:-?
…Werner,
und hätte hier am liebsten alles genauso. Dieses Forum ist aber älter und schon mehrmals erfolgreich modernisiert worden. Was dabei beim OL-Forum bisher rausgekommen ist, kann jeder auf dem OL/p sehen → Software von der Stange als Notlösung (ich kenne noch ein US-amerikanisches, das sieht genauso aus, wenn auch zu gänzlich anderer Thematik).
Gruß, Luc :-?

AW: Der ist halt OL-forumssozialisiert, ...
24.03.2016 08:32:56
Daniel
spricht jemand, der Clever-sozialisiert ist und seit dem extrem auf diese Forumsform fixiert ist.
Btw, das es nicht gut ist, Sätze auseinander zu reißen und an andere Stelle weiter zu schreiben, habe ich eigentlich schon in der Schule gelernt (ausser es handelt sich um ein Kunstprojekt)
Gruß Daniel

Anzeige
Wie kommst du auf den Quatsch!
30.03.2016 16:30:39
Luc:-?
Das hier ist das Forum, in dem ich zu schreiben anfing, das 2. war Spotlight!
Clever hieß noch nicht so, als ich das entdeckte und inzwischen ist es sang-und-klanglos weg. Dort wurden Baumstrukturen aus immer gleichen Betreffs aufgebaut - stinklangweilig. Der Nachfolger lässt das nun gleich ganz weg.
Mir wurde übrigens auch schon mal geschrieben, dass man bewundert, wie ich das mit den geteilten Sätzen hinbekomme, denn deren Grammatik stimmt idR. Nur Leute wie du - ohne nennenswerte eigene Ideen - ziehen sich an solchen Dingen hoch… :->
Luc :-?

Genauso wie Du
30.03.2016 23:11:03
Daniel
Ich komme auf den Quatsch auf die gleiche weise wie du ;-)))))
das ich im Office-Forum sozialisiert wurde, ist ja auch eine Behauptung von dir, die du einfach nur vermutest und nie nachgeprüft hast.
genauso wie deine Behauptung über über mich in in deinem Beitrag.
Du kennst mich nicht. Woher nimmst du dein Wissen, dass ich keine eigenen Ideen hätte?
Ich bin halt nicht so ein Angeber wie du, er überall rumerzählen muss was er schon alles programmiert hat.
Deine Beleidungen solltet du unterlassen.

Anzeige
AW: Menge von Zellen eingrenzen und Minimum ausgeben
23.03.2016 14:25:17
Zellen
Hallo Florin,
hört sich nach dem Autofilger an.
Spalte mit den Namen nach Peter filtern.
Für die Berechnung des Min/Max dann mit Teilergebnis.
Gruß Werner

AW: Menge von Zellen eingrenzen und Minimum ausgeben
23.03.2016 14:38:25
Zellen
Hi
=Min(Wenn(B1:B100="Peter";A1:A100))
das ganze als Matrixformel eingeben, dh die Eingabe muss immer mit STRG+SHIFT+ENTER abgeschlossen werden.
der Zellbereich sollte immer so genau wie möglich angegeben werden, weil die Matrixformeln immer den angegebenen Zellbereich abarbeiten und das sind, wenn man hier eine ganze Spalte angibt, verdammt viele (zumindest ab Excel 2007)
Gruß Daniel

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige